Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ist doch klar das der Reifenluftdruck nicht auf allen Reifen immer gleich angezeigt wird, fahrt mal ein paar Runden in Kreisverkehr und die inneren Reifen haben um 0.3 +- Bar unterschied. Durch Erwärmung steigt der Luftdruck, das ist Physik 3. Klasse.

Du hattest in der 3. Klasse schon Physik? Respekt! :cool:
und in der fünften schon das ABI in der Tasche,der Rest der Schulzeit hat er @pefra sich total gelangtweiligt. 😲 😉😀
Überings unser "alter"Quashqai" aus dem Jahre 2013 hat zwar fast alles an Ausstattung aber das TPMS habe ich bis heute noch nicht gefunden und wir fahren auch an der Tanke Luft ziehen/pumpen oder haben zu Hause eine Standluftpumpe.Geht prima so im Leben.

Du wirst auch kein RDKS (TPMS) haben, da meines Wissens erst ab 11/2014 für Neufahrzeuge Pflicht.
Sei froh, die Ventile kosten pro Rad im Durchschnitt 45 Euro. Lediglich zeigt dir dann dein System an, wenn du Luft verlierst bzw " zu wenig" Luft drauf ist. Ob deshalb die 180 Euro mehr in der Anschaffung von 4 Rädern gerechtfertigt sind ?
Ach ja, der Verbrauch geht ja "extremst" nach unten, wenn man immer mit dem richtigen Druck fährt. CO2 Einsparung ! wird in D ja GROSS geschrieben.
Soll jeder drüber denken, wie er will.

Das ist eigentlich nur noch Edelschrott, da die Batterien schon lange leer sein dürften....

Da diese nicht zu tauschen sind und nach Herstellerangaben ca 10 Jahren halten sollten kann keiner die mehr einbauen ohne Gefahr zu laufen das sehr schnell neue gebraucht werden...

Also, wenn Eines sinnvoll ist, dann ist es TPMS/RDK --- ich hatte jetzt mehrfach in den letzten Jahrzehnten einen schleichenden Plattfuss wegen Nagel/Schraube/Sonstewas und dank RDK dann gemerkt... Ich möchte nicht auf der BAB mit halbleerem Hinterreifen ins Schlingern geraten. Bei meinem 370Z hab ich SR&WR also 2x ein RDK nachgerüstetet.
Okay, ich geb's zu, ich kontrolliere auch ned alle 2x Tanken den Luftdruck. Da gibt's sooo viele Ausreden (Finger schmutzig, Tanke verlangt Geld, es regnet, nicht an ungeraden Tagen, usw. usf.).
VG, NG.

Oben