Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich hatte meine im Kofferraum gehabt und keine Probs damit ;)
Neue Sensoren werden erkannt durch Linkskurvenfahrt:shok:

Bist du sicher ? Bin nur 2 links Kurven gefahren und danach ca. 4km geradeus bis sie dann erkannt wurden

Der Bordcomputer muss irgendwie wissen welchen Sensor sich wo befindet.
Jedes mahl wenn sich die Räder drehen gibt es ein bestimmter Position der Räder wo die Sensoren senden, bzw empfangen werden. Durch jetzt die Geschwindigkeitsdaten des ABS/ESP Computers zu vergleichen mit dem Empfangtakt der Sensoren kann der Computer auswerten welches Signal von wo kommt.
Um überhaupt die Signalen orten zu können, muss ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen die Sensoren vorhanden sein, ergo: Kurvenfahrt! Das Handbuch sagt:"Linkskurven"
Dass die Sensorwerte erst nach 4km grade aus angezeigt wurden, sagt nichts über die "Innitialisierung" die daran vorab gegangen ist.

Gr Nederbelg

Gegen den Uhrzeigersinn.Das ist interessant, vielleicht können andere Leute auch mal aufpassen in welcher Reienfolge die Sensoren erkannt wurden?

Gr Nederbelg

Keine Reifendrucksensoren - wie verhält sich der Qashqai?

Guten Abend Zusammen!

Unser Qashqai (Bj 2014) braucht ein paar Winterreifen.

Meine Frage: Weiß jemand wie der Qashqai sich verhält wenn er die Reifendrucksensoren nicht erkennt?

-Meldet er sich einmal bei Fahrtantritt?
-Meldet er sich dauernd und das auch während der Fahrt?
-Oder leuchtet nur die kleine Warnleuchte?

Möchte mir gerne Winterreifen ohne die Sensoren kaufen da diese noch viel zu teuer sind und traue es mir zu den Reifendruck selbst zu kontrollieren.

Hoffe dass die Frage hier richtig platziert ist - und sie nicht schon allzu oft gestellt wurde.

Naja, im Grunde ganz einfach.

Dein QQ wird sicherlich ne Fehlermeldung abgeben und deine Betriebserlaubnis ist erloschen.

Somit hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr und kannst dich im Grunde in deiner Garage an deinem Fahrzeug ohne RDKS erfreuen wenn du dich nicht strafbar machen möchtest.

Sicherlich kostet es einmalig rund 200 Euro mehr als früher aber wer sich nen neuen QQ kaufen kann der sollte wohl auch das Geld für vier Sensoren übrig haben, zumal diese halt nunmal vorgeschrieben sind.

Gewöhn dich lieber gleich dran, ab sofort hat jedes neue Auto die Teile drin !

Da kann ich nur mit dem Kopp schütteln... Kann man die Frage Löschen:exc::quest:

Mein Gott ist das peinlich hier. Und damit meine ich nicht den Treadersteller.
Was sind das hier für geistreiche Antworten auf eine sachliche Frage?

Bei meinem Moped halten die Sensoren nur ca. 15-20 Monate. Und dann sind 200 Euro extra fällig, ohne Montage. Tolle Erfindung mit den Sensoren. Vor allem für den Händler.

Aber in Halle liegt das Geld sicher auf der Straße das solche Antworten kommen.

Nächstes Jahr werde ich zumindestens bei dem Nissan auf Ganzjahresreifen wechseln, den Schnickschnack mit 8 Sensoren verkneife ich mir.

Sind die nicht erst seit 01. November 2014 für Neufahrzeuge vorgeschrieben.
Möglicherweise wissen das einfach noch nicht alle Neuwagenbesitzer.

Sorry, aber ne Frage in der es darum geht seinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis zu entziehen bekommt auch eine entsprechende Antwort. Wie gesagt, wer minimum 20 Mille für einen neuen QQ hinlegen kann der sollte nicht wegen 4 Sensoren für unter zweihundert Euronen sone Kagge machen. Sicherlich sitzt bei niemanden die Kohle locker aber was muss das muss halt... wenn man sowas nicht haben will muss man sich nen anderes Auto aussuchen.

Wir sind hier wirklich kein Forum für gesetzlose Outlaws und geben noch gute Tipps um Straftaten zu begehen ! Dies ist sicherlich auch nicht im Sinne der Forumsbetreiber.

Oben