Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Anstatt sich die Köppe heiß zu reden - einfach mal Tante Google bemühen...


Reifen-Kontroll-System

"...Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist...."

https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifendruck-Kontrollsysteme-Deaktivierung

"... auch in Rücksprache mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) - eindeutig geklärt worden, dass eine Deaktivierung eines installierten Luftdruck-Kontrollsystems (Reifendruck-Kontrollsystems - RDKS) nicht zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des betreffenden Fahrzeuges führt ..."
 
Wenn die Betriebserlaubnis nicht mehr vorhanden ist weil das Fahrzeug ohne RDKS gefahren wird dann wird auch keine Versicherung der Welt mehr für Schäden aufkommen.

Dafür braucht es keinen Gesetzestext das steht in den AGB der jeweiligen Versicherung drin.





Danke Udo, da haben wir uns überschnitten.... ich würde mich allerdings nicht auf dieses dünne Eis begeben wollen. Ich denke es wird dazu in Kürze entsprechende Gerichtsurteile geben. Versicherungen suchen eh oftmals nach Gründen nicht zu leisten und das ist ne Sache die förmlich dazu einläd.

Übrigens mein TÜV Prüfer sagte mir ohne RDKS gibts keine Plakette wenn sowas serienmäßig verbaut ist. Ganz ohne Google....;)
 
Genau, das nen guter Tipp, nun nicht nur kein RDKS nein auch noch Felgen die recht wahrscheinlich (bis auf wenige Ausnahmen) keine ABE haben vom Vorgängerfahrzeug.....

Oh mann..... :shok:

P.S. runderneuerte Reifen aus der Volksrepublik Nordkorea sollen auch preiswert zu haben sein. :cool: Was man da noch an Sparpotenzial hat....
 
Oben