Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich habe auch mehrfach reset und Löschen gemacht, aber keine Anzeige von zwar von keinem RAD...nur das gelbe Symbol. Meine Sensoren sind erst 3 Jahre alt und haben sonst jedes Jahr ohne murren nach wenigen KM angezeigt. Bei PitStop sind sie mit einem Messgerät ums Auto gelaufen und vorne rechts hat er keinen Sensor gefunden, aber warum kommen dann die anderen nicht !?

Ich kanns nur immer wieder (und wieder...und wieder) schreiben, der Reset setzt KEINE Sensoren zurück!
Es wird nur die Temperaturmessung zur genauen Berechnung der Druckwerke neu kalibriert.
Einfach mal genau im Handbuch lesen. Für den 2020er ab Kapitel 5-9.
Da steht auch daß die Räder auch bei Positionswechsel automatisch erkannt werden und wie man am Besten zur Erkennung fahren sollte. Und warum sie evtl nicht erkannt werden könnten.....
Und meine Winterräder die letztes Jahr noch auf dem J11A waren wurden nach einiger Zeit auch am neuen J11B erkannt, denke also nicht daß hier groß was geändert wurde.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
kann nur bestätigen was kukihn geschrieben hat, auch bei mir sind alle Sensoren selbstsatändig erkannt worden. Bin ca. 15 km gefahren und dann wurden einer nach dem anderen erkannte. Ohne irgendwelche Rückstellungen einfach nur fahren.

Wie lange halten eigentlich die Batterien, bzw. Knopfzellen der Sensoren?
Im QQ-Handbuch habe ich nichts gefunden.
Darauf gibt es keine verlässliche Antwort. Deshalb solten die Räder ja auch im Fachhandel aufgezogen und gewechselt werden. Da werden die Sensoren und die Batterie auch geprüft.
Wenn die Batterien leer sind wird der Sensor halt keine Signale mehr ans Steuergerät senden. Dann müsste dementsprechend die Kontrollleuchte angehen.
Aber wie gesagt diese Aussage ist ohne Gewähr.

Wie lange halten eigentlich die Batterien, bzw. Knopfzellen der Sensoren?

Im Normalfall sollten die Batterien ca. 7-8 Jahre halten, also ein "Reifenleben" lang (vermutlich inkl. Wechsel Sommer- auf Winterreifen).
Im Internet habe ich aber auch schon Berichte von Usern gefunden, deren 11 Jahre alte Reifensensoren wohl immer noch funktionieren...
Die Sensoren "sollen" bei Nichtbenutzung einen sehr geringen Stromverbrauch haben, sodass kaum genutzte Reifensätze länger halten.

ch habe auch mehrfach reset und Löschen gemacht

Das ist nicht notwendig, da z.B. "Reset" nur eine Neukalibrierung der Druck-Temperatur-Kurve bewirkt und das Nissan-System neue, kompatible Sensoren selbst erkennt und einbindet.

ABER: selbst eine Nissan-Werkstatt hat wohl letzte Woche meine Sommerreifen "gelöscht" und die neu gekauften Winterreifen "einprogrammiert"... :cool: Da alles funktionierte, hab' ich das nicht weiter kommentiert... :rolleyes:

Neulich gefunden:

War eigentlich auf der Suche wg Problemen beim RDKS des Opel Mokkas meiner Eltern.
Bei GM müssen die Sensoren wohl generell nach dem Reifenwechsel angelernt werden. Dazu gibt es ein günstiges Gerät das die Sensoren beim Reset (über das Menü im Auto zu starten) aktiviert.

Hab mal ne Frage. Nun hab ich auch das Problem, dass 2 meiner Reifen nicht erkannt werden.
Gelbes Reifensymbol erst blinkend, dann konstant leuchtend.
Nun hab ich hier oft gelesen, dass man die Batterie abklemmen soll für paar Sekunden.
1. Reicht es wenn ich nur die Masse abnehme?
2. Alles Systeme sollte ja herunterfahren sein. Wie lange nach der Türverriegelung das ich das dann machen?
3. Gibt es eine Möglichkeit ohne dabei die Radiosender/Tageskilometer zu verlieren?

Bin mittlerweile 3 Tage und mehr als 80km gefahren.
Sonst war es immer so, dass sie RDKS sich nach paar km eingestellt haben und mir was anzeigten.
Reifen sind ein Jahr.

Moin,

zu
1. Massekabels ab reicht.
2. 10Min. sollten reichen.
3. Sender sollten erhalten bleiben (bin mir nicht ganz sicher), Tageskilometer nicht.

Viel Glück.

Hi, schreibe vielleicht auch mal Dein Modell in die Statuszeile.....
Bei meinem J11a half das stromlos machen, beim J11b nicht. Anzeige kam dann aber trotzdem irgendwann.
Radio bleibt alles, nur die Einstellungen vom Zentraldisplay werden zurückgesetzt.

Oben