Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Und du bist dir sicher, dass die 2,1 bar der Druck in den Rädern ist und nicht der eingestellte Solldruck des Autos?

Nur um sicherzugehen, dass du nicht versehentlich die Anzeigewerte verwechselst.

Wenn du genervt sein solltest, dass hier einige Nachfragen kommen (deine Beiträge 1638 und 1642), musst du das Fragen bleiben lassen oder vielleicht auch deine Frage präziser stellen.
Hallo Leute.
Folgendes Problem: ich pumpe (per Hand) wie ein Geisteskranker Luft in die Reifen, komme aber nie über 2,1 bar hinaus...
Jemand eine Idee? 🤔

Ein Foto von der Anzeige hätte deine Frage vielleicht ein wenig präzisiert. Und man hätte nicht erst fragen müssen, wo der Druck angezeigt wird, ob an der Luftpumpe oder am manuellen Luftdruckmesser am Ventil oder im BC oder wo auch immer. Man sollte sich bei Fragestellungen auch immer in die zunächst unwissende Lage desjenigen stellen, den man fragt.

Daher noch eine Nachfrage: Sind das die Nissan-Original-Ventile mit den Original-Sensoren oder eigenständig gekaufte? Wie alt sind sie?

Edit: Ok, ich sehe es gerade in deinen Profilinformationen (Signatur hast du ja keine ausgefüllt), dass das Auto von 2025 ist. Trotzdem stellt sich die eben gestellte Frage. Du wirst ja sicher Winterräder montiert haben.

Eine sinnvolle Idee zur Ursache habe ich allerdings auch nicht. Du wirst ja sehen, was du an der Tankstelle misst. Vielleicht solltest du dann auch die Ventileinsätze mal prüfen lassen, ob die korrekt messen und übermitteln.

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.....
Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.
Danke an Loriot 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe:
Ich habe 4 Räder mit 4 unabhängig voneinander arbeitenden Druckanzeigen, alle 4 zeigen 2,1 Bar an, an dem jeweiligen Rad, nehme ich nun einen externen Druckanzeiger von einer Luftpumpe und dieser zeigt bei jedem Rad 3,0 Bar an, was ist dann defekt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ?

Lösung:
Der Druckanzeiger der Luftpumpe, denn EIN Meßgerät kann mal defekt sein, ABER nicht 4 Andere plötzlich gleichzeitig defekt sein bei den selben zu überprüfenden Drücken !

Oben