Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüse friert ein....

Habe im Autozubehörladen mit den 3 Buchstaben (A**) im Regal eine Spritzwasser-Vorwärm-Einrichtung entdeckt. Für günstiges Geld, komplett mit allen Schläuchen und Anschlüßen sowie Befestigungsmaterial.
Gleiches Prinzip wie im Post#4 von mir beschrieben, jedoch wird nicht der Aupuff als Heizelement, sondern ein Kühlerschlauch zur Erwärmung verwendet.
Funktioniert vermutlich auch, könnte aber dauern, bis der Schlauch genügend wärme abgibt.

Grüße Rälle

Die Methode wurde ja in diesem Thread schon hinreichend beschrieben. Was nützt es, wenn vor und hinter der Vorwärmung alles gefroren ist und vor allen Dingen: die Düsen bleiben dicht:exc::exc::exc:

@hammuqq
einen gefrorenen Behälter bekommt man mit dieser Methode sicher nicht wieder aufgetaut.
Aber den Schlauch, bis zu den Düsen wird es nach geraumer Zeit schon tauen. (Bei letzterer Variante reicht mal kurz zum Bäcker garantiert nicht).

Im Prinzip ist es zusätzlicher Gimmick. Und ohne Frostschutz-Zusatz im Wasser geht, wie von allen schon bemerkt, gar nichts.

Bei meiner damaligen Krümmer-Variante kam nach etwas Autobahn-Hatz im ersten Moment nur heißer Dampf aus den Düsen. Erst nach der 2-3 Betätigung kam das ersehnte reinigende Nass. Aber es kam! Dichte Düsen hatte ich nie!

Immer gute Sicht
wünscht Rälle

Hallo,

da ich ja eh kein Fächerdüsenfreund bin, hier meine etwas voreingenommene Meinung dazu:

Damit hat sich der Erfinder nicht mit Ruhm bekleckert.

Erstens die Einstellerei: In der City spritzt es sehr hoch, fast schon zu hoch, auf der AB ab ca 150 km/h gehts deutlich unter das Wischfeld. Wie also optimal einstellen?

Und jetzt der Witz: Ersatzdüsen bei Nissan: 32,17€ das Paar
Beheizte Düsen Audi A3 Sportback: 24,75€ das Paar.

Mir ist auch alles eingefroren, obwohl ich bis -20° Markenfrostschutz purr drinnen hatte. Desweiteren funzt das mit dem Fächerbild auch nur optimal, wenn passender Waschzusatz eingefüllt ist, da verträgt sich nicht alles mit den Düsen, obwohl Fächereignung und für Kunsttoffgläser ausgepriden ist.

Hi,

die Idee von Rälle mit der Vorwärmung finde ich super! Was mich gerade beschäftigt ist, wie und ob man das berechnen kann wieviele Windungen man benötigt. So nach dem Motto: ausgehend von 0 Grad Wischwassertemperatur und einer Kühlwassertemperatur von 70 Grad dann hat der Schlauch aussen 60 Grad und dann muss ich x Windungen mit einem Durchmesser von d nehmen damit dass Wasser bei Austritt aus der Schleife dann 20 Grad hat...

Geht denn das überhaupt zu errechnen ?

lg,
SCS

Es gab da mal von VALEO einen Scheibenwaschwasserheizer "Opti-Wash", auch WEBASTO hatte sowas mal im Lieferprogramm es hieß glaube ich "Hot Shot". Beide wurden elektrisch beheizt im Gegensatz zu den Billiglösungen z.B. von A.. ! Vielleicht wissen dja ie "Tuner" unter uns ob es die Dinger noch gibt.

Und jetzt der Witz: Ersatzdüsen bei Nissan: 32,17€ das Paar
Beheizte Düsen Audi A3 Sportback: 24,75€ das Paar.

Könnte man eventuell sogar die Audi-Düsen (oder andere beheizbaren) für unseren Qashqai adaptieren?
Gibts evtl. "Rohrbegleitheizungen" für 12 V? Oder die Heizfolie für die Außenspiegel?

Es gab da mal von VALEO einen Scheibenwaschwasserheizer "Opti-Wash",

Dazu findet sich was im Netz und auch wenn das Wasser vorgewärmt wird, bleibt aber noch das Problem mit den zugefrorenen Waschdüsen.
Hier wären wirklich beheizbare Waschdüsen von Vorteil.
Und so wie ich das über "Opti-Wash" lese, geht es wohl auch um eine bessere Reinigungswirkung der Scheibe.

Gruß, hunterb52

Wäre doch mal wieder ein Projekt, sich als mündiger Consumer bemerkbar zu machen. Wenn genug QQ-Eigner beim freundlichen :mrgreen: vorstellig werden, sollte Nissan doch reagieren. Auch ein paar tausend Emails mit entsprechendem Inhalt werden wohl nicht einfach ignoriert werden können.

So gut wie mir der QQ gefällt, ist mir eine verkehrs- und betriebssicherheitsrelevante Ausstattung wichtiger, als so nette Gimmicks wie Alu-Pedalerie, AUX-Buchse oder ein Ablagefach unter dem Beifahrersitz. Bin mir sicher, die kosten nicht viel weniger, als ein Satz beheizte Waschdüsen.

Gruß

sollte Nissan doch reagieren. Auch ein paar tausend Emails mit entsprechendem Inhalt werden wohl nicht einfach ignoriert werden können.Gruß

Solche Kundenwünsche werden regelmäßig bei Befragungen an Nissan heran getragen. Auch bei Schulungen ist dies immer wieder ein Thema.
U.a. ab Werk Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, beheizte Waschdüsen und Parktronic vorn.
Die Leute wissen von den Wünschen.
Die Lösung kommt beim neuen Micra. Ein "Parklückenmessgerät" erteilt per Display die Info an den Fahrer ob der Wagen in die Lücke passt oder nicht:shok: (Option) Wer brauch so etwas:quest:
Das zu diesem Thema

Oben