QASHQAI J11: Scheibenwischer Kaufempfehlung

Scheibenwischer Bosch

Von BOSCH passen:

AR 26 U vorne links
AR 16 U Vorne rechts (AR 17 U hat keiner)

H 301 für hinten.

Die Original von NISSAN (Matsushita irgendwas) waren nicht so toll, besonders links hat das Ding abgehoben, teuer waren die auch noch.

Endlich streifenfreie Sicht!

Grüß Gott,
ich muss im Jahre 2014 anfangen. Da habe ich im März meinen QQ J11 gekauft. Da Den hauptsächlich meine Frau fährt hatte ich nicht so richtig die Gelegenheit den QQ bei jeder Wetterlage zu fahren. Im August 2014 ging es dann von Kirchheim/Teck bei Dauerregen auf die Insel Usedom, ca. 950 km.
Genau da habe ich dann nach den ersten Kilometern gemerkt das genau im zentralen Sichtfeld eine Stelle nicht gewischt sondern geschmiert wird, ca. 10x10 cm. Es waren ja nur noch 940 km bis zum Ziel, und wenn man mal was bemerkt hat kann man sich schön darauf konzentrieren. Die Freude war riesig, meiner Frau ist das im Stadtverkehr nie aufgefallen. Ich frage mich als Mann, wie kann das sein? Das sieht man doch sofort!!! Nö, sagt meine Frau :quest:
Ich habe dann aus Kulanz neuen Wischblätter von meinem :mrgreen: bekommen. Und tatsächlich die beschriebene Stelle war weg :cheesy:.
Sie hat sich um ca. 20 cm verschoben und sitzt jetzt am Rand des Sichtfeldes. Aus reinem Geiz und der Tatsache das meine Frau das nicht sonderlich störte, habe ich mir erst jetzt die hier empfohlenen Aero Twin 653 S gekauft. HURRAAAAAA! Endlich eine komplette gewischte Frontscheibe und keine Schmierstellen mehr. Die originalen Wischblätter, zumindest meine, sind (waren) eine Katastrophe.
Gruss,
Helmut

Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben,das Nissan ja ab ca. Baujahr Oktober 2015
Änderungen an den Scheibenwischerarmen durchgeführt hat.
Man kann jetzt beide abklappen,ohne in den Wartungsmodus zu fahren.
Ob jetzt das Gestänge oder Gelenk länger ist habe ich jetzt noch nicht genau geprüft.
Sind das dann auch andere Wischertypen?

@ norbi24:
Den Wartungsmodus hat mein QQ noch, kann die Scheibenwischer jedoch auch ohne abklappen.
In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht als Produktions-Datum der 14.09.2015.

Das geht bei meinem leider nicht.
Der Arm schlägt an die Motorhaube,bevor er komplett hochgeklappt ist.
Bei dem Wagen meiner Tochter,Baujahr Oktober 2015 geht das problemlos.

Die Wischarmgeometrie wurde im Frühjahr 2015 geändert. Mein QQ ist von Ende April/Anfang Mai 2015. Da lassen sich die Wischerarme ohne Anticken hochklappen.

Länge Wicherblatt vorne rechts

Von BOSCH passen:

AR 26 U vorne links
AR 16 U Vorne rechts (AR 17 U hat keiner)

H 301 für hinten.

Die Original von NISSAN (Matsushita irgendwas) waren nicht so toll, besonders links hat das Ding abgehoben, teuer waren die auch noch.

Hmmm, nach den Kaufempfehlungen hier im Forum hatte ich mir bei Ama die Bosch, Aero Twin 653 S bestellt. Vorne links passte, aber vorne rechts war kürzer als der alte Wischer. Also wieder zurückgeschickt...

...und nachgemessen - bei mir ist (noch Original J11 EZ 11/2014) ein 42cm Wischerblatt verbaut. Hat ansonsten keiner das Problem?

D.h. für mich dann wohl, AR 16 U Vorne rechts (40cm) wäre zu kurz, während AR 17 U Vorne rechts (42cm) passen würde... :( Also scheint Deine Aussage bzgl. AR 17 nicht zu stimmen!?

Meine Wischerarme kann ich übrigens problemlos hochklappen zum Wechsel :icon_cool:

Hmm,
schon eigenartig.
Meiner ist Baujahr 1/2015 und ich muß die Scheibenwischer in den Wartungsmodus fahren,damit ich ich sie komplett abklappen kann.

Oben