Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

Allerdings hat es nach der Bergfahrt sehr stark nach Asbest bzw. Kupplung gerochen, aber ich nehme an das muss ich wo anders klären.

Das hatte meiner bei gleichen Bedingungen genau auch! :shok: Ich schob es auf ein Fehlverhalten meinerseits, fand es aber auch komisch, da mir das "anfängerhafte" übermässige Schleifen der Kupplung sonst nie passiert. Hat der QQ etwa eine schwache Kupplung am Berg mit dem 4x4? Oder stinkt das 4x4-Getriebe?

Asbestgeruch bei Bergfahrt

Auf den Bergfahrten habe ich kaum geschaltet und bin überwiegend im 2. Gang die Serpentinen rauf. Nach ca. 5-10 min. stehen bleiben kam dann der Asbestgeruch sehr deutlich zum Tragen. Ich habs dann auf den 4x4 geschoben, da die Strecke sehr unterschiedlich (ein- und zweiseitig der Fahrspur) mit Eis, Teer, Schnee, Splitt, kleine Schlaglöcher belegt war. Das ESP und 4x4 hatte da schon ganz schön zu arbeiten, zumal ich auch sehen wollte was bei 150PS :rolleyes: so geht mit meinem Qashi. Ein Kollege meinte er hatte auch das gleiche Symptom bei seinem Nissan 4x4 (das Model weiß ich nicht mehr).

Nachtrag Kupplungsgeruch Bergfahrt beim 4x4

Hab jetzt mal den Werkstattmeister gefragt ob der Geruch der Kupplung bei Bergfahrten normal ist. Dieser meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen, dass ist völlig in Ordnung. Als Begründung gab er das ständige zu- und auskuppeln der zweiten Antriebsachse beim Verwenden des Auto4x4 Modus an, soweit ich das dann richtig verstanden hab.

lg Alpenkreuzer

Naja, das wird sich dann zeigen, . . . denke ich. Werde es mir diesen Winter sozusagen nochmal "anriechen". Hat denn schon jemand hier im Forum eine kaputte 4x4-Kupplung?

lg Alpenkreuzer

Asbestgeruch bei Bergfahrt

Also ich habe im Jan, im Kaunertal, in 1500m eine Ferienwohnung gehabt und musste die jeden Tag ca. 4-6 mal hoch und runter, durch Serpentinen und durch den vielen Schnee mit Allrad und habe nichts von Geruch oder so gemerkt. da habe ich so ca. 2000km gefahren.;)
Den Allrad habe ich immer für diese Strecke gebraucht.

Lange Strecken mit dem Allrad ist ja grundsätzlich für QQ-Fahrer eher ein seltenes Unterfangen. Meistens braucht man den Allrad auf der "letzten Meile", weil es von der Hauptstrasse zum Ziel einfach nicht mehr ohne geht. Auf einer kürzeren, meist steilen Strecke irgendwo zwischen dem 1. und 2. Gang ist die Belastung natürlich ungleich höher als auf einer kilometerlangen Strecke.

Schneeketten

Hallo,
hat jemand einen(oder mehrere)Tip, welche Schneketten
Alufelgen schonend montiert und vor allem gefahren werden können?
Gesucht wird für 215/60/17.
Mit normalen Schneeketten hatte ich mir seinerzeit schon mal eine Alufelge
ruiniert. Auch diese kleinen Plastik(klammern-dingsbums Schutz)von Thule halfen nicht.
Gruß
H.St.

Ich habe die Thule K-Summit Ketten, welche die Felgen komplett schonen, da diese von vorne auf die Felge aufgesteckt werden und Plastikarme um die Felge gehen (Felge wird nicht berührt).

Siehe hier

Ich habe Ketten vom Typ "Maggi THE ONE"...

Damit bin ich sehr zufrieden.
Die nutze ich jetzt sein 2009 und die haben noch keinen Kratzer auf meinen schwarzen ALU-Felgen hinterlassen.

Von mir bekommen die ein empfehlenswert - besonders wenn man sich den Preis anschaut :)

nitraM

PS: auch für Österreich zugelassen (Ö-Norm)

Oben