QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Moin, anfänglich war das ja immer die Batterie :) Aber die sollten ja normalerweise inzwischen alle durchgetauscht worden sein.
Und normalerweise sind die Fehler auch nciht von alleine verschwunden. So war es zumindest bei meinem J11b damals.
Bei meinem 1. J11a war es was anderes. Da waren einige Masseleitungen nicht richtig verlegt und hatten keinen Kontakt im Motorraum. Aber das ist lange her.

Ich kann leider nicht sagen/nachvollziehen wie alt die Batterie ist. Haben den Wagen im März gekauft, aber im Serviceheft ist dazu nichts vermerkt.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sich der Fehler nicht löschen lässt. Ich meine, solange der Wagen fährt, kein Problem. Aber meine Frau macht das Blinken des Auto-Symbols unten rechts irgendwie nervös 😀

War gerade nochmal unterwegs, musste noch tanken. Kurz nach dem Motorstart verschwand die Fehlermeldung wieder von allein....
Habe mal ein Bild von der Batterie gemacht, die scheint schon mal getauscht worden zu sein.
Werde nächste Woche nochmal das Autohaus aufsuchen und nach einem Batterietausch fragen.
Gute Nacht

Anhänge

• 20240920_212931.jpg
    20240920_212931.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
Wollte mal noch ein Feedback da lassen. Hatte heute einen Termin im Autohaus. Die haben alle möglichen Fehlerquellen geprüft. Dabei kam heraus, dass die Batterie laut Batterietester nicht voll geladen ist und nur 440A statt 660A hatte. Auf dem Ausdruck des Testers stand, dass der Zustand sehr gut sei, aber ein Nachladen empfohlen wird.
Muss jetzt mal schauen, ob ich mir deswegen extra ein Ladegerät kaufe oder ich einen Termin im Autohaus mache, damit dort die Batterie aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einem Test mit maximaler Belastung die Batterie statt 660A nur 440A liefert, dann ist sie wirklich nicht gut geladen. Am RI (Innenwiderstand) der Batterie wird es nicht liegen, sonst hätte der Test nicht sehr gut für die Batterie ergeben.
Wurde denn auch geprüft, was von der Lima (Lichtmaschine) an Ladestrom kommt ab 2000RPM Motordrehzahl, wenn die Lima nicht ordentlich liefert, nützt auch die beste Batterie nichts.
In Werkstatt aufladen oder mit eigenem Ladegerät aufladen würde nur die Symptome (Fehlermeldungen) für eine Zeit lang beseitigen, die Ursache aber nicht, wenn die Lima das Problem ist.
Soweit meine Einschätzung aus der Ferne.

@Martin_Cruiser Danke für deine Nachfrage. Ich habe tatsächlich vergessen zu schreiben, dass die Lima im Leerlauf als auch unter Belastung genügend Ladestrom liefert. Das Problem hier ist tatsächlich die Nutzung des Wagens. Meine Frau fährt damit 5 km einfache Strecke auf Arbeit und zusätzlich 3 x die Woche 6km mit unserer Tochter zu Therapien. Am Wochenende versuche ich dann auch Regelmäßig eine größere Strecke zu fahren. Wenn meine Frau mal im Auto warten muss, macht sie mittlerweile das Radio aus, damit die Batterie geschont wird.
Hole mit heute ein Ladegerät, kann ja zukünftig gesehen, eine gute Investition sein.

Da würde ich dann einfach mal Start Stopp dauerhaft deaktivieren (Stichwort Motorhaubenschalter)
Sonst wird die Batterie ja gerade auf Kurzstrecken noch weniger geladen.
Nur zum TÜV dann wieder aktivieren.... ;-)

Ok, mit Ladegerät, Radio aus und Start/Stopp gleich zu Fahrtbeginn auch aus wird es vermutlich besser werden.
Wie wärs aber mal mit einem kleinen E-Auto so Richtung Fiat 500 für deine Frau, bei dem Fahrprofil würde laden über Haussteckdose (230V) reichen und den guten 1.2er nur für besondere Langfahrten hervorholen, Ausflüge und Urlaubsreise, nur so ne Idee ;)

Oben