Ja da ist der Haken , 60 Liter werden als normaler Tank angegeben und 5 für Reserve , machen leider alle Hersteller so und treiben die Leute in die Irre :D

Hast Du mal die Betriebsanleitung gelesen - Seit 9-2 ganz oben? Tankinhalt 65 Liter... was soll der Schwachsinn mit "Reserve"?

Gestern nach langer Autobahnfahrt... Anzeigelampe leuchtet auf, Restreichweite um die 100 km (habe nicht genau hingesehen), an der Tanke Restreichweite 40 km, 58,3 Liter getankt - das kommt sehr genau hin, mit Restmenge ca. 7 Liter, gesamt eben 65... (bei Aufleuchten der Kontrolllampe daher ca. 10 l Restmenge...)

Meine Tankanzeige gibt nur ein Mal einen Warnton! wenn die Reserve anspringt. Wenn ich einen Tag später die Zündung anmache ist die gelbe optische Warnanzeige da, der Ton kommt aber nicht mehr. Meiner Frau passiert das ständig, dass sie das übersieht, weil der Ton nicht kommt. Ist das normal? Das Auto piept doch sonst bei jeder Kleinigkeit...

Jepp ist so, piept nur einmal so wie Du beschrieben hast, danach nicht mehr.
Aber die Warnanzeige sollte doch ausreichend sein.

ok. kann das nicht irgendwo konfiguriert werden. Ich werde sonst wahnsinnig über jeden Piepton, den das Auto macht (Türen öffnen bei angemachter Zündung, Ausmachen der Zündung bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern, nicht angeschnallt-Ton etc...) aber hier fehlt es mir wirklich. Ich denke da eher an meine Frau, die ich irgendwann irgendwo abschleppen lassen muss...

Nicht das ich wüsste. Habe ich bsiher hier im Forum auch noch nicht gelesen dass das jemand rausgefunden hätte. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.:smile:

Tankanzeige?

Da habe ich mich noch nie drauf verlassen, so spätestens nach 800Km auf dem Tageskilometerzähler gehts an die Tanke, oder eben wir Gestern wenn es gerade mal günstig (1,34€/L Diesel) ist.

Ein Mechaniker sagte mir einmal, gerade beim Diesel "sifft" auch der Tank mal gerne zu, es kommt darauf an wie "sauber" der Saft aus der Säule der Tanke kommt. Manchmal hat man ganz schönen Schmodder im Tanke ohne dies zu wissen...
Ebenso ist der Druckausgleich im Tank ganz interessant, sprich die Entlüftung. Diese ist auch mal ganz gerne je nach Modell vom Dreck verstopft...

Gruß

Quatschgai+2

Oben