QASHQAI J11: Tanktaler

Aigeus

Mitglied
Kleines Update meinerseits. Ich selbst habe mich am 10.07. bei Tanktaler registriert. Heute soll der Stecker laut DHL bei mir ankommen. Dauert also wirklich lange, aber scheint auch ohne die Ausgabe von eigenem Geld zu klappen. In einem Ballungsgebiet wohne ich ja nun wirklich nicht.
Fehlt nur noch das passende Auto.
 

holländer

Mitglied
Heute ist der TankTaler Stecker dann angekommen (nach 5 Tage, in München). Habe es heute Abend installiert und eine kleine Probefahrt gemacht. Beim installieren hatte ich sofort eine Nachricht von der App dass den Stecker aktiviert worden ist und ich konnte auch die Position vom Auto sehen.

Als ich dann zur Tankstelle gefahren war, zeigte die App leider immer noch die Position an der ich die Stecker installiert hatte. Als ich zu Hause kam hat es dann doch eine Fahrt von 3 km registriert. Ich habe den Stecker unter dem Armaturenbrett installiert, vermutlich hat es da keinen guten Empfang vom GPS-Signal. Werde die nächste Tagen mal schauen wie gut es funktioniert.

Leider kann die App bei meinem Auto nicht den Kilometerstand auslesen. (Die App behauptet sie kann es bei 80% der Fahrzeuge. Wenn nicht, dann wird der Wert über GPS ermittelt).

Auch Batterie-Zustand und Tankfüllstand sind nicht verfügbar. Über Tankfüllstand sagt die TankTaler Webseite:

Wir müssen also für jedes Modell durch manuelles Testen herausfinden, wie der Tankfüllstand funktioniert. Deswegen ist das Auslesen des Tankfüllstands so eine komplizierte Angelegenheit. Unsere Entwickler arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird.

Also, das Einzige was die App am Moment in meinem Fall (ein bisschen) anzeigen kann ist die Position, die gefahrene Km's und die Taler. Trotzdem sieht die App sehr gut aus. Hoffentlich wird es im Zukunft auch den Kilometerstand und Tankfüllstand auslesen können.

Anbei Bilder vom Unboxing.

Wer sich auch anmelden möchtest kann folgenden Link benutzen. Dann erhältst Du zum Start 2.000 TankTaler extra. (Und ich auch ;))

Anmelden TankTaler

.
 

Anhänge

holländer

Mitglied
@Aigeus: Ja, Kabel war dabei. Auf der Tanktaler Webseite kann man auch kostenlos ein Kabel bestellen.

Kleine Update: Jetzt wird die Batterie-Zustand gezeigt. Angeblich wird es erst drei Stunden nach der letzte Fahrt gemessen (oder einmal am Tag).

Auch die Fahrt der Frau ins Büro heute Morgen ist korrekt registriert worden.
 

orea1

Mitglied
Meiner ist angeblich jetzt auf dem Weg..... bin gespannt. :cool:
 

Feivel

Mitglied
Habe gestern auch den Tanktaler Stecker bekommen.
Bin nach der Installation 2 Strecken mit Zwischenstopp gefahren.
Alle Fahrten wurden perfekt aufgezeichnet. Die Ortung des Fahrzeugs ist genau
und der Ladezustand der Batterie wird auch angezeigt.
Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist die Anzeige des Tankinhalt.

Habe mir jetzt noch ein Y-Kabel für die OBD Steckdose bestellt, damit ich den Stecker für die automatische Zentralverriegelung auch nutzen kann.
 

CKMartens

Mitglied
Habe gestern ein Angebot von Tanktaler bekommen. Man bekommt den Stecker kostenlos wenn man seine KfZ Versicherung zur HDI wechselt.
 
Oben