QASHQAI J10: Tempomat erst ab 40 km/h ??

@reini:
Und wie............
Vorführefekt - beim :mrgreen: alles gut !!!!
Naja solange nach Zündung AN/AUS alles wieder gut, kein Bock QQ zum testen da zu lassen. Habe schon genug Rennereien wegen dem QQ - aber anderes THEMA:red:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tempomat geht nicht!

Gestern das erste mal an meinem 3 Tage alten QQ versucht, den Tempomat einzuschalten.
On geht, und auch grüne Kontrollleuchte (Cruise) im Drehzahlmesser geht an. Dann Wippe betätigt....˄....˅.... nichts!
Daraufhin Bedinungsanleitung und Forum nochmals sorgfältig studiert.
Heute erneut versucht. Geht nicht! Bin dann zum :mrgreen:, denn vielleicht neige ich ja zu feinmotorischer Disoreantation;).
Der hat's aber auch nicht hinbekommen.
So hab ich nächste Woche meinen ersten Garntiefallwerkstattbesuch! :grr:
Ich hoffe ja, daß es nur ein Stecker/Wackelkontakt ist.

Hatte jemand ähnliche Probleme :quest:

VG Rälle

Hast du aus dem Stand versucht mit der Schaltwippe zu beschleunigen?
Ansonsten auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann die Wippe betätigen. Wenn der Tempomat dann läuft, kannst du mit der Wippe "Gasgeben" oder abbremsen.

Viele Grüße Mainy

Ich, sowie mein :mrgreen: (eigentlich ein erfahrener Techniker) haben alle "Szenarien" durchprobiert.
Ohne Erfolg!
Die Wippe reagiert nicht!
Es leuchtet auch nie die Kontrollleuchte "SET",
nur "CRUISE" (eingeschalteter Tempomat) leuchtet.

:dknow:

Wippe oberhalb 40km/h nach unten klicken, dann ist die Geschwindigkeit gesetzt und Set muss leuchten. So wie Rälle schreibt, geht das bei ihm nicht. Demnach ist der Tempomat defekt. Entweder der Schalter (Wippe) oder das Steuergerät.

Bin gespannt auf Ergebnisse vom :mrgreen:.

Gruß,
Commander.Keen

Das ist bei mir auch so, und wahrscheinlich bei allen. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen das für den QQ nur eine max Höchstgeschw. von 185 angegeben ist. Möchte dabei bemerken das der Tacho sehr genau geht. (>8) Habe das mit einem mobilen Navi (TT) verglichen

Tempomat geht nicht

Ein manueller Fehler (Stecker lose usw.) ist nicht feststellbar.
Mein :mrgreen: hat daraufhin Nissan kontaktiert, wie weiter vorgegangen werden soll.
Nissan empfiehlt das Aufspielen einer neuen Software. Bei mir würde ein Einzelfall vorliegen, und ein Softwareupdate sei in meinem Fall erfolgsversprechend.
Früher sei das hin und wieder mal vorgekommen, das manche Funktionen ab Werk nicht "freigeschalten" waren, und der :mrgreen: konnte dies dann mit dem Tester zuschalten. Ist aber seit Connect nicht mehr möglich!?

Ich hab morgen einen Termin, um die neue Software aufgespielt zu bekommen.

Off-Topic:
Vielleicht bekomme ich ja das neue Nissan 7.0!
Wenn ich dann zwei Fenster gleichzeitig öffne, stürzt der Motor ab und ich muss das Fahrwerk neu formatieren;)

Berichte morgen Neues
Rälle

Tempomat geht immer noch nicht

Nichts Neues! :sry:
Mein :mrgreen: hat heute versucht einen Patch aufzuspielen, den er speziell von Nissan für meinen QQ erhalten hat.
Das System boykottierte jedoch jeden Versuch des updates, da die bereits installierte Version neuwertiger ist, als die zu kopierende. :nzf:
Kurz vor Ladenschluß hat sich Nissan erneut gemeldet, und einen "neuen"(?) Patch geschickt.
Da das updaten langwierig ist, hab ich morgen nochmals, nicht MEIN Auto. :frust:

Berichte morgen Abend (hoffentlich) Neues
Rälle

So, heute hab ich was Neues:exc:

Softwareupdate bringt nichts :idea:. Tempomat geht immer noch nicht.

Der Mechaniker bei meinem :mrgreen: hat heute den ganzen Tag Daten ausgelesen, sowie Volt- und Ampereleistungen in Tabellen verglichen.
Diese Daten gehen nun wieder an Nissan.
Mein :mrgreen: hegt nun die Hoffnung, das Nissan endlich das neue Steuergerät bewilligt.
Den er, sowie der Mechaniker waren von Anfang an davon überzeugt, das dies entweder defekt ist, oder für einen Visia (ohne Tempomat) geschaltet ist.

Nun mal wieder warten, bis Nissan, bzw. mein :mrgreen: sich wieder meldet.

Wenigstens hab ich mein QQ wieder:cheesy:

Ich halt euch auf dem laufenden
(auch wenns nichts Neues gibt)
Rälle

Dann würde aber der Tempomat, sprich die Cruise-Leuchte nicht angehen.

Ich tippe da eher auf einen Losen oder nicht richtig gesteckten Stecker im Lenkrad, bzw eine defekte Wippe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben