QASHQAI J10: Tempomat erst ab 40 km/h ??

Ich tippe da eher auf einen Losen oder nicht richtig gesteckten Stecker im Lenkrad, bzw eine defekte Wippe.Gruß

An einer losen Verbindung, oder defekten Wippe liegt es nicht.
Der Impuls wird lt. Diagnosegerät gegeben, und kommt im Steuergerät an.
Nur das Steuergerät verarbeitet dieses Signal (von der Wippe) dann nicht.
So sprachs der :mrgreen:

Rälle

Sofern zum Beispiel der STecker vom Kupplungspedal oder Bremspedal defekt ist, oder der Schalter nicht richtig eingebaut ist (Zu viel Abstand etc), dann kommt das Signal der Wippe zwar am Steuergerät an, wird aber nicht verarbeitet, da ja bei betätigter Bremse, getretener Kupplung etc das Signal einfach ignoriert wird, bzw der Tempomat deaktiviert.

Ich hoffe mal, das mein :mrgreen: so einen trivialen Fehler überprüft hat!
Müßte das Diagnosegerät dies nicht auch anzeigen!
Der Mechaniker hat einen halben Tag Daten und Spannungen ausgelesen, verglichen und in Tabellen eingetragen. Da hätte es auffallen können/müssen/sollen.

Aber danke zman, werd mal nachfragen.

Gruß Rälle

Muss nicht auffallen, denn wenn der Schalter angesteckt ist, und nur lose irgendwo liegt, weil er nicht richtig eingeclipst war, wird ja kein Fehler angezeigt. Allerdings denken viele Leute zu kompliziert.

Ich bin auch mal auf den endgültigen Fehler gespannt.

Jeder Fehler hat eine Ursache, dies aber aus der Ferne zu erkennen ist schwer...

Tempomat geht immer noch nicht, aber vielleicht bald

Nissan hat nun das neue Steuergerät bewilligt.:good:
Soll in der kommenden Woche eintreffen, und gewechselt werden.

Einen defekten, oder falsch justierten Stecker am Kupplungs-/ Bremspedal hat mein :mrgreen: (ungesehen) ausgeschloßen. :dknow:

Rälle

Tempomat geht:exc::exc::exc:

Hatte heute Termin, um das neue Steuergerät eingebaut zu kommen.
Wurde auch gemacht.
Aber daran lag's nicht. :shok:
Zufällig wurde gestern ein identischer, neuer (noch MJ09) zum :mrgreen: geliefert. So hatte er die Möglichkeit, zu vergleichen, und hin und her zu bauen. Es wurde jedes erdenkliche, in Frage kommende Teil, durch Neue ersetzt. Als der Mechaniker heute Abend schon resigniert aufgegeben hat, bat ihn der Meister, nun auch noch die Kontakte an den Pedalen zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit stellte der Mechaniker fest, das der "Kupplungs"-Kontakt ca. einen halben Millimeter Spiel hatte. Da ich diese Fehlerquelle ja dank zman's Ferndiagnose schon mal angesprochen habe, sagte mir der Mechaniker, die Kontakte auf Sitz und Befestigung damals geprüft zu haben, aber dieses geringe Spiel nicht Sichtbar war.
Wenn mein QQ ein Schiebedach hätte, wäre der Fehler einfacher zu beheben gewesen. ;)Denn dann hätte der Mechaniker mehr Platz für seine Beine gehabt.

@zman
Danke für deine "unkomplizierte" Diagnose

Mit nun geschwindigkeitsgeregelten Grüßen
Rälle

Freut mich das es funktioniert, und das ich Recht hatte;)

Aber Steuergeräte werden heute viel zu leicht "verdächtigt", das ist immer der einfachste Weg.

Ich persönlich schließe immer erst alle Schalter/Tsater/Sensoren aus, in dem ich die Prüfe/durchmesse. Denn ohne oder durch den falschen Input macht das Steuergerät nämlich auch nichts.

Viel Spaß mit deinem Tempomat!

Tempomat funzt nicht!

Hallo,

hab mal ne Frage wegen dem Tempomat. Hab das Problem das sich mein Tempomat nicht einschalten lässt. Die Cruise Funktion lässt sich immer ohne Probleme aktivieren, aber wenn ich danach auf Set drücke passiert in ca.90% der Fälle rein garnichts. War gestern mal deswegen bei meinem Händler, und der erzählte mir das man nachdem man die Cruise-Funktion aufgerufen hat, erstmal die bremse treten müsste ( Wäre so eine Art Freischaltung ). Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt?

Vielen dank im vorraus für die Antworten

MfG Marius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der Bremse ist sicher nicht so eine gute Idee. Zumindest während der Fahrt.

Probier mal einfach den Fuß von der Kupplung zu nehmen wenn du Set drückst. Ich habe es auch erst "lernen" müssen.

Edit: Die Suchfunktion hätte dir diese Frage sicher gespart.
Trotzdem: Willkommen im Forum und viel Spass noch!

Tempomat

Guten Abend,
Ich fahre seit letzter Woche einen qq+2 Tekna.
Seit einigen Tagen funktioniert mein Tempomat nicht mehr richtig. Wenn ich z.B im 6. Gang bei 90km/h die Geschwindigkeit setzen möchte passiert nix. Die Anzeige zeigt --. Auch wenn ich in den 5ten schalte tut sich nichts. Eben auf der Autobahn habe ich nochmals kurz die Kupplung durchgedrückt dann ging es. Darauf habe ich die Cancel gedrückt und wollte nochmals die Geschwindigkeit setzten. Aber er nahm nichts an.

Kennt jemand dieses Problem? Anfangs funktionierte der tempomat ohne Probleme. Das Auto ist jetzt 12 Tage Alt und hat 1400km drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben