QASHQAI J11: Umgang mit POIs

#41
Hm... hat da evtl. jemand in vorauseilendem Gehorsam (in dem die Deutschen ja einsame Spitze sind), die Möglichkeit der Gewitterwarnung für deutsche Geräte abgestellt?
Wenn es möglich wäre, dem Gerät beizubringen, dass es z. B. in Österreich arbeitet, könnte man probieren, ob die POIWarnings dann wieder funktionieren...
Wo das Gerät sich gerade befindet, weiß es ja dank GPS und der Landesreferenzierung der Straßenabschnitte im Kartenmaterial. Insofern ist Udos Gedanke gar nicht mal so abwegig... :shok:

Kann vielleicht mal jemand von denen, bei denen die Warnungen nicht funktionieren, ein...zwei Zeilen aus der Blitzerdatei hier posten, nur um mal zu checken, ob der Datensatzaufbau funktioniert. CSV ist ja relativ flexibel vom Format her. Feldtrennung ist ja z. B. auch mit Semikolon möglich, was das Connect I wiederum z. B. nicht frisst. Vielleicht kommt das Connect III nicht mit dem Komma als Feldtrenner klar, hingegen mit dem Semikolon. Müsste dann mal getestet werden.

Und dann noch eine Frage an seahunter, falls er hier noch mitliest: Hast Du das Connect-Update schon oder ist Dein Connect noch im Ur-Auslieferungszustand?
 
#42
Ach, übrigens, wem das Testen mit den Blitzerdaten zu aufwändig ist, weil man ja nicht immer bis zum nächsten Starkasten fahren will:

Erstellt Euch für Testzwecke eine Datei mit nur einem einzigen Datensatz und den Koordinaten von zu Hause und ladet diese Datei als WarnungsPOIs. Dann braucht man nur einmal um den Block zu fahren, und wenn man die eingestellte Entfernung von zu Hause passiert, sollte sich das Connect melden. :wink:

Die Koordinaten von zu Hause kann man im Connect ablesen: Unter Kartenoptionen - Positionsinfo anzeigen
 
#43
Noch was zur Eingrenzung der Fehlersuche:
Ob das Connect die Blitzerdaten oder die genannte Testdatei überhaupt importiert und als Kartenpunkte angelegt hat, kann man überprüfen: Geht in die Navi-Zieleingabe, als Ziel Sonderziele angeben, dann dort "Meine Sonderziele". Dort sollte es eine Kategorie geben, die "myPOIwarnings" heißt. Geht dort hinein. Dort wiederum gibt es eine Kategorie "Alerts 0913", und es muss eine weitere geben, die so heißt wie Eure importierte Datei. Geht nun dort hinein. Dort muss es jetzt eine Auflistung mit Kartenpunkten geben, die den Datensätzen in Eurer Datei entsprechen.

Wenn keine da sind, brauchen wir den Fehler nicht im Bereich der Anzeige beim Fahren zu suchen, sondern bereits beim Import bzw. der Umwandlung der importierten CSV-Datei in die entsprechenden Kartenpunkte. Womit wir dann wiederum beim Dateiformat bzw. der Ordnerstruktur des Sticks wären.
 
#44
Und auch mal ein anderen USB-Stick nehmen! Hatte einen Kingston 8GB Mini, da hat das Connect auch Sonderziele gefunden und hat sie importiert. "Dachte ich jedenfalls." Trotzdem waren keine zusätzlichen Sonderziele vorhanden. In letzter Not, mal anderen USB-Stick Typ probiert und voila zusätzliche Sonderziele + Warnungen waren dann plötzlich da.
 

RWJ11

Neues Mitglied
#45
Danke Homer/T

Deine Koordinaten waren hilfreich.:dankeschoen: Hatte einen Punk zuviel.
Habe vorab die Daten in Exel berarbeitet, und der fügt dann eine Dezimalpunkt hinzu.
Die Tennung der Koordinaten muss mit einem Komma erfolgen!
5.075360,51.324460,"Geschwindigkeit 70"
 
#46
Hi,bin z.Zt. gerade an der Ostsee, habe nicht alle Technik bei mir (USB-Stick).

Ich bin folgenderweise vorgegangen:

Habe mir die aktuelle Blitzerdatei runtergezogen, fürs Connect.
Die Adresse hatte Homer/T hier mal angegeben, Abo ca.10 € im Jahr.
Hier gibt es auch nochmal eine genaue Beschreibung.

Dann die beiden Verzeichnisse auf einem USB-Stick angelegt und die Blitzerdatei reincopiert.

Stick im QQ geladen, wurde erkannt, Daten wurden übernommen.
bitte mal genau in der Beschreibung nachsehen, hab ich jetzt hier nicht zur Hand.

Dann in Einstellung "meine POIs anzeigen, mit Ton" eingestellt, die genaue Bezeichnung wird auch angegeben, hab ich jetzt auch nicht zur Hand.

Im Prinzip genau nach der Beschreibung vorgehen, die hier im Forum existiert bzw. mit der Blitzerdatei runterladen.

Bei mir funzt alles einwandfrei.

Kann jetzt nicht genau den Wortlaut der Beschreibung wiedergeben, wie gesagt, bin an der Ostsee und habe nicht alles so zur Hand.

Geht genau nach der Beschribung vor, dann sollte es auch klappen, die Blitzerdatei habe ich mir aktuell gezogen, Jahresabo ca. 10,00 Euro.

Die Adresse ist hier auch im Forum, da habe ich sie auch her.

Viel Erfolg.
 
Oben