Checkliste
Da hier doch einige User sind die Interesse an Autogas haben habe ich mal eine Checkliste erstellt, die man beim Gespräch mit dem Umrüster mal durchgehen kann:
1. Welcher Anlagenhersteller wird verwendet?
2. Sind alle Komponenten aus einem System oder wird gemixt ?
(Es gibt "Experten" die haben die Anlage von X,die Filter von Y und die Rails von Z. Man kann sich vorstellen, was das für Ersatzprobleme bringen kann).
3. Welcher Art ist die Anlage? ( Verdampfer oder Direkteinspritzung)
4. Wie lange rüstet er schon Autos um?
5. Hat er ein umgerüstetes Auto zur Probefahrt zur Verfügung?
6. Gibt es ein Schaumodell in 1:1 an dem alle Komponenten sichtbar und verständlich erklärbar sind ?
7. Umschalttemperatur : Wann wird nach dem Start von Benzin auf Gas umgeschaltet ? Zu frühes Umschalten ruft ruckeligen Motorlauf hervor,zu spätest Umschalten kostet zuviel Benzin.(Sollte so zwischen 30 und 45°C liegen )
8. Wie hoch ist die Drehzahl, damit der Motor bei erreichen der vorgegebenen Wassertemperatur auf Gas umschaltet?(sollte bei ca.2000U/min liegen)
9. Bei welcher Drehzahl schaltet der Motor von Gas auf Benzinbetrieb zurück?(ca. 5000U/min)
10. Wird Tunap oder Flash-Lube bevorzugt?
11. Warum dieses oder jenes Mittel?
12.Wo wird der Gasanschluss zum Tanken verbaut? Hinter der Tankklappe oder außen in der Stoßstange.
13. Wieviele Leute kennen sich in der Werksatt damit aus?
(Es nutzt leider bei Problemen nichts, wenn der einzige Mitarbeiter dann krank oder im Urlaub ist)
14. Der Preis: Unbedingt nachfragen, ob im genannten Preis alle Leistungen wie Umbau, Anlage, TÜV-Abnahme und die notwendigen Eintragungen in die Fahrzeugpapiere dabei sind.
Wenn man dann die Anlage hat einbauen lassen:
1. Alle Einbauten ruhig zeigen und ausführlich erklären lassen.
2. Wenn möglich auch mal unter das Auto schauen,wie die Leitungen verlegt und isoliert sind.
3. Probefahrt am besten mit dem verantwortlichen Einbauer.
4. Papiere prüfen:
Geänderte Zulassungsbescheinigung Teil I und II
Tüv-Abnahme der eingebauten Anlage
Zulassung des eingebauten Gastanks
Serviceheft der Gasanlage mit Kennzeichnung der Lage der verbauten Teile.
Betriebsanleitung der Gasanlage.
5. Ist der Gastank voll? Er muss gefüllt sein, weil sonst die vorgeschriebene Druckprüfung nicht richtig erfolgt sein kann.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Völlständigkeit, war für mich aber immer ein Leitfaden.