Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Meines Wissens nach nicht, da der ePower ja nicht permanent den Verbrenner an hat.

Eben, dem momentane Verbrauch des Verbrennungsmotors kann man ja keine konkrete Strecke oder Geschwindigkeit mal Zeit (von wegen Liter/100km) zuordnen. Und eine momentane Verbrauchsanzeige Liter/kWh wäre ziemlich sinnbefreit.

Was man machen könnte wäre eine momentane Anzeige kWh/100km des Elektroantriebes, das wären eigentlich kW/100km/h (oder noch schlimmer daW/km/h :D ), aber wofür?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige gibt es doch, allerdings nur in Prozent der maximalen Leistung. Das Rundinstrument links ist doch nichts anderes....

Komme gerade vom Verwandtenbesuch zurück. Strecke: ca. 20km, Strecke hügelige Landstraße, meist schmal, also alles <90km/h, Höhendifferenz: minimal positiv (bergauf). Wetter: ideal (trocken, sonnig, 17°C, Auto innen etwas wärmer, sodass weder geheizt noch gekühlt werden musste. Fahrweise: ECO, zahm, vorausschauend. Der Benziner war weit über 50% der Strecke aus! Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100km. Wow! Seit Tanken: 5,3 l/100km. Das wäre nah an 1.000km Reichweite oder sogar leicht darüber. Leider kommen ab morgen Kurzstrecken und Autobahn. Schnüff....

Sehr gut und ich kann die Freude darüber voll teilen !
Wenn du das nächste Mal unter diesen Bedingungen so eine Fahrt machen kannst, dann mach sie doch mal bitte statt in ECO in Standard, spätestens ab 15°C und wärmer kann ich absolut keinen Verbrauchsunterschied mehr erkennen auf gewohnten Ausflugsfahrten bei sommerlichem Wetter, vielleicht ergibt sich das auch bei dir und dann freut man sich über den geringen Verbrauch ohne die lahme ECO Beschleunigung.
Ich mache das nun ähnlich wie Reifenwechsel Sommer/Winter, von Oktober bis Ostern fahren in ECO zur Schonung des kalten Fahrakkus und da habe ich in ECO 0,3L im Schnitt weniger, von Ostern bis Oktober dann immer in Standard, da brauch der Fahrakku die Schonung nicht und ich erfreue mich an der Standardbeschleunigung ohne messbaren Mehrverbrauch.

Ich merke in der warmen Jahreszeit kaum einen Unterschied beim Verbrauch zwischen Standard und Sport. Bei Sport ist ja kein großer Unterschied beim Verbrauch zu Standard. Vielleicht noch ein noch besseres Ansprech-Verhalten des E-Motors bei der Sport-Einstellung. Eco fahr ich nie, auch im Winter nicht. Trotzdem, wie schon geschrieben, auf 55.000Km ein Durchschnitt auf die gesamte Distanz beim J12 A von 6,1 Liter. Beim Jetzigen J12 A auf etwa 4.500 Km bin ich auf 6 Liter bei gleichen Einstellungen und Fahrstrecke....

Schon komisch die Reichweitenanzeige: am Do bei Aral vollgetankt mit 845 km Reichweite; gerade eben bei Shell den Prügel übervoll reingehalten mit 702km Reichweite.. 🙄 P.s: ich hatte bei Shell noch 190km auf der Uhr!
Hähhh, so wenig hatte ich nicht mal im Winter!!!!
Unfassbar🙄

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag dein letzter Verbrauch bei 7,8 Litern ? dann errechnet das System ja 702 km Reichweite 🤔 bei 55 Liter Füllmenge

Nein, Verbrauch war bei Eco 6,8L!! Von Brandenburg nach Ingolstadt.
Egal wie der Verbrauch vorher war, entscheidend ist die Anzeige nach volltanken. Oder Shell panscht mit dem E10 Sprit 🤷‍♂️

Oben