Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Vorausgesetzt es ist beim J12B genau wie im J12A, dann sind mir nur 2 Möglichkeiten bekannt, wie sich alle 4 Anzeigen, seit Rückstellung, seit Start, seit letztem Tanken UND die ECO Anzeige, die nach Zündung AUS kommt und Aktualisieren anbietet, wenn man einen NEUEN Niedrigstverbrauch gefahren ist, von alleine resetten können:
1. Batterietausch 12V, bei totalem Stromausfall resetten sich alle 4 Anzeigen.
2. Bei einem Systemfehler in den Displayanzeigen, Display hinter Lenkrad.
Ich hatte es 5x in ca 18. Monaten, daß die Geschwindigkeitsanzeige in Zahlen sowohl im HUD als auch im Display nur alle 6 Seunden aktualisiert wurde, die Zeigeranzeige Display zeigte aber Geschwindigkeit in Echtzeit an bei Beschleunigung oder Verzögerung, fährt man einfach so weiter, dann erkennt "irgendwie" das System/Steuergerät nach ca. 5 bis 10 Minuten den Fehler und resettet sich, danach wurden meine Geschwindigkeitveränderungen überall wieder in Echtzeit angezeigt, aber alle 4 Verbrauchswerte waren resettet.

Ob ein Mensch hier alles resettet hat, kann man auch sehr leicht herausfinden, denn kein Mensch kann es schaffen, ALLE 4 Werte gleichzeitig zu resetten !

Wenn bei dir "seit Tanken" und seit "letzter Rückstellung" auf den ersten Blick die gleichen Werte anzgezeigt werden ABER die Zeitangaben unten rechts um 2-3 oder mehr Sekunden voneinander abweichen, dann war es ein Mensch und nicht das Auto, der/das hier resettet hat 🧐

Hmm, schwer zu sagen. Also seit tanken und seit zurücksetzen waren auf jeden Fall auf dem gleichen Stand. „Seit Start“ nicht, weil dieses Zurücksetzen VOR meinem letzten Start schon geschehen ist. Und wie man die vierte Anzeige (Eco/ geringster Verbrauch…?) sieht, hab ich noch nicht rausgefunden.

Es ist an sich auch nicht dramatisch. Ich will nur vermeiden, dass es wieder passiert.

Oben