Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Vorausgesetzt es ist beim J12B genau wie im J12A, dann sind mir nur 2 Möglichkeiten bekannt, wie sich alle 4 Anzeigen, seit Rückstellung, seit Start, seit letztem Tanken UND die ECO Anzeige, die nach Zündung AUS kommt und Aktualisieren anbietet, wenn man einen NEUEN Niedrigstverbrauch gefahren ist, von alleine resetten können:
1. Batterietausch 12V, bei totalem Stromausfall resetten sich alle 4 Anzeigen.
2. Bei einem Systemfehler in den Displayanzeigen, Display hinter Lenkrad.
Ich hatte es 5x in ca 18. Monaten, daß die Geschwindigkeitsanzeige in Zahlen sowohl im HUD als auch im Display nur alle 6 Seunden aktualisiert wurde, die Zeigeranzeige Display zeigte aber Geschwindigkeit in Echtzeit an bei Beschleunigung oder Verzögerung, fährt man einfach so weiter, dann erkennt "irgendwie" das System/Steuergerät nach ca. 5 bis 10 Minuten den Fehler und resettet sich, danach wurden meine Geschwindigkeitveränderungen überall wieder in Echtzeit angezeigt, aber alle 4 Verbrauchswerte waren resettet.

Ob ein Mensch hier alles resettet hat, kann man auch sehr leicht herausfinden, denn kein Mensch kann es schaffen, ALLE 4 Werte gleichzeitig zu resetten !

Wenn bei dir "seit Tanken" und seit "letzter Rückstellung" auf den ersten Blick die gleichen Werte anzgezeigt werden ABER die Zeitangaben unten rechts um 2-3 oder mehr Sekunden voneinander abweichen, dann war es ein Mensch und nicht das Auto, der/das hier resettet hat 🧐

Hmm, schwer zu sagen. Also seit tanken und seit zurücksetzen waren auf jeden Fall auf dem gleichen Stand. „Seit Start“ nicht, weil dieses Zurücksetzen VOR meinem letzten Start schon geschehen ist. Und wie man die vierte Anzeige (Eco/ geringster Verbrauch…?) sieht, hab ich noch nicht rausgefunden.

Es ist an sich auch nicht dramatisch. Ich will nur vermeiden, dass es wieder passiert.

Seit Start resettet sich automatisch, wenn Zündung mindestens 30Min. lang aus war, kann man nicht verhindern.
Seit Rückstellung resettet sich nicht automatisch, geht nur manuell.
Seit Tanken resettet sich automatisch, wenn man mindestens 8L nachgetankt hat, bei kleineren Mengen erkennt das System die Betankung nicht.
Es geht also nur um den Vergleich der gemessenen Zeiten in Anzeige zwischen seit Rückstellung und seit Tanken, wenn die auf die Sekunde gleich sind, war da ein ungewollt technisches Ereignis.

Die ECO Anzeige (geringster Verbrauch) kommt immer am Fahrtende nach Zündung AUS für ein paar Sekunden, ausser bei sehr kurzen Fahrten.
Man kann sie sich aber auch bei Zündung AN aufrufen im Großem Menue unter ECO Einstellungen, da ist sie unterverknüpft und hier kann man sie auch resetten um neue Bestverbrauchsmessungen zu starten.

Ich muss jetzt doch noch mal ein bisschen Frust loswerden. Zunächst fand ich den Verbrauch des „alten“ Antriebs in Ordnung, dann eine Weile lang richtig gut. Aber mit Ankunft der Temperaturen um und unter 0 hat sich herausgestellt, dass der Antrieb bei diesen Umständen komplett überfordert ist.

Beispiel: mein Auto stand eben ca. 1,5 h draußen bei ca. 4-5 Grad. Davor bin ich etwa 5 Minuten zu meinem Ziel gefahren. Als ich dann zurück bin, war der Innenraum offensichtlich noch halbwegs warm, da der Verbrenner nicht direkt ansprang, um die Heizung zu unterstützen.

Ich bin also mit Klimaautomatik auf 20 Grad losgefahren und die ersten ca. 2-3 Minuten fuhr ich komplett elektrisch und war schon ganz euphorisch, wie gut das klappt, trotz kalter Temperaturen. Nach 2-3 Minuten ging der Verbrenner an, da die Batterie fast leer war (es gab wenig Möglichkeiten zum Rekuperieren). Die letzten 2-3 Minuten lief der Verbrenner also und hat in kürzester Zeit meinen Verbrauch auf satte 9 Liter gepusht — wohlgemerkt bei weniger als 50 km/h durchschnittlicher Geschwindigkeit.

Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass der Antriebsstrang gar nicht so sehr auf Kurzstrecken ausgelegt ist, obwohl viele (Verkäufer, Tester etc.) da was ganz Anderes behaupten. Ein Grund für den hohen Verbrauch bei Kurzstrecken im Winter sei, dass der Verbrenner direkt anspringt, damit geheizt werden kann. In meinem Beispiel war das aber ja offenkundig nicht der Fall.

Die letzten 150 Kilometer fahren wir jetzt mit über 8 Liter Verbrauch, Tendenz steigend — und das frustriert schon sehr. Für 7-10 Liter auf 100km kann ich mir auch jeden x-beliebigen Verbrenner holen ubd zahle dafür deutlich weniger. ☹️

Da muß ich dir leider in vielerlei Hinsicht recht geben, obwohl mein Verbrauch wie bei allen anderen Autos zuvor nur 1-1,5L höher ist auf gewohnten Strecken in gewohnter Fahrweise. im Winter.
So ab +5° ca und natürlich kälter und dann Kurzstrecke bis 10km geht der Verbrauch durch die Decke, da kann man auch mit ECO-Modus und oder BV Modus (nicht aktivierbar laut Anzeige trotz Fahrakku nach kurzer Zeit schon weit über 50% voll)) herzlich wenig bis gar nicht gegenankommen, konstruktiv wurde hier meiner Meinung nach übertrieben mit Erwärmung Innenraum, als wenn man sterben würde, wenn man mal so 7km fährt, ohne daß der Innenraum dann schon Zimmertemperatur hat, entsprechen "verballert" der Wagen dann Sprit.
Bei meinen bisherigen Verbrennern habe ich mich ja auch nicht daran gestört, wenn der Innenraum nach z.B. 7km immer noch kühl war, wozu trägt man Winterkleidung ?!

Letztendlich ist es aber irgendwie auch Meckern auf hohem Niveau, denn ab ca +8° Aussentemperatur hatte ich noch nie mit irgendeinem Auto so wenig Verbrauch.
Am Ende muß man auch noch bedenken, daß es sicherlich auch so einige e-Power Fahrer gibt, denen der Verbrauch nicht sooo wichtig ist, dafür freuen sie sich aber über die schnelle Innenraumerwärmung,
man kann es halt nicht ALLEN immer recht machen mit seinen Produkten.

Im Übrigen fährt meiner auch bei deutlicher Kälte bis zu 2km erstmal ohne den Verbrenner, wenn noch gut Saft zu Beginn auf Fahrakku ist.
Vermutlich wird hier die Wärme des Kühlwasserkreislaufes Hochvoltbereich genutzt, um den Kühlwasserkreislauf Verbrenner etwas anzuwärmen, bevor dieser startet, Homer hatte mal was sehr gutes dazu geschrieben, daß der kühlwasserreislauf HV-Bereich Wärme an den Kreislauf Verbrenner abgeben kann.

konstruktiv wurde hier meiner Meinung nach übertrieben mit Erwärmung Innenraum, als wenn man sterben würde, wenn man mal so 7km fährt, ohne daß der Innenraum dann schon Zimmertemperatur hat,
Auf was stellst du denn dann die Temperatur ein bei kürzeren Fahrten?

Letztendlich ist es aber irgendwie auch Meckern auf hohem Niveau, denn ab ca +8° Aussentemperatur hatte ich noch nie mit irgendeinem Auto so wenig Verbrauch.
Ich müsste es mal testen. Habe einen Dacia Sandero Stepway als Zweitwagen. So richtig doll auf den Verbrauch geschaut, habe ich erst im Laufe dieses Jahres. Das waren dann fast immer so 6,3 l. Sicher auch kein toller Wert — beim Thema sparsam fahren ist Dacia nicht gerade gut. Ich weiß aktuell nicht, wie es im Winter aussieht, bin aber ziemlich sicher, dass es sich da auf keinen Fall auf 8 oder mehr Liter hoch katapultiert.
Am Ende muß man auch noch bedenken, daß es sicherlich auch so einige e-Power Fahrer gibt, denen der Verbrauch nicht sooo wichtig ist, dafür freuen sie sich aber über die schnelle Innenraumerwärmung,
Da ist sicher was dran. Mir war vor dem Kauf halt schlicht nicht bewusst, dass man da sozusagen dieser Opfer bringt. Hab ich in keinem einzigen Test gesehen. Ich wünschte mir nur, dass man das ein bisschen mehr selber beeinflussen könnte. Eben gerade für die Kurzstrecken. Aber geht wahrscheinlich nur mit niedrigerer Zieltemperatur.
Im Übrigen fährt meiner auch bei deutlicher Kälte bis zu 2km erstmal ohne den Verbrenner, wenn noch gut Saft zu Beginn auf Fahrakku ist.
Ah ok, dann hatte ich das einmal hier im Forum falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass bei einem Unterschied zwischen Außen- und Innenzieltemperatur von mindestens 10 Grad der Verbrenner im Prinzip direkt loslegen muss.

Noch eine kurze Frage: wie sehr wirkt sich denn sowas wie Sitz- und Lenkradheizung auf den Verbrauch aus? Speziell im Vergleich zur Heizung.

Temperatureinstellung Innenraum ist ganzjährig bei mir 19°C, gefällt mir und Gott sei Dank meiner Frau am besten so.
Lenkradheizung und oder Sitzheizung benutze ich so gut wie nie, deshalb auch keine Erfahrungswerte Verbrauch hierbei.
Heckscheibe, Aussenspiegel und Windschutzscheibe ab und zu ABER nur kurz und der Verbrenner soll ja einen 400V Fahrakku bespaßen, da fallen die 12V im Verbrauch wirklich nicht auf, könnte hier keinen seriös ermittelten Wert nennen.

Ok danke. Meine Frau liebt Sitzheizung. Ich mag es auch ganz gern. Lenkrad auch. Front- und Heckscheibe nach Bedarf (eher selten, da Garage). Außenspiegel habe ich noch gar nicht benutzt. Weiß grad gar nicht, wo da der Knopf ist.

Nach ca 65000km mit dem E-POWER, sind meine Erfahrungen zu wenig Verbrauch: er mag keine extreme Kurzstrecken, schon gar nicht im Winter und keine schnelle AB Fahrten..........

@DCW_QQ, die Außenspiegel heizen mit der Heckscheibe. Ist so bei mir beim 1,3er.
Was mir beim Mildhybrid noch aufgefallen ist das er einen erhöhten Verbrauch anzeigt direkt nach dem starten und der ersten Fahrt. Kurioser Weise wenn die Kühlmittel Temperatur schon was anzeigt und der Motor kurz ausgemacht wird, inklusive Zündung, sofort neu gestartet wird funktioniert Start Stop in der Verbrauch ist geringer. Das auch im Herbst und Frühjahr.

Oben