QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Wenn ich bei verschiedenen Usern hier die Ergebnisse lt. Spritmonitor sehe, liegen die Ergebnisse im Schnitt zwischen 8,5 und 9,5 l/100km. Ich bin sicher auch kein Raser, aber bei viel Stadtverkehr und BAB mit Tempomat 140, da sehe ich für mich keine Möglichkeit, meinen Fahrstil so drastisch zu ändern um auf Roebs 6,7 l zu kommen. Wie er das macht bleibt mir ein Rätsel.

Ich hab übers WE mal versucht, mich an eure Tipps zum Spritsparen zu halten. Frühzeitig schalten, Vorausschauend fahren, untertourig fahren, etc. ... Dadurch habe ich es geschafft, den Wagen im Schnitt mit ca. 8-8,5 Litern zu bewegen.

Fazit: den Spritverbrauch kann man runterkriegen, aber es soll mir ja keiner mehr erzählen, man habe dabei noch Fahrspaß. Für mich ist das übelstes Rentnertempo (ohne despektierlich sein zu wollen). Wie man jetzt noch auf unter 7 Liter kommen soll, bleibt mir aber ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht schieben manche Leute ihr Auto zwischendurch mal ein paar Kilometer... :cheesy:

...dann darf ich ja garnicht sagen daß ich neulich bei einer Fahrt nur 4,7l auf der Anzeige hatte :cheesy:.
Ok, war ne gemütliche Heimfahrt nachts, nur Landstraße.....nicht daß ich immer so Fahren möchte, aber immerhin.

Aber jedes Auto ist doch auch anders. Man kann nicht davon ausgehen,das alle Motoren gleich wenig verbrauchen. Ich habe einen Kollegen im C5-Forum der fährt seinen C5 mit 5,8 Litern. Ich habe es ein paar mal versucht, aber da komme ich einfach nicht hin,ich brauche einen Liter mehr, obwohl ich fast nur Landstrasse und Autobahn fahre.
Und wenn ich bei hammuqq sehe, dass sein Neuer mit 7,7Liter bewegt wird,und sein alter 2L-QQ 9,6L gebraucht hat, so ist doch dort ein echter Fortschritt zu sehen. Denn ich glaube nicht, das er seine Strecke oder seinen Fahrstil groß geändert hat.
Wenn man das mal akzeptiert hat, dann fährt man auch wieder entspannt.

Viele Grüße Mainy

Mainy hat recht, ich habe meinen Fahrstil nicht geändert. Flocke verbraucht ganz einfach weniger, trotz mehr Schaltvorgängen.

Einzig bei der Cruiserei in Ostfriesland während des kürzlichen Urlaub bin ich dank der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 5,6 - 6,2 ltr lt. BC gekommen, ohne den Fahrspaß zu verlieren.

Allerdings hat die Heimfahrt auf der A29/A28 seinen Tribut gefordert.

Und wenn ich bei hammuqq sehe, dass sein Neuer mit 7,7Liter bewegt wird,und sein alter 2L-QQ 9,6L gebraucht hat, so ist doch dort ein echter Fortschritt zu sehen.
Auch wenn ich mit meinen knapp über 400Km (gute Woche alt) noch nicht wirklich mitreden kann, liege ich mit dem Verbrauch ähnlich.
Zu dem 2.0l Vorgänger braucht er gute 2 Liter weniger.

Bin gerade im Urlaub, und kann jetzt was zum Verbrauch auf der BAB sagen.

Bisher war ich nur auf Ladstrasse, Bundesstrasse und Stadt unterwegs. Nur kurz Autobahn. Verbrauch laut BC (nie resettet) waren 6,7 Liter. Selbst errechnet waren es so 0,7 Liter mehr. Sind so ca 1,5 Liter weniger als beim J10.

Auf der BAB sieht's anderst aus. Hier ist der Verbrauch, soweit ich bis jetzt sagen kann fast gleich, evtl 0,5 Liter weniger. Also 10 Liter oder knapp drüber. Hab nur einmal nachgetankt bisher und spreche deshalb nur von einer Tankfüllung direkt vor der Abfahrt. Zum Fahrstil auf der BAB: Ich geb ordentlich Stoff wenn gerade frei ist. Andere QQs hab ich eigentlich nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt. ;) Fahr schon so 160-180 km/h wenn frei. Also meist zusammen mit dem dickeren Autos aus Deutschland. :) Samstag war aber sehr viel Stau. Genaueres werd ich nach dem Urlaub sagen können wenn ich 3 oder 4 Tankfüllungen mit reiner BAB-Fahrt berechnet habe.

Ich wage also zu behaupten, daß er auf der BAB ordentlich schluckt zumindest wenn man deutlich über 140 km/h fährt. Also gute 2 Liter drunter wird sich zumindest bei mir nicht bewahrheiten. Vielleicht ist das möglich wenn man 140 km/h fährt. Mal sehn. hatte es halt eilig weil ich viel im Stau war und deshalb wieder zeit reinholen wollte. Bin sogar zum ersten mal zwischendurch über 200 gefahren. HG ist mir sowas von Wurscht.

Wenn ich bei verschiedenen Usern hier die Ergebnisse lt. Spritmonitor sehe, liegen die Ergebnisse im Schnitt zwischen 8,5 und 9,5 l/100km. .

Wenn ich nicht ganz falsch liege sehe ich oben rechts im Spritmonitor den ganz genauen Durchschnitt.

Bei 19 Leute ist der Durchschnitt 8.07L :klugscheiß:

Nach deinen Berechnungen wäre das fast ein Liter höher
8.5+9.5=18 :2 = 9 :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: :klugscheiß::klugscheiß:
:klugscheiß:

Und das da einer 1.5 Liter drunter liegt und andere 2 Liter drüber ist doch normal da nicht alle gleich fahren.
Aber klar ich frag mich auch warum ist mein Verbrauch so niedrig und euer viel höher.

Off-Topic:
Hi,
ist doch ganz einfach...:cool:...dir haben sie in Sunderland aus versehen den 1,2L Motor vom Micra eingebaut, denn meine Frau hat deinen Benzinverbrauch..:smile::smile::smile:

Bei 19 Leute ist der Durchschnitt 8.07L :klugscheiß:

Ich seh nur 12 Leute. Wie suchst du? Also ich nehm erweiterte Suche, dort Nissan - Qashqai - Benzin - Baujahr 2015 - 163 PS.

Edit: hab Mindestkilometer 1500 Voreinstellung gelassen. Aber selbst bei Mindestkilometer 10 sind es nur 17 Wagen. Erst bei Mindestkilometer 0 sind es 20 Leute.

Und Chief Justice hat die Pole Position. Er versaut uns den Schnitt, hehe. ;)

Oben