QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Hab ich auch so vermutet, daß da quasi das Ansprechverhalten der AT beeinflußt wird.
 
Verbrauch 1,6 DIG-T Benziner

Hallo,
habe den 1,6 Benziner am 20.01.2015 bekommen.
Verbrauch auf der BAB bei 120 - 130 km/h - 6,2 Ltr.
Bei 170 - 200 km/h - 8,3 Ltr.
 
Diese Verbrauchsangaben halte ich für unrealistisch.

Gerade habe ich zum ersten Mal getankt - und natürlich kann es von Tankfüllung zu Tankfüllung schon durch ein unterschiedliches Abschalten der Zapfpistolen/Unterschieden beim Nachtanken zu Differenzen kommen. Abgesehen davon, dass ich immer erst ab 8-10 Betankungen von einem halbwegs repräsentativen Ergebnis sprechen würde.

Dennoch - willkommen in der Realität: 8,3 Liter/100 km.

Fahrweise "ganz normal", etwas Stadtverkehr, vor allem aber Überlandfahrten, Sommerräder, moderate Drehzahlen.

Ich hoffe zwar, dass sich das noch etwas reduziert, aber 7,5-8 Liter/100 km dürften einzuplanen sein.

Ergänzung: Der Bordcomputer zeigt 7,2 Liter/100 km, also eine Abweichung von rund einem Liter.
 
Das kann man natürlich so handhaben.

Aber zumindest im Sommer würde ich das wegen der Kraftstoffausdehnung nicht machen. Und es gleicht sich auch so im Laufe der Zeit aus; das gibt dann einen mittleren Betankungsfehler mit Standardabweichung...:wink:
 
Ich muss Dir beipflichten gesabbert hat noch keines meiner Autos.

Kommt vielleicht auch darauf an wie viele km man nach dem Tanken bis zum ersten Abstellen des Wagens zurücklegt und wo man dann Auto abstellt (pralle Sonne, Garage, Wohnhöhle :cool: etc.)

LG
Ein Bayer
 
Ergänzung: Der Bordcomputer zeigt 7,2 Liter/100 km, also eine Abweichung von rund einem Liter.

Kann ich so bestätigen.
Habe gestern beim Tanken ebenfalls nachgerechnet.
BC 7.5l /100km
Zapfsäule 8.4l / 100km

50% Stadt, 30% Autobahn (120 - 130km/h), 20% Land

Bin gespannt wie die nächsten Ergebnisse ausfallen...
 
Das wird so bleiben. Der "echte" Verbrauch liegt immer über dem was der BC anzeigt. War schon bei jedem QQ so. Und nicht nur bei dem.
 
Oben