QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Aus meiner Sicht sollte man die Anzeige des Bordcomputers grundsätzlich nicht überbewerten.

Die Anzeige 2 wird, wenn ich das bei den Probefahrten richtig verstanden habe, mit jedem Start genullt. Das ist also eine absolute Momentaufnahme des jeweiligen Fahrprofils usw. (bei VW wird übrigens erst nach 2 Stunden "genullt", so dass die Berechnung bei kurzen Fahrtunterbrechungen weiterläuft).

Auch die langfristige Anzeige gibt nur einen Anhaltspunkt.

Letztlich lässt sich der Verbrauch erst nach einer Reihe von Betankungen (auch die schwanken, nicht nur vom Verbrauch, sondern auch von der Füllmenge) bewerten.

Ich werde dann mal berichten, wenn das Auto da ist.:smile:
 
Bei mir wird weder Anzeige1 noch Anzeige 2 automatisch genullt. Ich muß per Hand resetten. Dies ist mir auch angenehmer. Ob dies an meinem QQ aus CZ liegt, weiß ich nicht.
 
Hab mich auch die ganze Zeit gefragt wieso das automatisch genullt wird. Ist bei meinem J10 nicht so. War auch noch bei keinem meiner Autos. Hab mir dann aber gedacht, daß es sicher nicht der Kilometerzähler ist.

Erzählt uns Nichtbesitzern was da genau gemeint ist. Ist sicher da wo die Ökowerte usw angezeigt werden, oder? Seite der Bedienungsanleitung reicht schon. Dann können wir Unwissenden nachlesen. :)
 
Genauso wie es zwei Tageskilometerzähler gibt (A und B) gibt es zwei Verbrsuchsanzeigen (1 und 2). Die 1 kannst du resetten wann du willst mit einem langen Druck auf die Enter-Taste am Lenkrad. Viele machen das nach dem Tanken und manche gar nicht, so wie ich. Die Verbrauchsanzeige 2 wird nach jedem Abstellen des Motors resettet bzw. genullt und kann auch während der fahrt mit lamngem Druck auf die Enter-Taste genullt werden.
 
Das ist letztendlich gemeint mit dem automatischen Nullen (siehe Bilder)
Bei Verbrauch 1 bleibt der Durchschnittsverbrauch über ALLE gefahrenen Kilometer sichtbar (sofern man ihn nicht manuell nullt).
Bei Verbrauch 2 nullt sich die Verbrauchsanzeige bei jedem "Zündung aus".
Und es ist dabei egal, ob auf ECO oder Normal gestellt ist (Bild 1 und 2 = ECO, Bild 3 und 4 = Normal).
 

Anhänge

  • DSC05943[1].jpg
    DSC05943[1].jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 431
  • DSC05944[1].jpg
    DSC05944[1].jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 381
  • DSC05945[1].jpg
    DSC05945[1].jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSC05946[1].jpg
    DSC05946[1].jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 352

Off-Topic:
Ja, ist manchmal ganz schön nervig. Speziell bei Stop and Go Verkehr oder beim Zurollen auf rote Ampeln, die schon eine Weile auf rot geschaltet waren und dann nach einigen Sekunden auf grün schalten :(
 
Oben