QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Nochmal
... Ich liege lt. BC bei 7,5 und lt. Spritmonitor bei 8,5.

:ironie2:Man könnte einen "Club Der Ein Liter Abweichler" gründen :cheesy:.

Bei meinem ist der Realverbrauch mit ~8,1l/100km mehr oder weniger konstant, der BC-Verbrauch stabilisiert sich auch: bei 7,1l/100 km:cool: (seit ewigen Zeiten nicht mehr zurückgesetzt).

Gruß, Holger

Na dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Verbrauch laut Anzeige 6,7 Liter.

Verbrauch (errechnet) 7,7 Liter.

Beide Werte auf der Gesamtfahrstrecke seit Juni 2015.
Ansonsten wie hier bereits beschrieben. Landstraße gemütlich weit unter 7 Liter, Autobahn je nach Geschwindigkeit - hat eben einen cw-Wert einer "Schrankwand"- aber das ist uns SUV-Fahrern ja vorher bewusst gewesen.

Klugscheiß: Da ist unsrer (J11) ja gar nicht dabei. :cheesy:

Wie dem auch sei. 0,8-1 Liter Differenzzwischen Real und BC ist normal. Also zumindest beim QQ. War auch bei meinem J10 so.

Der cw-Wert alleine besagt wenig, die Stirnfläche spielt gleichermaßen eine Rolle.

Und die Geschwindigkeit ohnehin, wenn es darum geht, wieviel Kraft aufgewendet werden muss.

Bei alledem: Ein Verbrauch um 8 Liter/100 km ist nicht wirklich überraschend bei diesem Auto.

Nicht schlecht, wie wenig viele hier im Gegensatz zu mir verbrauchen, obwohl mein Motor kleiner ist.
Ich fahre zwar zu 80% Stadt, jedoch meist eine sehr defensive Fahrweise.
Und ich verbrauche aktuell 9,5 Liter!
Und jetzt nach ca. 1000 Kilometer dürfte der Motor wohl auch soweit eingefahren sein?

Nach 1000 km ist es viel zu früh, etwas über den Verbrauch zu sagen.

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr:
- Wie lange sind die jeweils gefahrenen Strecken?
- Eher fließender Verkehr oder von Ampel zu Ampel und von Stau zu Stau?

Schließlich ist zu bedenken, dass der Verbrauch bei diesen Temperaturen und Kurzstreckenfahrten prinzipiell höher ist.

Ja, 9,5 Liter/100 km sind (zu) viel, aber angesichts der Rahmenbedingungen vermutlich zu erklären.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit noch zurückgehen.

Bei dem Wetter brauche ich für meine gut 4 km mit 3 Ampeln zur Arbeit auch 9-10 l da der Motor quasi nur in der Warmlaufphase ist. Mein Astra lag da nochmal 1-2 l drüber. Sobald ich etwas länger in der Stadt unterwegs bin werden es ca 8-9 l.

Oben