QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Ja mach nach jedem Tanken ein Reset das alles auf Null steht.

Das war ja halt mal nur ein verdacht, mein Händler hatte mich direkt darauf hingewiesen, nach dem tanken auf null stellen.
Ok, aber das ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht ja mal ab 5000 km.
Da müssen hier mal die Langzeitexperten ran.

Gruß Thomas

@reas

Beim ersten Foto und einem km Stand von 7000 war ich über den Verbrauch von 5,6 l schon sehr überrascht. Habe aber beim km Stand von 9000 und 5,5 Verbrauch nochmal ein Foto gemacht, damit man sieht das es kein BC-Fehler ist.
Wer hat solche Verbrauchsanzeigen bei seinem 2,0 Benziner auch schon gehabt?]

Das ist keine Kunst solche Fotos zu machen.
Habe dich schon unterboten. Hihi :cool:

PS. Mit Vollgas verbraucht er aber mindestens 10, mein durchschnitt mit Sparsamer Fahrweise 8,7.
5,5 sind für mich unglaublich,:shok: genau so wie meine 4,2 auf dem Foto.

KG

Anhänge

• Qashqai +2 4x2 097.JPG
    Qashqai +2 4x2 097.JPG
    97 KB · Aufrufe: 286
@ Qashqai +2 4x2

Für mich war es schon ein überraschender Verbrauch. das du noch weniger hast, zeigt das der BC keine genauen Werte abgibt.
Diese 5,5 hab ich schon paar mal gehabt nur nicht immer fotografiert.
Dann schaff ich deine 4,2 bestimmt auch mal.

Gruß Reas :cheesy::cheesy:

Ich kaufe mir kein2.0 mit 141 trabenden Pferden ,
Um zu schieben .
Meiner Meinung nach ist so ein Verbrauch
Nicht machbar .
Wer sowas meint ,lügt sich selbst ein vor.

Die Werte von REAS sind m. E. keine Kunst und auch nicht einer sehr sparsamen dauerhaften Fahrweise geschuldet. Wie man auf den Bilder erkennen kann, stellt er nach dem Tanken nicht nur den Durchschnittsverbrauch auf Null, sondern auch seinen Tageskilometerzähler.
Beim ersten Bild ist er 11,4 km und beim zweiten 4,8 km seit dem Tanken gefahren.
Ich unterstelle mal, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt seine Betriebstemperatuer bereits erreicht hat.
Bei absichtlich sparsamer Fahrweise sollte unter diesen Bedingngen der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht ein so großes Problem darstellen.

De Facto stellen die gezeigten Verbrauchswerte von REAS nur eine Momentaufnahme dar und sind in kenster Weise repräsentativ für de Verbrauch des 2.0l.

Guido

Der Durchschnitts-Verbrauch der Automaten soll beim QQ+2 gemäss Werksangaben um 0,2 Liter tiefer sein als der Geschaltene (8,2 zu 8,4). Wie ist das möglich? Automaten kommen normalerweise nicht annähernd an eine gepflegte Eco-Drive-Fahrweise heran, zudem hat die ganze Automatik auch noch zusätzliches Gewicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Das ist dem EU-Meßzyklus zuzuschreiben. Ein Automatikgetriebe kann mit der optimalen Drehzahl fahren, für den Handschalter gibt es Gangvorgaben ala "2min mit 60 im 3. Gang", was suboptimal sein kann. Deswegen können die Hersteller ja auch leicht die Verbräuche senken, in dem sie eine Schaltanzeige einbauen - dann braucht man sich nicht an die Vorgaben halten.
Nur im realen Leben verbrauchen die Autos deswegen noch keinen ml weniger :(

Dann kann man also mit einer sparsamen Fahrweise diese 8,4 Liter gut einen Liter runterschrauben (wer fährt schon mit 60 im 3. Gang?)? Oder braucht der Automat im realen Leben einfach massiv mehr als angegeben?

ich weiß gar nicht so genau was für den 2.0l (cvt-)benziner laut nissan angegeben wird, aber wir haben laut BC einen verbrauch von 8,0 l
(dürfte "real" so bei 8,3 - 8,5 liegen)

Oben