QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Aktuell kann ich berichten, da wir jetzt am zurückliegenden WE insgesamt 520km zurückgelegt haben, dass wir einen Verbrauch laut BC von 8,3 hatten.
Strecke 95% Autobahn, mit einer Geschwindigkeit immer so zwischen 120 - 140km/h. Klima immer ON......:(

Ich denke, alles was in dem Bereich ist, liesse sich mit leben, aöllerdings sieht die Realität und das tägliche Szenario schon etwas anders aus, da der Dicke nur 16km am Tag bewegt wird, dementsprechend erwarte ich auch einen Verbrauch von mind. 1l mehr im Schnitt.

Das muss nicht unbedingt sein. Mein Verbrauch liegt bei 120-140 km/h Autobahn ähnlich. Wundersamer Wandel: Bin Richtung Gardersee in Österreich von der Bahn abgefahren und nur noch durchs Gebirge überland gefahren. Verbrauch bis zum See nur noch 7,5 Liter.
Ich nehme an, dass der Luftwiderstand bei diesem Wagen bei schnelleren Fahrten extrem zunimmt. Differenzen der Verbräuche bei Bahnfahrten mit nur 100-110 km/h anstatt > 120 km/h sind enorm. Liege bei meinen Stadtfahrten (täglich 20 km zur Arbeit) im Schnitt bei 8 - 8,5 Liter. Also kein Unterschied zu den 130 km/h auf der Autobahn...:)

@Chrismuc

Es ist völlig unerheblich wieviel du tankst!Ob 40, 50, 60 oder 61,5 Liter.
Ausschlaggebend ist der Füllstandsgeber im Tank und der zuletzt durchschnittliche Verbrauch. Danach rechnet der BC die Restkilometer bis zur nächste Betankung aus.

Also völlig egal ob der Zapfhahn einen halben Liter eher oder später aufhört!
Übrigens liegt die Abweichung bei ca. 0,5 Liter. Das heißt das die Berechnung auch nicht so ganz genau ist!

Ich fahre mittlerweile auch lieber Landstraße als Autobahn, der Spritverbrauch ist geringer dadurch. Die Abweichung von Bordcomputer zur Realität sind ca. 0,8 l bisher, ich liege jetzt im Realverbrauch bei 8,9 l. Habe jetzt 6500 km drauf, auto ist ein halbes Jahr alt.

Wurde sicher schon geschrieben aber ich finde auf die Schnelle nichts:

Wieso meint der Bordcomputer eigentlich, daß der Verbrauch 0,5-1 Liter niedriger ist als er wirklich ist? Ist das damit man auch ja zufrieden mit dem (vermeintlich niedrigen) Verbrauch der Nissans ist:quest:

--------------------------------------------------------------------------

Noch eine Frage an die Benutzer von Spritmonitor. Warum ist z.B. bei Daniel78 die Tanksäule links neben dem Durchnittsverbrauch gelb, bei bughunter aber blau:quest:

.

Könntet ihr bei euren Verbrauchsangaben bitte auch angeben, ob ihr QQ/QQ+2, 4x2, 4x4 und/oder CVT fahrt? :) Das ist bei manchen nicht ersichtlich.

Danke.

Hallo dies ist mein erster Beitrag in dem Forum!:)

Wir (Meine Frau und ich) haben den QQ 2.0 CVT 4x2 i-WAY mit 18". Unsere Fahrweise ist deffensiv und vorrausschauend. Der Anteil von Stadtverkehr liegt bei höchsten 15%. Landstraße etwa 50% und Autobahn dann 35%.
Auf der Landstraße sind wir ungefähr so mit 70km/h - 80km/h und auf der Autobahn nutzen wir bei Kurtzstrecken (bis 20km) den Windschatten der Reisebusse oder LKWs. Bei längeren Autobahnetappen fahren wir so 110km/h - 120km/h. Auf der Landsraße und Autobahn fahren wir wann immer die Verkehrssituation es zulässt mit Tempomat. Der BC zeigt dann einen Benzinverbrauch von ca. 7.1L -7.3L an. Wenn ich nach dem Volltanken den Verbrauch nachrechne sind es immer so um die 7.3L - 7.7 Liter.
Viele Grüße an alle Forumsteilnehmer von jürgensdatsun!

Bin über Pfingsten gute 800 Km gefahren, Autobahn, Landstr. Stadt im Verhältnis 30,60,10
und lag unter 8 Liter.
Ich finde für +2 CVT Allrad ein guter Wert.:cheesy:
Bin zwar defensiv aber nicht langsam gefahren. Auf der Landstr. waren scho einige Überholmanöver drin, wo er mal zeigen musste was geht.

Gruß

Moritz.M

Zu hoher Verbrauch?

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines QQ+2 2.0 Benziner.
Laut Nissan sollte der Verbrauch bei 8.0 Litern/100 km (kombiniert) liegen.

Ich fahre sehr gemäßigt und ungefähr gleiche Strecken Autobahn/Stadt.
Der Verbrauch hat sich nun nach ca. 1000 km auf 10,2l/100 km eingependelt.
Dies erscheint mir auf Grund der Herstellerangaben sehr hoch.
Mich wundert auch, dass auf der Autobahn bei 140km/std im 6. Gang der QQ laut Anzeige um die 10 Liter braucht?
Seit Kauf sind Pirelli M+S Reifen drauf, die als Ganzjahresreifen ausgewiesen sind (215/60 R17 96V): SCORPION STR, Suv tyre, GANZJAHRESREIFEN - PIRELLI
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an den Reifen liegen könnte.
Hat jemand Erfahrungswerte bez. des Verbrauchs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben