Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Genau so wie in Österreich, da sind die kartenintegrierten Verkehrszeichenbanken auch... schlecht....

Hallo, ich bin in der Findungsphase um ein neues Auto zu kaufen. Der Qashqai ist in der näheren Auswahl.

Da die VZE und die damit verbundenen Warnungen nun gesetzlich vorgeschrieben sind, was ich im Grunde für sinnvoll erachte, habe ich dazu eine Frage an euch.

Wie gut ist die VZE im aktuellen Modell? Die Erfahrung mit meinem aktuellen Wagen (Mazda CX30) lässt mich da ein wenig zweifeln, ob das wirklich so gut funktioniert wie es sein sollte.

Bei einer Probefahrt mit einem aktuellen Kia Sportage konnte ich leider auch schon fehlerhafte Erkennungen feststellen.

Man kann die akustischen Warnungen zwar abschalten, aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich möchte mich ja schon einigermaßen auf das verlassen können, gerade wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin.

Naja, ich würde nur deswegen nicht über die nächsten Jahre auf ein Auto verzichten und meinen Jahresurlaub in Italien oder irgendwo sonst zu Fuß antreten.
Man muss für die neuen Qashqai feststellen, dass sie in der Verkehrszeichenerkennung NICHT fehlerfrei funktionieren, doch wohl aber ÜBERWIEGEND fehlerfrei. Da das Gehirn der Fahrzeugführer*innen ohnehin nicht zu Haus bleiben darf, ist das für mich so. okay.
Bliebe ggf. die Challange, ein bezahlbares Fahrzeug zu finden, dass das alles besser kann... Das ist dann aber wieder ziemlich emotional und individuell geprägt.

Da habe ich mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt. Es gibt kein Auto zu kaufen, bei dem die Verkehrszeichenerkennung fehlerfrei funktioniert, gleichgültig ob dort Nissan, Tesla oder Mercedes dran steht. Und wem das Gebimmel (in der Stadt) stört, muss von Warnung auf 'nur Info' umschalten, dann wird weiterhin angezeigt was der Wagen meint zu erkennen nur eben ohne Gebimmel..

Ich denke eine 100% korrekte Erkennung wird sowieso kaum machbar sein. Oftmals sind Schilder ja auch verdeckt und können daher nicht korrekt gelesen werden.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist es allerdings so das er der Meinung ist ich wäre in einer Spielstraße (7 km) und das auf einer Länge von mehreren Kilometern auf einer innerörtlichen Hauptstraße (Bundesstraße).

Auch der, gestern gefahrene, KIA zeigte mir auf einer Bundesstraße (innerorts) Tempo 30 an, was da nie der Fall war/ist.

Nachdem ich gelesen hatte, dass meine (J12B mit Google Maps) Verkehrszeichendatenbank von "Here" stammt, und mein QQ wegen Standheizungsausfall in der Werkstatt war, hatte ich auch nach einem Update der VKZ-DB gefragt. Man sagte mir, es gäbe keins für meinen QQ. Leider ist der Inhalt der VKZ-DB für die Gegend hier reichlich "schwach" - d.h. fehlerhaft.... :(
Die VKZ-Erkennung per Kamera läuft aber recht gut - besser als bei meinem MB GLE vorher....

Weiß jemand, ob und wie man den Stand der Here VKZ-DB auslesen kann?

Hallo @formel1 ,
danke, aber das passt bei mir nicht ganz. Habe es aber herausgefunden, wie's gehen sollte.
Leider war der Donload von HERE besch.. langsam, und Installation im QQ ist heute auch zweimal fehlgeschlagen.
Ausführliche Info folgt....
Viele Grüße,
Michael

Hallo, ich bin in der Findungsphase um ein neues Auto zu kaufen. Der Qashqai ist in der näheren Auswahl.

Da die VZE und die damit verbundenen Warnungen nun gesetzlich vorgeschrieben sind, was ich im Grunde für sinnvoll erachte, habe ich dazu eine Frage an euch.

Wie gut ist die VZE im aktuellen Modell? Die Erfahrung mit meinem aktuellen Wagen (Mazda CX30) lässt mich da ein wenig zweifeln, ob das wirklich so gut funktioniert wie es sein sollte.

Bei einer Probefahrt mit einem aktuellen Kia Sportage konnte ich leider auch schon fehlerhafte Erkennungen feststellen.

Man kann die akustischen Warnungen zwar abschalten, aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich möchte mich ja schon einigermaßen auf das verlassen können, gerade wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin.
also ich habe in meinem QQ keine Probleme mit den Verkehrszeichen und der Geschwindigkeitserkennung. Würde sogar meinen, dass das relativ gut funktioniert. Klar ist es nicht zu 100 % fehlerfrei aber die Fehler lassen sich an einer Hand abzählen..Also für mich ist dieses Tool sehr praktisch und wirklich zu empfehlen.

Oben