Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Bei der ganzen Diskussion sollte vorrangig bedacht werden, daß unterschiedliche Reifenprofile auch immer ein unterschiedliches Schlupfverhalten des Reifens nach sich zieht. Sonst wären ja bei Reifentests alle Reifen gleich gut. Reifen unterschiedlicher Hersteller auch bei gleicher Dimension können auf Grund herstellerbedingter Fertigungstoleranzen leichte Unterschiede im Abrollumfang haben. Beides wirkt sich auf die Regelsysteme im Fahrzeug negativ aus. Die Helferlein müssen ggf. früher eingreifen weil ein- oder mehrere Räder früher durchdrehen, rutschen oder blockieren als andere. Dieser Radschlupf muß vor allem bei Allradfahrzeugen im Verteilergetriebe ausgeglichen werden. Ich gehe mal davon aus, daß es auch bei diesen durchaus verschleißfördernd ist.
 
Oje oje, hat man jetzt dank Guennys Beitrag wieder etwas gefunden, worüber man seitenlang diskutieren kann.
Nehmt doch diesen schwäbischen Schmarrnkopf nicht so ernst! ;)
Wie Weschmia ganz richtig feststellte, war dies bestimmt nur ein ironischer Beitrag zu diesem "ach so wichtigen" Threat, wann wer welche Reifen wechselt, und das Jahr für Jahr...

Nix für unguad. ;)
 

Off-Topic:
Mir ging es weniger um den Beitrag von guenny sondern generell um die Nachteile mit Reifen verschiedener Profile oder Marken zu fahren. Z.B. VA Reifen Profil/Marke xx und HA Profil/Marke xy. Egal ob bei Sommer- oder Winterreifen.
 

Off-Topic:
Der hieß??...?? Oh mann Holti, eben wusste ich das noch. Jetzt hast Du mich ganz durcheinander gebracht:( :cheesy::cheesy:
 
@LT Urlauber Ich bin bei der DEVK versichert. In habe die Premiumversicherung und in der gibt es unter anderen einen Reifenscheck. Bei Partnerwerkstätten der DEVK kostet dann der Wechsel und die Einlagerung 19,90€:)
 
Oben