QASHQAI J10: Wasser in den Rückleuchten

Ein leichtes Beschlagen der Leuchten ist normal und lässt sich nicht verhindern. Rawac hat es sehr gut beschrieben. Ich glaube es steht sogar in der Anleitung, dass es normal ist. Bei dem Wetter sind bei mir auch Scheinwerfer leicht beschlagen, besonders an den Stellen, wo Schnee lag. Große Wassertropfen oder ein Mini-Aquarium sind jedoch nicht in Ordnung.

Dieses Prinzip welches das Glas beschlagen lässt, ist das gleiche welches unser Geschirr im Geschirrspüler trocknen lässt. Wasserdampf und Feuchtigkeit sammeln an der gekühlten Rückwand und fließen ab.

Ciao

Ich hab das jetzt an beiden Rückleuchten und an beiden Vorderleuchten.
Was mich aber viel mehr stört ist, das mein Panoramadach von Innen so beschlägt und richtig naß wird das mein Dach von Innen Komplet gefroren ist.
Obwohl ich ständig die Klima an habe......

Gruß Ich

@ich
Den Klimakompressor mitlaufen zu lassen, um die angesaugte Luft zu trocknen, bringt bei den derzeitigen Außentemperaturen leider garnichts. Er schaltet sich unter ca 2Grad nicht mehr zu, um ein Einfrieren der Anlage durch das Kondenswasser zu verhindern (auch wenn die Lampe AC trotzdem leuchtet). Die der Luft entzogene Feuchte muss irgendwo hin, im Sommer sehr schön an der Pfütze unterm Auto zu erkennen. Bei Minusgraden würde zwangsläufig der Ablauf für das Kondenswasser zufrieren und dann wäre schnell der komplette Fußraum geflutet. Deshalb ist auch der Ratschlag, die Anlage im Winter mindestens einmal die Woche laufen zu lassen bzw damit die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren, leider Unsinn.

Off-Topic:
@ Krotax
Es geht hier um Kondenswasser in Rückleuchten. Nicht so sehr darum, ob Klima gut oder schlecht ist im Winter.
Zu Deinen Aussagen trotzdem ein kleiner Hinweis, damit Du nicht falsch verstanden wirst:
Der Klimakompressor schaltet sich nicht ab 2 Grad sondern ab etwa minus 2 Grad ab. Außerdem ist es durchaus sinnvoll die Klima im Winter eingeschaltet zu haben, da es oft genug auch Tage gibt, wo die Temparaturen nicht so niedrig sind.

Gruß
Alexa

Meine Klima läuft bei jeder Temperatur mit und mein Wagen geht jetzt Di zu meinen :mrgreen:
Bin vor ein paar Tagen schon bei meinen :mrgreen: gewesen und er konnte sich das alles nicht erklären,der hat wirklich alles gedrückt was man an der Heizung,Klima drücken konnte ,aber es läßt sich bei mir nicht wirklich regeln.

Gruß Ich

Oben