Qashqai / Qashqai+2: Wie befreit ihr eurer Auto vom Eis?

Wie befreit ihr euren Qashqai vom Eis?

  • Ich habe eine Standheizung

    Stimmen: 43 13,8%
  • Ich benutze einen Eiskratzer

    Stimmen: 83 26,6%
  • Kein Problem, habe eine Garage

    Stimmen: 125 40,1%
  • Warmes Wasser und einen Gummiwischer

    Stimmen: 8 2,6%
  • Ich decke die Scheiben ab/Halbgarage

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ich benutze Enteiserspray

    Stimmen: 26 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Das Teil hat 150 Watt und benötigt somit ca. 12,5 Ampere bei 12 Volt.
Die Steckdose ist leider original nur für 10 A ausgelegt.
Da die Steckdose über Zündung geschaltet ist sind dann auch noch weitere Verbraucher eingeschaltet die dir schnell die Batterie leer ziehen.
Ich würde Abstand von diesem Teil nehmen oder es mit einem Netzteil betreiben.
 
Es wird nachts kälter als draußen, somit ist es wieder Zeit, die Frontscheibe abzudecken.
Da ich Tür auf, Tür zu, zum abdecken und wieder abnehmen zu lästig fand, habe ich jetzt eine Abdeckung mit Magneten...
Links und rechts je vier Magneten mit starkem Klebeband (nimmt man sonst für Abdichtung der Dampfsperre vom Dach - klebt also wie Teufel) auf der Unterseite aufgeklebt.
Stellte sich dann beim ersten (stärkeren) Wind heraus, dass die Magneten zu schwach waren, und die Abdeckung an den Ecken weggeklappt wurde.
Daher noch vier Neodym-Magneten auf die Oberseite in die vier Ecken geklebt. Durch das Material der Abdeckung hindurch haften die stärker als die "normalen" Magneten auf der Unterseite, aber nicht so stark, dass man's nicht mehr abbekommt.
Mal sehen, wie sich das Teil diesen Winter schlägt...
 
Hier Bild... rechts die mit Klebeband fixierten Magnete auf der Unterseite - links die neu dazugekommen Neodym-Magnete auf der Oberseite (sieht rechts genauso aus).
Jetzt muss es nur mal windig werden, damit ich sehen kann, ob die Neodym-Magnete dem Wind widerstehen können... (und nein, liegt nicht richtig drauf, weil nur eben mal schnell für's Foto drübergeworfen...)
 

Anhänge

  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 249
Ich habe mit dem Aldi Süd Mittel bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Es macht zwar die Scheibe frei allerdings hinterlässt es auf der Scheibe danach einen übelst schmierigen Film der extrem lange haftet.

Ich kann das Produkt nicht empfehlen...

Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Die Erfahrung die Chris gemacht hat kann ich nur teilen.
Ist ja auch nicht umsonst im Test auf Platz drei gelandet , wobei S...x mit 13,50 Euro auf Platz eins war.
Für Sparfüchse ein kleiner Tip sozusagen

PS
Oh je jetzt habe ich den Thread nur halb gelesen und somit den Link zu ein Test überlesen ,der den selben Inhalt hat.


Tapatalk & 4S
 
Wie jeden Winter Enteiserspray (aus der umweltfreundlichen Pumpflasche!;)). Drübergersprüht, fertig, und wenns leer ist, manchal mit Eigenmischung nachfüllen - aufgepepptes Scheibenwaschwasser...
 
Innenraumheizung verbaut

Ich hatte keine Lust mehr, meine vereisten Scheiben freizukratzen und das Anlaufen der Frontscheibe von innen beim losfahren hat mich auch immer extrem genervt. Da ich nur 4 Kilometer zur Arbeitsstelle fahren muss lohnte es sich nicht eine Standheizung nachzurüsten. Zu teuer und die Batterie leidet ja auch erheblich darunter. Somit habe ich mir eine Defa-Innenraumheizung (2100 Watt) selbst eingebaut und muss nun nach 14 Tagen sagen, nicht schlecht, hat sich für mich gelohnt.

Die Heizung schaltet sich über eine Zeitschaltuhr im Keller (Aussensteckdose am Haus) 60 Minuten vor meiner Abfahrt ein und erzeugt in dieser Zeit ca. 20 Grad C im Innenraum bei -3 Grad C Aussentemperatur. Die Scheiben waren alle komplett frei. Ich denke, wenn es kälter wird muss ich diese wahrscheinlich auch länger laufen lassen, aber das stellt kein Problem dar.

Ich hatte mal beim Ausprobieren der Heizung aus Versehen 2 Stunden vorgeheizt bei 0 Grad C Aussentemperatur. Ich kann euch sagen, im QQ war es so warm, dieses war absolut unangenehm.

Der Einbau war in 2 Stunden geschafft und ist mit ein wenig handwerklichen Geschick und geeignetem Werkzeug realisierbar. In die Fahrzeugelektrik wird dabei nicht eingegriffen. Die Kosten lagen bei insgesamt 240,- €.

Ich werde mir im nächsten Jahr wahrscheinlich noch die dazugehörige Motorvorwärmung gönnen. Dieses lass ich mir aber dann in einer Werkstatt einbauen.
 
Oben