Und in dem Beitrag von Weltverbesserer sehe ich auch kein Problem mit dem DPF an sich, sondern nur, dass er mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe nicht klarkommt und den Aussagen des :mrgreen: nicht übereinstimmt.
(Hat der QQ Baujahr 2012 überhaupt noch die DPF-Kontrolllampe?)
Wäre er mal weitergefahren wie bisher, hätte sich sein Problem allein erledigt. Der 1,6er macht die Regenerierung nach gefahrener Strecke. Möglicherweise war er noch nicht fertig mit der Regenerierung, vielleicht auch schon ein paar mal, deshalb die Anzeige. Irgendwann hätte es sich sicher von allein erledigt.
- Nein, der 2012er hat LEIDER keine DPF-Kontrollleuchte, sondern zeigt ein Problem mit dem DPF über die Motorkontrolleuchte und Fehlercode 1491 an.
- Nein, das Problem hätte sich durch einfaches Weiterfahren NICHT erledigt.
- Und Ja, ich hab ein Problem mit der Ignoranz meines :mrgreen:, denn seine Aussage passt nicht zur Fehlerbeschreibung, sondern wurde nur auf Biegen und Brechen passend gemacht. Was nicht passte, wurde eben wegignoriert.
Ich bin technisch sicherlich nicht unversiert und hab mich mittlerweile sehr intensiv mit den verschiedenen Varianten und Lösungen der DPFs beschäftigt. Und die Symptomatik, sowie mein Fahrprofil deuteten eben auf einen anderen Fehler hin.
Nachdem mein :mrgreen: aber darauf beharrt hatte, dass der DPF an Verstopfung leidet, weil ich soviel Kurzstrecke fahren würde (ha! Ich lache heute noch über diese Feststellung...) hab ich den Filter eben mal "fachmännisch" von ihm regenerieren lassen. Tatsächlich war danach die Motorkontrollleuchte auch wieder aus. Für sage und schreibe 80KM!
Eine erneute Überprüfung ergab dann, dass wohl doch ein Temperatursensor defekt wäre ("die Werte des Diagnosegeräts würden dies sehr klar aussagen". Warum dies bei der ersten Diagnose nicht erkannt wurde, schiebe ich auf die eingangs erwähnte Ignoranz).
Die Reparatur dauerte eine geschlagene Woche. Das Auto bekam ich mit dem Hinweis zurück, jetzt wäre alles wieder OK. Sie hätten sogar eine Probefahrt über 60km gemacht und zur Sicherheit auch den DPF nochmals (!) regeneriert. Der Sinn für dieses erneute Regenerieren mag sich für irgendjemanden erschließen, sicher aber nicht für mich...
Tja was soll ich sagen... nach weiteren 60km war die Leuchte wieder an. Keiner erzählt mir, dass das von einer Kurzstreckenfahrt käme, bei der der QQ 10mal vergeblich versucht hat eine Regenerierung zu starten!
Beim Telefonat mit dem Werkstattmeister räumte dieser dann ein, dass vermutlich doch irgendein anderer Sensor defekt wäre. In Summe wären es 5 Stück, die man nun nach und nach tauschen müsste, weil Nissan dies nicht anders zulässt und auch nicht bezahlen würde!!
Ausserdem wäre beim letzten Mal auch noch ein Gummischlauch völlig verrust gewesen, den man gleich komplett tauschen musste, weil eine Reinigung nicht mehr möglich war. Dies käme davon, dass der Motor die Euro 5 Norm erfüllen müsse und die Abgasreinigung technisch eben nicht anders möglich wäre. Das Problem mit dem ominösen Gummischlauch wäre unvermeidbar und hätte jeder andere Euro 5 Dieselmotor auch! (Ist das so?). Wenn diese Aussage also stimmt, müsste jeder von uns Euro 5 Dieselfahrern ca. alle 20TKM zum Gummischlauchtausch in die Werkstatt. Das könnt ihr doch sicher alle bestätigen, oder?
Ich spare mir jetzt die Auflistung der Feststellungen zur Qualität der Werkstatt, der Glaubhaftigkeit der Aussagen des Meisters, sowie zur Kundenzufriedenheit, wenn es um Reparaturen geht. Dazu könnt ihr Euch jetzt gerne Eure eigene Meinung bilden...
Fest steht für mich allerdings Folgendes:
- Der DPF ist definitiv nicht verstopft
- Das Problem wurde nicht ernst genommen und erstmal sofort pauschal auf den Kunden und dessen Fahrprofil abgewälzt -> Bequemster Weg
- Die Nachbesserung gleicht einer Bastel- und Probierstunde, die zu Lasten des Kunden geht (ich soll jetzt bis zu 5mal in die Werkstatt fahren!)
Schön langsam trübt sich meine Fahrfreude jedenfalls gewaltig ein...