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Gelöschtes Mitglied 4668
Ehemaliger
@heiebb, das die Subventionen mal für Lkw bestimmt waren bestreite ich ja auch gar nicht. Zu der Zeit gab es noch nicht so viele Pkw Diesel.
Der Staat hat bei dieser Bevorteilung wohl weniger an Fahrer von Privat-Pkw gedacht als an die Transportbranche. Und wie bei jeder Subventionierung gilt auch hier: Wenn sie einmal eingeführt ist, dann ist es sehr schwer, sie wieder abzuschaffen.
Der Staat hat bei dieser Bevorteilung wohl weniger an Fahrer von Privat-Pkw gedacht als an die Transportbranche. Und wie bei jeder Subventionierung gilt auch hier: Wenn sie einmal eingeführt ist, dann ist es sehr schwer, sie wieder abzuschaffen.
Damit verzichtet der Fiskus auf viel Geld: etwa 9,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Hier mal ein Auszug aus dem Handelsblatt von heute:
Nicht nur Umweltschützer sprechen sich immer wieder gegen den Selbstzünder-Treibstoff aus, Auch Auto-Experten, wie CAR-Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer fordern seit Jahren eine Abschaffung der Subventionen und ein Anheben des Dieselpreises auf Benzin-Niveau, um dessen Verbrauch einzuschränken. Aktuell wird der Liter Diesel 18 Cent niedriger besteuert als Superbenzin (ROZ 95).
Noch eine Frage, warum gehst du nicht auf die Werte ein die deine "Dreckschleuder" laut #492 ausstößt u. damit die Umwelt verpestet?
Der Staat hat bei dieser Bevorteilung wohl weniger an Fahrer von Privat-Pkw gedacht als an die Transportbranche. Und wie bei jeder Subventionierung gilt auch hier: Wenn sie einmal eingeführt ist, dann ist es sehr schwer, sie wieder abzuschaffen.
Der Staat hat bei dieser Bevorteilung wohl weniger an Fahrer von Privat-Pkw gedacht als an die Transportbranche. Und wie bei jeder Subventionierung gilt auch hier: Wenn sie einmal eingeführt ist, dann ist es sehr schwer, sie wieder abzuschaffen.
Damit verzichtet der Fiskus auf viel Geld: etwa 9,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Hier mal ein Auszug aus dem Handelsblatt von heute:
Nicht nur Umweltschützer sprechen sich immer wieder gegen den Selbstzünder-Treibstoff aus, Auch Auto-Experten, wie CAR-Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer fordern seit Jahren eine Abschaffung der Subventionen und ein Anheben des Dieselpreises auf Benzin-Niveau, um dessen Verbrauch einzuschränken. Aktuell wird der Liter Diesel 18 Cent niedriger besteuert als Superbenzin (ROZ 95).
Noch eine Frage, warum gehst du nicht auf die Werte ein die deine "Dreckschleuder" laut #492 ausstößt u. damit die Umwelt verpestet?