QASHQAI J10: Ölstand - Ölverlust

Ölverbrauch sehr hoch

Liebe Community,

ich habe jetzt mit 8600km 1l Öl nachfüllen müssen. Meine Werkstatt meint, das ist normal, aber ich finde das schon überhöht. Was meinen die Experten? Ölflecken am Boden oder ölverschmierter Motor ist keiner zu erkennen..

das sind 0,11 Ltr auf 1000km und somit völlig normal.
Grade am Anfang des Motorenlebens wird etwas mehr verbraucht, das pendelt sich sicher auf einem noch geringeren Niveau ein.

Unnormal wäre gar keine Veränderung, da es NULL Ölverbrauch nicht gibt.

Habe nach 17000 km nix nachgeschüttet und find das völlig ok.....bei meinem Audi ist das nicht anders.....so soll es sein....

ich hab auf meinem QQ auch schon 11.000km drauf und bisher kein Ölverlust erkennbar (außer der Meßstab bescheißt mich:))

Bei knapp 20000 Km kein Öl nachgefüllt war immer ok.
Und das bei 0W-30.
Mein Diesel Passat hat mit 270000 Km bei 0W-40 auch kein Öl zwischen den Wechseln bei 20000 - 30000 Km gebraucht.

Gruß

Moritz.M

Liebe Community,
ich habe jetzt mit 8600km 1l Öl nachfüllen müssen. Meine Werkstatt meint, das ist normal, aber ich finde das schon überhöht. Was meinen die Experten? Ölflecken am Boden oder ölverschmierter Motor ist keiner zu erkennen..

das sind 0,11 Ltr auf 1000km und somit völlig normal.
Grade am Anfang des Motorenlebens wird etwas mehr verbraucht, das pendelt sich sicher auf einem noch geringeren Niveau ein.

Unnormal wäre gar keine Veränderung, da es NULL Ölverbrauch nicht gibt.

Die Gründe findest du in der Bedienungsanleitung.
Zitat: Es ist normal, dass abhängig von den Betriebsbedingungen des Fahrzeuges und der Beschaffenheit des verwendeten Motoröls auch während der Wartungsintervalle etwas Motoröl nachgefüllt werden muss. Durch häufiges Beschleunigen/Bremsen, besonders bei hohen Motordrehzahlen, wird vergleichsweise mehr Motoröl verbraucht............ Wenn der Ölverbrauch nach 5000km mehr als 0,5 Liter pro 1000km beträgt, wenden Sie sich an deinen Nissan Händler und eine qualifizierte Werkstatt.

Somit alles im Rahmen, wobei Nissan bekannt dafür ist, eher kein/wenig Öl zu verbrauchen.

Alle 15.000km möchte mein QQ gern einen 1/2 bis 3/4l frisches Öl nachgeschenkt haben.
Soll er doch haben, mache ich mir auch keinen Kopf drum.

Viele Grüße Mainy

Ölstand - Bordcomputer ???

Hallo Zusammen,

bei mir ist bis jetzt alles soweit OK, habe nur ein Problem oder auch nicht, habe vor kurzem mal im Netz gesehen, dass beim starten der Zündung der Bordcomputer den Ölstand anzeigt.

Wir haben einen 11/2011 er i-Way und ich habe diese Anzeige noch nie gesehen, jetzt die Frage fehlt hier was oder gibt es eine versteckte Funktion ???

Evtl. hat Jemand von Euch einen Tipp.

Viele Grüße

P.S. Bei meinem Audi A4 stand es sogar in der Betriebsanleitung, dass es völlig normal ist nach mehreren Tsd Kilometern bis zu 1 Liter Öl nach-zuschütten.

Tio

das Stimmt nicht!!!
Ich habe ein FL und es wird angezeigt !!!!

Oben