QASHQAI J11: 1.2 DIG Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Na dann :welcome: hier im Forum :smile:
Als erstes hast du ein Fehler gemacht und hast dir diesen Qashqai Bestellt/Gekauft und dein 2 Fehler war, dich hier anzumelden und dir durch viele verrückte Beiträge deine Entscheidung in Frage zu stellen :idea: aber alles nicht so schlimm, dein erster Beitrag ist ja genauso verrückt ;)

Freu dich auf dein Auto und gut... Ich hatte hier auch so viel gelesen und mir meine Gedanken gemacht :smile: und nun gebe ich ihn nicht mehr her :exc:
Lies doch mal die guten Sachen über das Auto und dann schreib hier noch mal was rein :smile: darauf bin ich mal gespannt :wink_:

1.2 DIG Xtronic Erfahrungen

Hallo zusammen,

bin am Wochenende ca. 800 km (Rheinland - Hamburg und zurück) mit dem 1.2er Xtronic gefahren und wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht loswerden.

Solange man in der Stadt bleibt empfinde ich den Motor als völlig ausreichend. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, kommt gut von der Ampel weg und kleine Überholmanöver sind ohne Probleme zu bewältigen.

Ähnliches gilt auf der Landstraße, allerdings merkt man, das spontane Überholmanöver nicht mehr drin sind. Die sind nur nach etwas Vorausplanung zu empfehlen und erfordern das einlegen des Sportmodus.

Auf der Autobahn bot sich mir ein anderes Bild. Bis ca. 120 km/h ist alles ok, danach wird es schon schwierig. Beschleunigung wird wahnsinnig zäh, beim einfahren auf die Bahn auf dem Beschleunigungsstreifen wird es schon haarig, da kommt der gute einfach nicht auf Touren. Flinke Überholmanöver sind nicht drin, das erinnerte mich stark an meinen alten Golf 2 mit 55PS.

Ich bin wahrlich kein Raser, aber für die BAB ist mir der 1.2 deutlich zu untermotorisiert. Das macht keinen Spaß, eher das Gegenteil.

Mein Fazit: Für primär Stadtverkehr top, ansonsten definitiv zu lahm.

Durchschnittsverbrauch war übrigens lt. Bordcomputer 9,2 l :shok:

Gruß
zapp

Hallo
Habe seit Gestern den QQ 1.2l und wollte mal fragen wieviel Kilometer muss man ca. fahren um einen relativ korrekten Durchschnittverbrauch zu bekommen.

:willkommen:

Nunmal ganz langsam das geht doch nicht so schnell. Fahre erstmal ne Weile.
Fährst du nur 5 km am Tag dann wird wohl mehr als ne 10 da stehen.
Fahre mal auf die Piste, du wirst es früh genug erfahren aber nun wirklich nicht gleich bei der ersten Tankfüllung.
Viele Freude mit deinem:cool:

Ist die Xtronic beim 1.2er die gleiche, wie bei anderen QQ? Wenn ja sind denn mittlerweile die Probleme des Dieselbereiches auch beim 1.2 DIG aufgetaucht?

Oben