QASHQAI J11: 1.5 dci - Kaltstart unter null

das hörtsich aber nicht gesund an.
Bei meinem Alten, ist das aber nicht so Extrem und auch nicht solange.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren, die sollen sich den Wagen mal im Kalten Zustand anhören.
 
Bei mir wird kein Fehlerocode angezeigt......
Der :mrgreen: ist auch erst einmal ratlos......Deswegen hoffe ich ja das hier schon jemand solche Probleme hatte und vielleicht eine Lösung vorweisen kann....
 
Auto steht immer noch beim :mrgreen:, hat den Fehler noch nicht gefunden,
hat einige Dinge ausgetauscht, was genau hat er mir noch nicht gesagt.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Hat auch zu Nissan konkakt aufgenommen.
 
Hallo in die Runde, bin schon seit einem Jahr stiller Leser hier im Forum, aber als betroffener 1.5 Diesel Fahrer möchte mich heute zu o.g Problem äussern.

Meiner ist aus 04/2015 mit 28000km. Ich fahre täglich einfach 33km, also bin ich kein Kurzstreckenfahrer. Das Problem des schlechten Starten unter 0 Grad kann ich voll bestätigen. Dabei gilt: Je kälter desto schlimmer. Bei Minus 12 Grad sägt der Motor extrem im Leerlauf, mit schlechter Gasannahme die ersten 600m. Bei Null Grad pendelt der Drehzahlmesser um 100 1/min für ca 50 Sekunden, dann ist der Spuk vorbei. Was mir aber auch auffällt ist, dass der Motor im Leerlauf lauter ist wenn es kalt ist und zwar die komplette Fahrstrecke von 34km über. Seit heute haben wir über 0 Grad, da ist alles wieder normal.

Ich hatte heute einen Werkstatttermin deswegen. Ich habe auch ein Handy Video gemacht und der Werkstatt gezeigt. Laut Aussage des Servicetechnikers wurde ein Software- Reset gemacht und eine neue Batterie eingebaut. Ich bin mal gespannt.......ich hatte in dem Gespräch aber den Eindruck, dass Nissan keine Abhilfe hat. Leider wird es aber wohl bei uns aktuell keine Minusgrade mehr geben, somit kann ich noch nichts über Erfolg oder Misserfolg der Aktion sagen.
 
würdest du mir das video mal zu senden?
mir geht es genau so . ich habe auch das gefühl das es alles nur ausgesessen wird! irgendwann ist es wieder warm und alles ist "OK":(:(
 
habe heute mein Auto wieder abgeholt.

Der :mrgreen: hat mir ein Fliessmittel Desolite DW in den Tank gefüllt und Aufgetankt.
Mein :mrgreen: hat dann am Wochenende jeden Tag den Wagen morgens gestartet, und angeblich war das ruckeln und bocken weg.
Es waren bei uns noch bis zu -7° Nachts.

Es wird vermutet, dass die Leitung und Filter verunreinigt sind, und durch das Mittel die Leitungen wieder gereinigt werden.

Hat auch mit Nissan gesprochen, die hatten auch keine Lösung für das Problem.
Werde jetzt mal das ganze beobachten, im Moment werden die Temp. ja wieder nach oben gehen, da ist das Problem ja eh weg.
 
Oben