Genau gib mal bei ebay "qashqai anhängerkupplung" ein, dann bei Kfz Point, der hat Günstige und ein einigermaßen gute support.. und dann wie Holti beschrieben, freie Werkstatt oder den :mrgreen: fragen.
Fährst du auf jedenfall günstiger mit..

Guten Abend,

bei der Firma mit den 3 roten Buchstaben war ich heute und habe eine AHK+Montage nachgefragt:

365.- AHK
71,50 Elektronsatz
355,- Einbau
======
791,50 Gesamt

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte die wären preiswerter.

Gruß
oli_lu

Man sieht ja, wo die "Abzocke" her kommt. Einbau für 355,- ??? Wahnsinn.
Ich kenne die Stundensätze von A-U nicht, aber bei 355,- rechnen die mind. 5 Stunden. Was eindeutig zu viel ist.

Ich habe jetzt für meinen QQ eine "Westfalia" für 480,- zzgl. E-Satz bei unserem "3-Mann-Dorfmeisterbetrieb" in Auftrag gegeben.

Festpreis für alles: 650,-. Finde ich zwar auch sehr teuer, aber es ist eben ne Westfalia und der Meister rechnet 3 Stunden für den Einbau. Er sagte ganz ehrlich: beim QQ baue ich nicht jeden Tag ne AHK ein, deshalb brauche ich auch etwas länger. Qualität und Ehrlichkeit honoriere ich aber. Ach ja, es soll kein sichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze sein.

malcom

@malcom

Ich habe jetzt für meinen QQ eine "Westfalia" für 480,- zzgl. E-Satz
480€ zzgl E-satz????? , da verdient Dein Dorfschrauber aber sehr gut.
Habe meine neue abnehmbare West.alia incl E-satz vollautomatisch von
unten gesteckt für unter 300€, im www erstanden.

@ holti: Super Preis. Respekt.

Ich hatte vorher mal auf der "Westfalia" homepage geguckt und da wollen sie halt 428,- (nicht wie gepostet 480,-) + E-Satz haben.

Aber die 650,- muss ich trotzdem zahlen:(

Der Händler will und soll ja auch leben und ich bin nicht so der "Pfennigfuchser".

Immer noch besser als der Preis bei A..U. oder bei Nissan. (Großer Ausschnitt, Fabrikat??? und auch über 600,-)

Grüsse nach Sch.-Holte

malcom

abnehmbare West.alia aus dem www für 284.- inkl. 13-pol E-Satz.
Von unten gesteckt, und praktisch nicht sichtbarer winziger Ausschnitt.
Einbau selbstgemacht.
Viel Arbeit, aber spannend.

Abnehmbare AHK - fallende Preise

Hallo AHK Interessenten. Vergleichen lohnt sich.....

Ich möchte eine abnehmbare AHk für meinen Qashi, 13-polig ohne Dauerplus.... . Nachdem ich ja noch Garantie habe und mich im Falle des Falles auf keine Rechtsstreitigkeiten einlassen will, muss ich ja wohl oder übel zu einem Nissan:mrgreen: . Nach ein paar Telefonaten war ich schlauer:
1. Nissan:mrgreen: 950 Euro
2. Nissan:mrgreen: 850 Euro
3. Nissan:mrgreen: 750 Euro
4. Nissan:mrgreen: 640 Euro

Was sagt man nun dazu... Zu Nummer 4 fahr ich dann gerne mal 30 Kilometer. Vielleicht hätte ich noch weiter rumtelefonieren sollen. Dann wäre mir evtl. noch etwas ausbezahlt worden :cheesy:.

@Roxo

handelt es sich bei deiner Preisrecherche jedesmal um dieselbe AHK?

Da ich hier auch bei mehreren Händlern angefragt habe kann ich dir nur zustimmen, jeder hat mir einen anderen Preis gesagt.
Ich hatte sogar einen für 600,- , dieser Preis war aber für eine AHK in Ausführung "von hinten steckbar mit sichtbarem Ausschnitt", also die aus dem qashqai-zubehörprospekt!!!
Da ich kein Freund davon bin die Optik eines Autos zu zerstören würde ich zur Version "von unten gesteckt ohne sichtbaren Ausschnitt" tendieren.
Also die Nissanhändler bei mir vorort bauen demnach nicht alle das Originalzubehör von Nissan ein, es wurde mir auch teilweise die von West.alia bekannte Variante (ohne sichtbaren Ausschnitt) zum Einbau angeboten, für einen höheren Preis versteht sich.
Von der Firma Bo.al gibt es eine ähnliche Variante.

Das Thema Garantie/Rechtsstreitigkeiten bleibt außen vor, man brauch nur beachten das die Spezi der AHK also max. Zuglast nicht über der des Fahrzeugs liegt.
Das die anzubringenden AHK für den QQ zulässig ist versteht sich von selbst.
Garantie für die AHK+Anbau übernimmt jeder Bosch-Service/Anbaupartner.
Im Streitfall kann jeder taub werden auch der :mrgreen:!!!

Mein :mrgreen: wird mich nur sehen bei jeder Durchsicht, jedem Garantiefall und beim Kauf von Originalzubehör!!!
Alle Leistungen die nicht im Garantierahmen sind, sprich Verschleißteile etc. werde ich woanders erledigen lassen.

Gruß Zoom

AHK Preisachterbahn

Hallo Zoom, danke für Deine interessanten Ausführungen. Ich habe bei jedem :mrgreen: mein Spruechlein aufgesagt und immer den Hinweis bekommen dass es sich um eine Original Nissan AHK handelt und man nicht wissen würde von welchem Hersteller die wären. Aber ich werde das mit dem Ausschnitt nochmal genau abklären.

Oben