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Neue - per UI Kennlinie über mehrere Stunden vollgeladene Starterbatterien - haben eine Ruhespannung von ca. 12,7..12,8 Volt. Mit den Jahren dann 0,1..0,2 Volt weniger.
Meine 1 Jahr alte Mixtech hat aktuell 12,5V mit täglich 2x 15km zur Arbeit.. Iss ja derzeit auch ordentlich kalt, volles Licht, Sitzheizung, Kühlwasserheizung..
Mit Kurzstreckenfahrten bekommt man im Winter die Batterie nie richtig voll, geht technisch in 10..20 selbst in 30min auch gar nicht. Wer eine Garage / Carport hat, sollte alle ein bis zwei Wochen mal das Ladegerät ran lassen !
Bei 12,2..12,3 Volt Ruhespannung sehe ich die Batterie schon etwas leiden. Noch keine Katastrophe, wird kurzfristig gehen, kostet m.M.n. langfristig Lebensdauer.
Meine 1 Jahr alte Mixtech hat aktuell 12,5V mit täglich 2x 15km zur Arbeit.. Iss ja derzeit auch ordentlich kalt, volles Licht, Sitzheizung, Kühlwasserheizung..
Mit Kurzstreckenfahrten bekommt man im Winter die Batterie nie richtig voll, geht technisch in 10..20 selbst in 30min auch gar nicht. Wer eine Garage / Carport hat, sollte alle ein bis zwei Wochen mal das Ladegerät ran lassen !
Bei 12,2..12,3 Volt Ruhespannung sehe ich die Batterie schon etwas leiden. Noch keine Katastrophe, wird kurzfristig gehen, kostet m.M.n. langfristig Lebensdauer.
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