QASHQAI J11: Batterie defekt

Neue - per UI Kennlinie über mehrere Stunden vollgeladene Starterbatterien - haben eine Ruhespannung von ca. 12,7..12,8 Volt. Mit den Jahren dann 0,1..0,2 Volt weniger.

Meine 1 Jahr alte Mixtech hat aktuell 12,5V mit täglich 2x 15km zur Arbeit.. Iss ja derzeit auch ordentlich kalt, volles Licht, Sitzheizung, Kühlwasserheizung..

Mit Kurzstreckenfahrten bekommt man im Winter die Batterie nie richtig voll, geht technisch in 10..20 selbst in 30min auch gar nicht. Wer eine Garage / Carport hat, sollte alle ein bis zwei Wochen mal das Ladegerät ran lassen !

Bei 12,2..12,3 Volt Ruhespannung sehe ich die Batterie schon etwas leiden. Noch keine Katastrophe, wird kurzfristig gehen, kostet m.M.n. langfristig Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgaben zur Batteriespannung von KFZ Batterie ist hier eindeutig...

Nissan prüft die Batterie so, das 80 Prozent der Spannung ein OK auf dem Prüfcomputer ergibt.

Die allgemeinen Vorgaben gehen aber davon aus, das die Batteriespannung von12,5 Volt als
Grenzspannung angesehen wird.
Bei erreichen dieser ist die Batterie sozusagen leer und muss geladen werden.

Dieses nachladen kann nicht durch normales fahren realisiert werden, sondern nur über eine Ladung mit geeignetem Ladegerät...
Somit ist eine Nachladung unumgänglich.

100 %> 12,85 V
90 %12,80 V
70 %12,55 V
60 %12,50 V
50 %12,40 V
20 %12,00 V
0 %< 12,00 V

Wo kommen diese Werte her? Wie bereits geschrieben, ich habe Tante Google befragt und an mehreren Stellen 12,2 - 12,3 V als normale Spannung bei Motor aus gefunden.... :unsure: :unsure: :unsure:
Bei der letzten Inspektion hat der Batterietester für meine Batterie 12,22 V angzeigt - Status: Gut - Nachladen

Das sind die Vorgaben der Batterie Hersteller da die neuen Batterien AGM oder EFB eine andere Batterie Spannung benötigen und diese auch auf das Batteriemanagment abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AGM Batterien bedeuten 12,2 bis 12,3V einen Ladezustand von ca. 40 bis max 50%. Eine volle Batterie liegt bei 13V. Die erreiche ich nur bei einer Ladung mit meinem AGM fähigen Ladegerät. Habe Sie heute Nacht frisch geladen. Bei diesen kalten Außentemperaturen ist die Spannung beim starten auf 11,7 V abgesackt, als fast leer. Das Auto ist gerade mal noch angesprungen. Die Batterie ist noch nicht einmal ein Jahr alt.
Sinn und zweck einer LIma sollte es doch sein die Batterie im bestmöglichsten Ladezustand zu halten, dies ist bei meinem Qashqai nicht so.
hat da jemand ähnliche Erfahrungen, eventuell ein generelles Problem dieses Typs, oder ist bei mir ein defekt vorhanden.

Hallo
ich habe eben mal die Autobatterie von meinem QQ J11 N-Way gemessen. Direkt nach der Fahrt nach Hause. Weil ich ja zuletzt (wie schon im anderen Thread beschrieben) Probleme mit meiner Frontscheibenheizung hatte.
Ich habe mit meinem Mulitmeter erst 11,9V gemessen. Nach Motorstart 14V. Nach dem ich den Motor wieder abgestellt hatte waren 12,0V.

Verstehe ich nicht. Nach der Liste von "Dickschnauze" wäre dann meine Batterie total tot. Aber der Motor springt normal direkt an, Start/Stop schaltet auch normal an der Ampel und auch die Sitzheizung funktioniert. Hatte letzte Woche eine längere Fahrt und habe zuletzt auch kaum Verbraucher an. Nur Radio und Abblendlicht.
Da müsste ich wohl doch mal zur nächsten Werkstatt und sie mal durchladen lassen.

Danke

Seit meine alte Batterie kaputt ist und ich mir eine AGM Batterie gekauft habe.
Beobachte ich verstärkt auf Ladeverhalten von Qashqai per ODB2 mit Torque App.

Ladeverhalten von Qashqai ist sehr verwirrend.
Die Batterie wird nicht immer geladen.

Nach Motorstart werden 14,4 Volt angezeigt.
Nach ca. 5 Minuten fehlt die Anzeige beim Fahren auf 12,3 – 12,7 Volt. (je nachdem welche Spannung Batterie zurzeit hat)

Und es werden nur beim Gas wegnehmen (also wenn das Auto Rollt), oder im Leerlauf 14,4 Volt angezeigt.
Beim Gas geben werden 12,3 – 12,7 Volt angezeigt.

Und einmal pro Woche, wenn mein Qashqai Lust und gute Laune hat;), wird die ganze Strecke zur Arbeit (in meinem Fall sind es 30km) die ganze Zeit mit 14,4 Volt geladen (egal ob Gas gibt oder im Leerlauf) und dann werden beim Motor ausmachen auch 13 Volt an der Batterie angezeigt.

Hallo zusammen, meines Wissens nach werden die Autobatterien in modernen Autos nicht mehr voll geladen. Sie werden auf ca. 80% gehalten um einen „Puffer“ für die Rekuperation zu lassen. Zeigt sich auch in dem von „pemile“ beschriebenen Verhalten. Erst wenn dieser Wert unterschritten wird lädt das Energiemanagement des Autos die Batterie aktiv wieder auf.

Grund dafür ist einfach nur dass Sprit gespart wird. Der Generator hängt halt auch am Motor, frisst dessen Kraft und erhöht somit den Spritverbrauch. Daher kann man bspw. im Schubbetrieb sehen, wie Spannung ansteigt.
Leider ist auch so, dass man heute 200km rumfahren kann ohne dass die Batt. geladen wird, wenn dies vom Batteriemanagement nicht "erlaubt" ist.
Und es ist wohl auch so, dass diese EFB oder AGM Batterien bei weitem nicht die Lebensdauer der herkömmlichen Batterien erreichen.
Monatlich mal ans Ladegerät hängen und vollladen soll helfen - wie früher. Tolle Technik.

Oben