In den QQ e-Power gehört laut beider meiner Fachwerke eine EFB rein, so genau wie hier wurde aber das "WARUM" nicht erklärt, schön zu lesen hier !
Hingewiesen wurde aber auf die Zyklenfestigkeit, die der e-Power nicht wirklich braucht, da Motor Start-Stopp Verbrenner zwar häufiger als beim Mild-Hybrid, aber GANZ andere Technik, da beim e-Power der Verbrenner vom Generator, der auch als E-Motor laufen kann, gestartet wird und der Strom dafür kommt vom Fahrakku.
Die 12V EFB im e-Power hat im Grunde permanent nur die Aufgaben wie bei einem "Uraltauto" ohne Motor Start/Stopp und ohne Recuperation und auch ohne Strom für einen Motorstart liefern zu müssen, sie muß lediglich nur 1x pro Fahrtbeginn genug Saft liefern, um die Elektronik des e-Power Systems zu starten, danach nur noch "Uraltautoaufgaben" während der Fahrt, wie oben beschrieben.
Wenn ich mich schlußendlich aber hier und da richtig informiert habe, gehört in einen QQ- Mildhybrid sehr wohl eine AGM, was letztendlich auch im Gesamtkontext Sinn macht.