Qashqai J12: Batterie

Als ich vor Kurzem wegen eines Rückrufs (Kraftstoffleitung) in der Nissan-Werkstatt war, habe ich mich nach dem Reset des Batteriemanagement-Sensors erkundigt. Die Mitarbeiter dort haben mich nur verständnislos angeschaut und behauptet, dass kein Reset nötig sei, solange die Batterie rechtzeitig getauscht wurde und keine Fehlermeldung im System erscheint.

Die Werkstatt hat auch eine Arbeitsanweisung die Batterie unter Hilfe einer Batterieparallelschaltung zu tauschen.
Sonst würden Störmeldungen und Warnungen im Datenspeicher abgelegt, die durch Einsatz der OBD Schnittstelle und dem
Diagnosegerät wieder entfernt werden müsten.

Das kostet eine Arbeitskraft und Werkstattzeit am Diagnosecomputer, sowie ein Stellplatz in der Werkstatt für das Fahrzeug.

Und wenn das nicht im ersten Anlauf funktioniert dann halt noch mehr Aufwand und Zeit.....

So, habe heute morgen mein Auto abgegeben. Soeben kam der Anruf, dass die neu SW durch Nissan drauf gespielt wurde und alles müsste gut sein.
Jetzt bleibt er noch bis Freitag dort, da sie noch eine Langzeitmessung vornehmen um ganz sicher zu sein das dann Ruhe ist.

Diese Woche hatte er schon den gleichen Qashqai mit dem selben Fehler, der jetzt auch in Ordnung ist.

Kommt doch öfters vor :confused:.

Hallo in die Runde
Ich bin neu hier. Mein QQ steht noch beim Händler. Abholung geplant 06.02. Das der seit EZ 11/2025 da rumsteht habe ich schon pro aktiv eine Start Booster bestellt. Bin Laternenparker Arbeitsweg 2X 5 km pro Tag, im Sommer Mountainbike dann steht der schon mal 10 Tage . Bin als prädestiniert für Batterie-leer.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten ( komme aus der Technik) .
Wieso gerade AGM . Hier im Forum wird von Bordspannung von 14,4 V geschrieben das reicht für eine AGM nicht, da müssen 14,8 Volt sein sonst lädt diese nur bis 80% und es kommt zur Sulfatierung.
Die Batterietechnologie PbS, EFB, AGM hat ja mit diesem speziellen Entladevorgang ( hoher Ruhestrom ) nichts zu tun. Die Unterschiede sind die Zyklenfestigkeit und der Kälteprüfstrom der ist bei der originalen Nissan Varta 510A , bei der AGM 680 A - das wäre der für mich techn. Grund für AGM.- bis auf das Laden . Da wäre eine EFB besser 640A. Habe meine Hdl. schon angekündigt das bei erstem Ausfall des Systems ich mit einer Batt. auf dem Hof stehe.

Evtl. kann mich jemand schlau machen

Hallo erstmal..

Du bist richtig Informiert zu den technischen Gegebenheiten der Batterien.

Was nun zum tragen kommt, ist das Energiemanagement System das Nissan als Vorgabe in das Fahrzeug einprogrammiert hat.

Somit wird die Batterie als Standard nur bis 75 Prozent von der Lichtmaschine geladen, weil die Restkapazität durch Energie Rückgewinnung erfolgen soll.

Somit ist eine Kapazität von 75 Prozent in der Werkstatt als 100 Prozent gesetzt und bekommt so das Merkmal "Batterie i.O"....

Für die sicherlich bessere Batterie müsste das Energie Management System angepasst werden, was aber nicht gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dickschnauze
Danke das erklärt aber nicht warum AGM dann besser sein soll?? die wird dann genau so schnell ge-und entladen wie die Pb. Bis auf den Kälteprüfstrom und die bessere Niedertemperaturstabilität. Die Kapazität ist die gleiche. Das Entladen im Stand findet genau so statt , dauert techn. bedingt AGM nur länger. Ich denke wenn der Zeitkorridor reicht (Entladezeit) ist die AGM dann besser. Das hat aber mit der Batterieleistung direkt nichts zu tun. Egal wenn der zickt kommt ne AGM rein und wird dann ggf. alle 2 Monat aufgeladen.
Das Thema haben alle Vollhybriden egal welcher Hersteller , extrem bei meinem Fahrprofil.
Trotzdem oder gerade, ich als Technikfreak freu mich schon tierisch auf meinen QQ e-power , N- Connecta; + Winter,+ Komfort,+ Lichtpaket dark gray. EZ 11/2025 "Vorführer" mit 10 km. Abh. 06.02.2025

Zuletzt bearbeitet:
EFB-Batterien

• Maximale Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten! Optimal sind ca. 14,6-max. 14,8V als Ladespannung für alle Calciumbatterien (Ca), die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V. Die Gasung ist gut für die Elektrolytumwälzung, wirkt einer möglichen Säureschichtung entgegen, bedeutet jedoch etwas Wasserverlust!

AGM-Batterien

• Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V!
  • Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.
AGM- und EFB-Batterien sind zu 100 % voll, wenn ihre Leerlaufspannung nach dem laden über 12,8 Vol steigt
und der Ladestrom gegen 0 Ampere tendiert wobei AGM-Batterien eine höhere Ladeschlussspannung von bis zu 14,6-14,8 V benötigen
und EFB-Batterien (ähnlich Nasszellen) eher bei 14,4 V liegt.

Somit erreich eine AGM Batterie nie den Zustand "Voll" was ja gewünscht wurde und somit ist es doch ein Unterschied,
wieviel Ladung sprich Kapazität vorhanden ist.

Da nützen auch nicht die auf dem Typenschild angegebene Kaltstartleistung.

Somit wird die End - Ladekapazität der AGM Batteie nie erreicht und das System versucht immer weitere Ladezyklen auf diese Batterie
zu geben...

Zu viele Ladezyklen bei einer AGM-Batterie führen genau zum gegenteiligen Ergebnis und verkürzen die Lebensdauer, da jede Entladung und Ladung die Batteriematerialien beansprucht, auch wenn AGM-Batterien eine hohe Zyklenfestigkeit haben.

Rückschluss, eine EFB Batterie ist bei diesem Fahrzeug und den Managmentsystem besser obwohl die AGM bei einem angepasstem System erste Wahl wäre...

Zuletzt bearbeitet:
In den QQ e-Power gehört laut beider meiner Fachwerke eine EFB rein, so genau wie hier wurde aber das "WARUM" nicht erklärt, schön zu lesen hier !
Hingewiesen wurde aber auf die Zyklenfestigkeit, die der e-Power nicht wirklich braucht, da Motor Start-Stopp Verbrenner zwar häufiger als beim Mild-Hybrid, aber GANZ andere Technik, da beim e-Power der Verbrenner vom Generator, der auch als E-Motor laufen kann, gestartet wird und der Strom dafür kommt vom Fahrakku.
Die 12V EFB im e-Power hat im Grunde permanent nur die Aufgaben wie bei einem "Uraltauto" ohne Motor Start/Stopp und ohne Recuperation und auch ohne Strom für einen Motorstart liefern zu müssen, sie muß lediglich nur 1x pro Fahrtbeginn genug Saft liefern, um die Elektronik des e-Power Systems zu starten, danach nur noch "Uraltautoaufgaben" während der Fahrt, wie oben beschrieben.
Wenn ich mich schlußendlich aber hier und da richtig informiert habe, gehört in einen QQ- Mildhybrid sehr wohl eine AGM, was letztendlich auch im Gesamtkontext Sinn macht.

....schlicht ist das eine Versorgungsbatterie, die wie du sehr richtig schreibst, eine Aufgabe hat die Elektronik hochzufahren. Angenehmer "Nebeneffekt" für den schlechten Fall das die Batterie leer ist; man benötigt keinen high End Start Booster . Da reicht ein Budget Gerät. Leistungsspitzen gibt's da keine , soll nur Strom liefern für die Steuerplatinen , den Rest macht der Fahrakku.

Oben