Qashqai J12: Batterie

Ja, die Problem mit der Batterie im Kofferraum sind ja seit Jahren bekannt. Daher wundert mich das Nissan beim neuen Modell nicht nachgebessert hat. Ein bessere und stärkere Batterie kostet unwesentlich mehr. Und das Problem sollte auch bei Nissan bekannt sein......

Off-Topic:
Es wird überall gespart bei Nissan.
So ist z.B. mittlerweile die mickrige Ambientebeleuchtung auch beim Tekna und Tekna+ verschwunden.
Echt armselig was Nissan da macht.
Bin mal gespannt was als nächstes in der Serienausstattung von denen eingespart wird.

Unglaublich ja....
Ich hab ja einen Gebrauchten gekauft (Oktober 2024) um zu sehen, wie der so ist und ob das alles so stimmt was man so hörte, bevor ich einen neuen mit bester Ausstattung kaufe.
Bin froh so gehandelt zu haben. Er wird der erste und letzte Nissan sein.
Nissan wird auch ohne mich (hoffentlich) überleben.

Off-Topic:
Es wird überall gespart bei Nissan.
So ist z.B. mittlerweile die mickrige Ambientebeleuchtung auch beim Tekna und Tekna+ verschwunden.
Echt armselig was Nissan da macht.
Bin mal gespannt was als nächstes in der Serienausstattung von denen eingespart wird.
Tut mir leid, habe ich leider nicht ganz richtig geschrieben.
Sollte heißen: "So ist mittlerweile die hintere, mickrige Anbientebeleuchtung auch beim Tekna und Tekna+ verschwunden".
Entschuldigt bitte die nicht ganz korrekte Info im vorherigen Beitrag #202.
Konnte es leider dort nicht mehr korrigieren. :(

Seit 4. November 2025 Beitrag #185 hab ich eine neue EFB 60Ah drin und bin weiterhin höchst zufrieden.
Mußte seitdem nur 1x das Navi resetten da Autosymbol nach Start durchgestrichen blieb und 1x das Auto für 3Min. abstellen und abschließen, weil sich die Geschwindigkeitszahlen Display und HUB nur alle 5 Sekunden aktualisierten statt 3-4 mal pro Sekunde bei Geschwindigkeitsänderung.
Mit der alten EFB in den 15 Monaten, die ich ihn bis Batterietausch schon hatte, hätte ich das jeweils 10x machen müssen pro Fehler.
Letztens krank gewesen und Fahrzeug stand volle 6 Tage unbewegt unter Laterne.
Eingestiegen, Zündung nur auf Stufe 1, e-Power noch nicht gestartet und Spannung schwankte 30 Sekunden lang zwischen 11,9 und 12V, dann blieb sie volle 5 Minuten auf 12V und dann brach ich den Test ab bzw gestartet und ab ging die Fahrt mit breitem Grinsen.

Fazit: In meinem Fall hat es nie am Wagen gelegen mit sehr häufig Resetten + 4x ADAC Starthilfe und 60Ah EFB reicht völlig aus, wenn alles Funktioniert und man keine Standheizung hat.

So, ich war heute beim Händler. Das Update für diesen Fehler ist für die ältere Genration, für den Neueren gibt es noch nichts :oops: . Das ältere Update ist schon drauf aber es greift nicht. Nissan wäre schon mit Hochdruck dran, ein neues Update zu entwickeln, wie lange dies dauert weis kein Mensch.
Jetzt muss ich warten und soll meine Batterie immer wieder ans Ladegerät hängen wen das Fahrzeug länger steht :LOL::LOL::LOL: .

Es läuft jetzt ein Auftrag und Meldung an Nissan, dann bekomme ich Bescheid falls ein Update zur Verfügung bereit ist.

Aber meinem Händler / Werkstattmeister war es peinlich.

Hat den keiner das gleiche Problem wie ich, dass durch nicht herunterfahren der Steuergeräte sich die Batterie entlädt, also mit dem 205PS E-Power.

Oben