Qashqai J12: Batterie

Anhänge

• 570500076K262.pdf
    222,2 KB · Aufrufe: 23
  • 570901076K262.pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 14
Ich möchte dazu auch nochmal anmerken zum Thema EFB oder AGM . Eine AGM Batterie verträgt Hitze nicht so gut . Im Kofferraum oder als Wohnraum Batterie im Caravan ist sie perfekt. Im heißen Motorraum vom Verbrenner ist die EFB besser aufgehoben.

Wie bereits dargestellt ist für den e-Power eine EFB vorzuziehen.
Da bringt auch der vermeintlich "kühlere" Kofferraumboden keine Zusatzpunkte für eine AGM.

AGM Batterie ist empfindlich gegen Wärme, weshalb der Einbauort nicht im Motorraum sein sollte....

Wenn konstruktiv die AGM im Motorraum verbaut wird ist dieser zur Batterie hin Wärmeisolierend abgeschottet und / oder mit einer Batterie Hülle Batterie Kasten isoliert eingepackt / eingebaut....

Beschleunigte Alterung: Hohe Temperaturen verstärken die chemischen Reaktionen und die Gitterkorrosion, was die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
Trocknung des Separators: Bei extremen Temperaturen kann der Separator austrocknen, was zu vorzeitigem Ausfall führt.

Beste Temperatur 25-28 °C...

Muss das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich habe den Mild Hybrid ( kein e-Power), mit einer Marderabwehr, mit Dauerplus. Was mir aufgefallen ist, dass die Start-Stop Automatik die letzten 10000km nur 1x in der Stadt angegangen ist. Ich habe daher die Batterie im Verdacht, dass die Start-Stop Automatik nicht reagiert. Selbst Autobahnfahrt (500km) mit anschließenden Stadtverkehr (ca. 35km) blieb sie aus. In den Armaturen kommt die Anzeige nur in grau, also aktiviert, aber nicht aktiv.
Grundspannung der Batterie ist 12,1V.
Der Nissan Händler will, oder darf nicht auf "AGM" tauschen, weil die Ladekurve über die Fahrzeug Software neu programmiert werden müsste, das aber von Nissan nicht vorgesehen ist.

Wer hat ähnliche Themen, das er auf AGM wechsel möchte, es aber von Nissan getauscht bekommt, oder getauscht wurde.

Nur bei Mild-Hybrid J12B

Moment @Ronny.01 das Mardergerät ist am Plus der Batterie verstehe ich; das darf nicht sein weil das Start/Stop System die relative Kapazität der Batterie berechnet und misst und der Stromabfluss durch den Marderschreck das System durcheinander bringt. Das Mardergerät muss im Sicherungskasten NACH der Messeinrichtung angeschlossen werden. Mit eigener Sicherung, das ist wichtig, sonst Kabelbrand möglich.
Viele Grüssle :D

Das Mardersystem wurde von Nissan Vertragswerkstatt direkt eingebaut. Es ist abgesichert und schaltet auch automatisch ab, wenn die Motorhaube geöffnet wird und bei Motorstart. Der benötigte Strombedarf ist auch gering, da Transistoren aufgeladen werden und so lange kein Marder die Kontakte berührt wird auch kein Strom nachgeladen. Ebenso ist auch ein Batteriewächter integriert.
Modell von Nissan empfohlen, da für Hybrid zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny.01 das klingt alles richtig. Dein Link zeigt es. 265 € !!! Boa.
kannst Du ein Foto machen WO das rote Anschlusskabel sitzt ??

da steht Batteriewächter Zusätzlich zu den niedrigen Stromverbräuchen verfügen die Hochspannungsgeräte über einen integrierten Batteriewächter, der bei einer zu geringen Auto-Batteriespannung auslöst und das Gerät zum Schutz vor einer völligen Entladung abschaltet.
durchschnittlicher Stromverbrauch< 7mA
Nee nee sieben Milliampere das ist echt wenig für eine Autobatterie... Da seh ich erstmal kein Fehler.

Viele Grüssle :D

Anbei die Fotos.
Dauerplus ist deutlich zu sehen und auch die eigene Absicherung

Anhänge

• 20260203_141015.jpg
    20260203_141015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20260203_141006.jpg
    20260203_141006.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • 20260203_140955.jpg
    20260203_140955.jpg