Ich verstehe das Problem nicht. Schmale Baustellen sind auf 60 km/h beschränkt, langsamer fährt da normalerweise auch keiner, also kann man gar nicht überholen. Und im Interesse der Sicherheit sollte man vielleicht auch ein paar Minuten mehr Zeit haben. Die Breitenbegrenzung steht nicht aus Spaß da.
Das ist in vielen Ländern möglich, nur in Deutschland nicht! Da müssen die fettesten Kisten auf der schmalen Spur im Zentimeterbereich vorbeidrücken, das mir im Lkw himmelangst wird - obwohl die Baustelle auf 80 km/h begrenzt ist und ich knapp drüber fahre. Eigentlich kein Grund zu überholen, richtig, man könnte wie es z.B. in der Schweiz gehandhabt wird, versetzt fahren. Aber man hat es ja sooo eilig! :wand:
Und wenn die Baustellen auf 60 begrenzt sind und ich "böser" Lkw es mit 70 rollen lasse, ist das vielen noch immer zu langsam...
Es mag sinnvoll sein, dass man (endlich) beginnt, die schmale Spur auf 2,2 m zu legen, wie ja auch die neuen Parkplätze (Discounter, Tiefgaragen etc.) den neuen Fahrzeugbreiten Rechnung tragen - aber einige Baustellen geben es eben nicht her!
Und daher stellt man schon (oh Wunder, die Behörden wachen auf und denken mit) für die
allerdümmsten riesige Schilder mit Pictogramm auf -
Versetzt fahren (z.B. A7 Richtung MM bei Altenstadt) - und
immer noch muß man sich vorbeiquetschen, dass schier die Funken fliegen!
Für solche Fälle wäre wohl eine
einspurige Lösung zumindest in Deutschland besser. Wenn manche es anders nicht begreifen wollen, müssen sie eben mit Stau vorlieb nehmen. So werden sie entschleunigt...:sry: