Qashqai J10: Breite der QQ´s <=> Verkehrsrecht

Spiegel einklappen

Hallo zusammen :stress:

hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, nur den rechten Spiegel vor Autobahnbaustellen einzuklappen.
Damit wäre es möglich, auf Autobahnbaustellen auch ungestraft die linke Spur zu benutzen.
Breite mit 1 Spiegel 195 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du dass zur Bewertung die aktuelle Breite die Entscheidung trägt.... oder nicht doch eher der in den Papieren oder durch die Konstruktion bedingte Breite....

sonst könnte ja jeder schnell mal sagen "ei ich hatte doch ein Ohr eingeklappt"....
 
Ich nehme mal an, das man Spiegel während der Fahrt nicht anklappen darf weil die hinteren Scheiben stärker getönt sind. Zumindes ab Visa. Hatte damals bei meinem Passat einen rechten Spiegel montieren müssen (TÜV ) weil die Scheiben hinten getönt wurden. Auch nicht mehr als beim QQ.
 
Hallo,
das der Q mit ausgeklappten Spiegeln "Überbreite" hat, ist mir erst nach den Infos hier im Forum so richtig bewußt geworden. Vielleicht auch deswegen, weil man mich auf der linken Spur noch nicht mit Knöllchen bedacht hat.
Weiß nicht, ob mit eingeklappten Spiegeln zu fahren, eine gute Idee ist.
LG rowo
 
Also ich finde man hat genug Platz mit dem QQ auf der linken Seite , auch wenn ich LKW´s überhole fühl ich mich da nicht wirklich eingeengt :)
 
Natürlich hast Du genug Platz... nur ist der Qashqai mit ausgeklappten Spiegeln sogar breiter als die neue Beschränkung auf 2,10 m - und bei 2,00 m erst recht.
Dass Du genug Platz hast, interessiert die Rennleitung in solchen Fällen nicht - mit 10 oder 15 Euro bist du dann dabei...
 
Ich kenne bis jetzt noch niemand der hat zahlen müssen. Musste schon jemand ausm Forum bezahlen weil er links gefahren ist?
Ganz ehrlich, da gehöre ich wohl zu den Linksfahrer (in den Baustellen) und wenn, dann zahl ich die 10 Euro.
 
Versicherung

@ sancho
xlmario verweist in Post #58 auf einen Artikel in der Autobild. Dort ist von 20 € die Rede. Es steht dort auch, dass es Ärger mit der Versicherung geben könnte.
Zitat:"Wer aber (unbewusst) Zeichen 264 missachtet, riskiert nicht nur 20 Euro, sondern auch seinen Versicherungsschutz. Bei Schrammen kann sich die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit berufen. Das heißt: Den Schaden am eigenen Auto zahlt sie mitunter nicht vollständig."
Dazu kommt, dass du Gefahr läufst die Schuld zu bekommen, obwohl dein Unfallgegner gezuckt hat. Denn wer weiß schon nachher genau, auf wessen Seite die Berührung stattgefunden hat.
Ich persönlich finde es nicht unbedingt für sinnvoll die Breite beider Spiegel mit einzurechnen. Denn die modernen Autobahn Betonleitplanken auf der linken Seite berührst du meiner Meinung nach eher mit dem Reifen als mit dem Spiegel, da sie gewölbt sind.
 
Oben