Der neue 1.6dCi-Motor

Unterscheiden ist gut. Aber in welche Richtung? Was soll einem Deppen wie mir das sagen? Ist eine größere Zahl für eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehung besser und zum zb Anhänger ziehen zum Anfahren eher eine kleine Zahl?


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I am here: http://tapatalk.com/map.php?vbfbm5
 
Wenn man in Richtung "Anhänger ziehen" denkt dann müßte der 1.6dci 4WD durch kürzer übersetzte Gänge besser sein als der 2WD.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß Zoom
 
Die Drehzahl von 2500 U/min hat er etwa bei 130 bis 135 km/h (laut Tacho) im 6. Gang

Passt, ich fahre in der Regel ca. 110 km/h bei einer Drehzahl von etwas mehr als 2000 U/min, allerdings mit einem 4WD (aber die Übersetzung soll im 6. Gang identisch sein.

Beim Anfahren ist der 4WD etwas kürzer übersetzt, was im Anhängerbetrieb hilft. Aber bei der Leistung und Drehmoment, dürfte das nicht die entscheidende Rolle spielen. Viel wichtiger ist der Allradantrieb, weil er die Kraft besser auf die Straße bringt, besonders, wenn er hinten durch Gepäck und Anhänger belastet ist. Das sorgt wahrscheinlich auch für weniger Schlupf auf der Vorderachse.

Grüße
Jürgen
 
Demnach ist trotz anderer Achsübersetzung die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei 2WD gegenüber 4WD identisch. Das kann ich aus den hier gemachten Angaben schlußfolgern.

Danke und Gruß Zoom
 
Hallo Zoom,

das brauchst Du gar nicht zu folgern, das steht sogar in der Tabelle eine Seite vorher. Auch der 2,0 dCi hat diese Übersetzung im 6.Gang.

Grüße
Jürgen
 
@jjk_61

Demnach ist trotz anderer Achsübersetzung die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei 2WD gegenüber 4WD identisch. Das kann ich aus den hier gemachten Angaben schlußfolgern.

@all

Das hatte ich so geschrieben weil ich dachte das es im 6. Gang bei unterschiedlicher Achsübersetzung (also z.Bsp 2WD zu 4WD) es auch unterschiedliche Messwerte bei U/min zu km/h gibt.
Rein theoretisch gesehen sollte da schon ein Unterschied sein oder es haben beide 2WD+4WD die gleiche Achsübersetzung.

Gruß Zoom
 
Message angekommen, sorry.

Aber ob die 3,8 % Unterschied nicht in der Genauigkeit der Instrumente, dem Reifenabrieb/Reifendruck etc. untergehen kann ?

Grüße
Jürgen
 
@jjk_61 Hast schon recht, bei 170 km/h sinds schon ca. 130 U/min Unterschied.


Für alle techn. Interessenten habe ich hier mal eine Aufstellung mit Berechnungen für km/h in Verhältnis zur Drehzahl für die QQ-Dieselmotoren gemacht.



....................................1.5dci... 1.6dci 2WD... 1.6dci 4WD... 2.0dci 2WD
Übersetzung 5/6 Gang 0,638 .. 0,596.............. 0,596.......... 0,596
Achsübersetzung.........4,438... 4,428 .............. 4,266......... 4,438
.........................km/h.. U-min ... U-min.............. U-min.......... U-min
.........................100.... 2238..... 2086.............. 2009 ...........2090
.........................110.... 2461..... 2294.............. 2210 .......... 2299
.........................120.... 2685..... 2503.............. 2411........... 2508
.........................130.... 2909..... 2711.............. 2612........... 2717
.........................140 ... 3133..... 2920...............2813 .......... 2926
.........................150.... 3356 .... 3128.............. 3014........... 3135
.........................160.... 3580 .... 3337 ............. 3215........... 3344
.........................170.... 3804..... 3545.............. 3416........... 3553
.........................180 ... 4028..... 3754.............. 3617........... 3763
.........................190.................. 3963.............. 3818 .......... 3972
.........................200 ................. 4171.............. 4019........... 4181

Faktor zur Berechnung ist 215/55R18 Bereifung mit 2,109 Meter dynamischen Reifenumfang.
Das sind theoretisch erechnete Werte die sich aber in der Praxis wiederfinden, siehe Beitrag #229 von QuatschKai letzte Reihe Text --> echte Werte. Also zum Vergleich wird euer Tachometer immer ca. 10 km/h mehr zeigen bei den hier erechneten Drehzahlen.

Gruß Zoom
 
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