Korrekt, den Punkt "Kompass" selbst gibt es nicht.

Unter Einstellungen > Displayeinstellungen > Hauptmenü-Auswahl muss beim Punkt "Navigation" der Haken rausgenommen werden. Dann ist der Punkt "Kompass" beim Durchblättern verschwunden.

Die Richtungspfeile usw. werden im Navibetrieb aber trotzdem noch entsprechend angezeigt ;););)

Nochmal eine Frage zum Fahrerhinweis: Wie genau ist der denn zu verstehen?
Manchmal steht bei mir nur Standby unter der Kaffeetasse und manchmal sind die Balken alle voll? In der BA steht etwas von "Zeit für eine Kaffeepause?". Das hatte ich noch nie. Das Füllen bzw. Abnehmen der Balken hatte ich schon gesehen, aber ich weiß gar nicht wie ich das deuten soll.

Kann mir das mal jemand erklären?

Verkehrszeichenerkennung

Hallo habe ein lustiges Problem. Auf meinem Parkplatz vor dem Haus zeigt die Verkehrszeichenerkennung( VZE) nix an. OK! Fahre ich etwas tut sich auch nix...ok...Aber dann genau ab einer Kreuzung die ca 4Km von zuhause entfernt ist und auch kein Tempo-Schild zeigt er auf einmal 50Km/h an!(Stadt). Fahre ich wo anders los, außerhalb des Radius meiner Wohnung erkennt er sofort das es Stadt ist. Fahre ich nach Hause vergisst er Stur ab der besagten Kreuzung das 50Km/h ist und zeigt Striche an!?!

Eine Idee was das verursachen soll??? Ein ähnliches Schild steht nicht an der Kreuzung, in beiden Richtungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrspurassi und Rückfahrwarner

Hallo an alle
nun fahr ich seit ca. 3 Monaten meine kleinen j11 und bin noch immer recht begeistert was die Fahreigenschaften betrifft !
Leider habe ich mittlerweile für gewisse Dinge beim J11 kein Verständnis mehr !
1. Warum bezahle ich für einen Spuhalteassi viel Geld den ich nicht hören kann ?! Wenn ich das Radio auch nur ein wenig auf Betriebslautstärke bringe hört man absolut nichts mehr vom Spurassi !!! Also ich meine mit Lautstärke so das man sich normal unterhalten kann im Auto !
Man sieht zwar das blinken aber das kann es ja nicht sein.

2. Eigentlich das gleich Problem habe ich mit den Rückfahrwarnern !
Wie kann man ein Sicherheitssystem verbauen , dass nicht in eine Vorrangstellung geht bei Gefahr ?! = Ein Objekt kommt in den Gefahrenbereich, das Radio wird leise und das Warnsystem geht an ! Leider geht genau das nicht ! das Radio läuft weiter und man hört fast nichts !
ich kenne bis jetzt keine Automarke wo so etwas normal ist !

Antwort von Nissan nach einigen Mails ! Hmmmm bitte Händler Fragen können wir nicht helfen ?!?!?!? Sorry falsche Antwort Nissan !!!!!!!!!!!!

Könnt Ihr mir bei diesen Problemen Helfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein :sry:

Allerdings muss ich sagen, wenn ich bei mir die Lautstärke auf max. die Hälfte drehe, kann ich und auch meine Beifahrerin sehr wohl den Ping des Spurassis hören.

Auch die Warntöne der Front-/Rückwarner sind ausreichend laut.

hmmmmmm komisch aber danke ! wie gesagt , es ist beides so leise das man es nicht als Warnsignal erkennen kann ! muss nochmal mit dem :mrgreen: sprechen ! Aber das NICHT VERSTUMMEN des Radios scheint bei Nissan normal zu sein :sry:

Ich hätte mir gewünscht, dass der Spurassi so wie u.a. bei Ford das Lenkrad vibrieren lässt. Das Gepiepse überhöre ich laufend :(
Deshalb ist der Assi bei mir schon lange aus.......

Also mein Parkpiepser ist laut genug, zumal ich meine, daß man dessen Lautstärke sogar irgendwo einstellen kann (frag mich aber nicht, wo, muß die Tage mal suchen). Zudem ändern sich die Bildschirme im Connect und im Zentraldisplay, so daß es auch eine gute optische Rückmeldung gibt. Und das nicht nur beim Rückwärtsfahren.

Der Fahrspurassi, der BSW und der Notbremsassi sind aber in der Tat etwas "schüchtern". Zum einen sind die Töne nicht wirklich laut, aber m.E. deutlich hörbar, zum anderen gibt es, bis auf das für Sekundenbruchteile aufleuchtende Symbol im Zentraldisplay keine Anzeige (vermutlich nur im Fahrhilfedisplay, bei mir läuft aber standardmäßig das Verbrauchsdisplay :sry:). So hatte ich schon Piepser und als ich schauen wollte was das denn war, waren alle Symbole schon wieder grau :confuse:.

Mein Wunsch wäre, daß das Zentraldisplay beim Ansprechen dieser Systeme automatisch in die Fahrhilfe schaltet => bessere optische Rückmeldung und evtl. noch ein paar Sekunden anzeigt, was da gerade aktiv war.

Mit der Einbindung des Gesamtsystems in die Radiolautstärke hat Nissan teilweise tatsächlich Probleme. Während es bei den Navidurchsagen und, ich nehme an, beim Telefonieren funktioniert, geht es aber bei Verkehrsnachrichten oder bei den Fahrhilfesystemen nicht. Ob ich letzteres aber wollte, sei dahingestellt (bessere Anzeige, siehe oben, wäre mir lieber).

Gruß

Holger

Btw.: Die Antwort von Nissan, man solle sich an den Händler wenden, kenne ich auch. Als ich dort mal nachfragte, warum die Zeitspanne zwischen Fertigstellung und Auslieferung so lange dauerte, bekam ich die Selbe. Dumm nur, daß ich die ganze Zeit mit dem :mrgreen: im Kontakt war und der m.E. nichts falsch gemacht hat. Mein :mrgreen: hat sogar Nissan ständig mit Nachfragen nach meinen Wagen gelöchert ... .

Oben