Ich habe im vergangenen Jahr den neuen Leaf mit dem ProPilot fahren können. Der Spurassistent arbeitet erstaunlich genau, hält bei normaler Fahrweise das Auto sehr gut in der Spur. Sofern die Markierungen DIN-gerecht ausgeführt sind und vor allem in Baustellen überhaupt noch vollständig vorhanden sind, gibt es so gut wie keine Probleme mit der Spurhaltung. Die einzigen Probleme gab es bei sehr engen Kurvenradien und innerhalb dieser Kurve wechselnder Fahrbahnmarkierung, also z. B. von durchgehender Linie auf unterbrochene Linie. Oder auch in spitzwinkligen Einmündungsbereichen, wenn aus einer Linie zwei werden oder zwei Linien zu einer zusammengeführt werden. Man kann sich also in derartigen Bereichen nicht blind auf den Assistenten verlasen. Das ist aber auch normal, wird in der BA entsprechend erklärt, und man kann sich darauf einstellen. Es ist halt kein autonomes Fahren. Das Lenkrad kann man ohnehin nicht längere Zeit (ich glaube länger als 10 Sekunden) loslassen, dann meldet sich der ProPilot ein Mal zur Warnung und schaltet sich bei Nichtreagieren ab.
Alles in allem ist es aber vor allem außerhalb geschlossener Ortschaften nach meiner persönlichen Einschätzung ein sehr angenehmes, entspanntes Fahren mit dem Spurhalteassistenten.