Hallo an alle Glücklichen, die einen neuen QQ mit ProPilot bereits ihr Eigen nennen.
Ich habe da mal eine Frage.
Bin gestern auf der A1 wieder einmal in einen schönen Stau geraten. Als vorbildlicher Autofahrer habe ich bei dem "Verdacht" eines Staues begonnen eine Rettungsgasse zu bilden.
Die Geschwindigkeit war da wohl noch über 60 km/h, denn mein Spurhalteassi. fing an zu piepen.
Nun meine Frage. So wie ich das gelesen habe, schaltet man den ProPilot ein, fixiert sich auf ein vorraus fahrendes Auto, der QQ fährt ihm hinterher.
Bremst der vor mir ab, bremst der QQ auch, beschleunigt er, beschleunigt auch der QQ .
So weit so gut. Aber was ist mit der Spurhaltung. Das neue System piept doch nicht nur, sondern hält den QQ aktiv in der Spur. Jedenfalls im schönen Werbevideo.
Wenn ich nun über den rechten Begrenzungsstreifen fahre in Richtung Standstreifen um eine Rettungsgasse zu bilden, wie verhält sich der QQ ?
Bleibt er da, wo ich will und fährt auch weiterhin meinem Vordermann hinterher, oder drängt er wieder in die Mitte des Fahrstreifens?
 
Guten Tag.
Ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines QQ Tekna 08/2019.
Bisher habe ich mich mit dem Fahrzeug einigermaßen vertraut gemacht, lese jetzt das Handbuch.
Leider weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, welche Fahrhilfen tatsächlich verbaut sind. Propilot hat mein QQ nicht (Taste am Lenkrad fehlt). ILI auch nicht. IEB mit Fussgänger Erkennung? Keine Ahnung ... usw.
Kann mir jemand eien Tipp geben? Oder muss ich den Händler fragen?
Danke und Grüße
RalfPeter
 
Hallo, ich bin ganz neu hier, meinen ersten QQ Hole ich diese Woche ab.
ich habe mir einen N-Connecta ohne ProPilot geholt, meine Frage nun, kann man im Nachgang, wenn das Portmonee es zulässt :) diesen ProPilot nachrüsten??
Danke Eich vorab
 
Hallo zusammen,
habt Ihr mir einen Tipp, wie ich eine Warnung/Reaktion vom Auto bekomme, wenn der eingestellte Abstand zum Vordermann unterschritten wird - ohne dass eine Geschwindigkeitsregelung aktiv ist?

Mein neuer J11 Tekkna Bj2019 hat ein "Fahrerassistenz-Paket PRO". Bei den Lenkradtasten rechts gibt es die Taste mit dem Autosymbol mit den blauen Ringen drumrum. Um die geht es:
Erklärt wurde mir das so, daß das der Tempomat sei. Ich kann also eine Wunschgeschwindigkeit einstellen und dieser Assistent beschleunigt bzw. bremst dann entsprechend, um die Geschwindigkeit zu halten. Zusätzlich kann man einen Abstand zum Vordermann einstellen (3 Stufen), den der Assistent ebenfalls einhält.
Soweit ist mir das alles klar und funktioniert auch.
Meine Frage: Wenn ich beim Fahren auf diese Taste drücke erscheint im Display "Abstandsregelung aktiv" (oder so ähnlich, sorry).
Danach kann man mit den PRES+ / PRES- Tasten die Geschwindigkeit festlegen.
Ohne festgelegte Geschwindigkeit müsste doch trotzdem etwas zum Thema Abstand aktiv sein, oder nicht? Schliesslich kann ich in diesem Zustand schon den Abstand einstellen (1-2-3 Striche) und wie gesagt: Die Anzeige behauptet, die Abstandsregelung sei aktiv. Dann halt ohne eine Geschwindigkeitsregelung, dort steht nur "- - -"
Ich hätte jetzt erwartet, dass
a) entweder das Auto abbremst oder kein Gas mehr annimmt um den eingestellten Abstand einzuhalten.
oder
b) es bei Unterschreiten vom Abstand anfängt zu piepsen. (nicht die Kollisionswarnung, das ist ja was Anderes)

Aber da regt sich nichts.
Anscheinend funktioniert Abstandsregelung nur zusammen mit Geschwindigkeitsregelung. Oder wie sieht Ihr das?

Der Händler war mir bei der Frage leider garkeine Hilfe. Er meinte nur: "Wenn das nicht so funktioniert wie Sie es wollen, können Sie es ja abschalten"
Na klasse.

Vielen Dank,
Speckwuerfel
 
Oben