QASHQAI J10: Heckklappengriff

Also einmal und das bei einem KFZ aus 2011.

Bin auch nicht von Nissan und werde auch nicht von denen bezahlt. ;)

Finde es halt immer nur lächerlich wenn auf so einer Lapalie rumgeritten wird wo es woanders richtigen Murks gibt der richtig ins Geld geht wie z.B. die Ölfressermotoren von VW/Audi aber gut, jeder muss ja seine Probleme haben. ;)

ps: Nicht falsch verstehen. ;)

pps: Manche KFZ haben garkeinen Griff an der Heckklappe wie z.B. Renault Clio oder diverse Modelle bei VW. ;)
 
.....Ein Heckklappengriff sollte so konstruiert sein, daß er es nicht nur erlaubt, die Heckklappe jederzeit auch bei angefrorener Dichtung oder Versagen des Gasdruckdämpfer noch zu öffnen, sondern auch um im Falle eines Unfalls eine etwas verklemmte Heckklappe noch aufbekommen zu können, um Hilfe zu leisten........Das kann ich als Kunde wohl für mein Geld verlangen.....Wie kommst Du überhaupt dazu, das hier so vorzutragen? Stehst Du bei Nissan auf der Payroll?

Eine "etwas" verklemmte Haube sollte man nach einem Unfall öffnen können? Wo fängt "etwas" an und wo hört "etwas" auf? So etwas zu konstruieren und jeden Schadensfall vorherzusehen und einzukalkulieren ist unmöglich, und so etwas zu fordern ist ...vermessen.
Als Kunde kannst du nur soviel für dein Geld verlangen wie du auch dafür ausgegeben hast. Bei einem Qashi für 32.000.- ist nun mal qualitativ nicht dasselbe verbaut und zu erwarten wie in einem Mercedes oder BMW für 100.000.-, sowas muss auch klar sein.
Deinen letzten Satz lasse ich (fast) unkommentiert so stehen...finde ich schon n bisschen frech die Aussage.

Gruß
 
...und was die verklemmte Heckklappe beim Unfall betrifft, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Klappe so sehr verklemmt (und das restliche Auto auch), dass ohnehin die Feuerwehr die Klappe öffnen muss. Und die brauchen garantiert keinen Heckklappengriff, die haben andere Möglichkeiten. Oder aber, ich bin nach dem Unfall noch so gut auf den Beinen, dass ich eigenständig in den Kofferraum möchte. Da würde ich die Heckklappe so lassen, wie sie ist, um den Schaden nicht noch zu vergrößern (Schadenminderungspflicht im Sinne des Vertrags mit meiner oder der gegnerischen Versicherung), und den Weg in den Kofferraum über die Rücksitzlehne suchen.

Also: Wenn überhaupt ist der Heckklappengriff nur zum Anheben der bereits entriegelten Kofferklappe gedacht.
 
Nun ja... Türschlösser und Scharniere sind durchaus Bauteile, die einer Prüfung im Rahmen der Typgenehmigung unterliegen. Nach der Richtlinie 2007/46/EG wird der Fahrzeugtyp im Typgenehmigungsverfahren vor dem Markteintritt durch einen nationalen Technischen Dienst gemäß den dort geltenden Rechtsvorschriften überprüft. Diese Typgenehmigung wird dann von allen anderen EU-Ländern so übernommen. Für die Prüfung der Türen und Schlösser gilt dabei die jeweilige nationale Umsetzung der 70/387/EWG. Diese ist in Deutschland allerdings deutlich aussagekräftiger abgefaßt, was z.B. die aufzubringenden Kräfte anbelangt. Vielleicht sind die meisten Griffe deutscher Autos schon von daher nach wie vor etwas praxistauglicher ausgelegt. Und das ist deshalb keine Frage des Preises - oder gar "vermessen".

Ansonsten sind die Vorträge von Homer/T und Radlerhai schon etwas mmhm, sagen wir mal praxisfremd. 20% aller Unfälle sind Auffahrunfälle - und falls die Karre erst mal bis zum Dach unterm Laster steckt, gehen Türen zwangläufig kaum noch auf - Heckklappen schon eher (weiß ich als Feuerwehrmann aus eigener Erfahrung).

Wenn es dann vom Motorraum zu qualmen und zu knistern anfängt, wartet ihr also geduldig auf die Feuerwehr und tröstet euch bei dem Gedanken, daß man eben von einem Auto dieser Preisklasse ja auch nichts anderes erwarten kann, während draußen ein Retter euch traurig mit den Resten des abgebrochenen Heckklappengriffs durch den zunehmenden Rauch zuwinkt, ja??
 
Naja und wenn es knistert und qualmt und brennt wird meist auch kein Saft mehr vorhanden sein, also Saft für die elektr. Heckklappe und wie gesagt es gibt auch KFZ ohne Griff an der Heckkappe, auch deutsche Fabrikate. ;)
 

Off-Topic:
Wir driften ab in die Ecke der Mythen und Geschichten. Was wäre wenn und der winkende Feuerwehrmann steht draußen am brennenden Auto....puh, ich bin raus aus der Geschichte.
 
Moinsen,

so, letzte Woche hatte es dann auch bei "Knack" gemacht - leider ist der Streitwert ja so gering, daß sich kein Anwalt mit der Sache beschäftigen würde... Der Griff ist defintiv eine Fehlkonstruktion - bei Fehlkonstruktionen muß ein Hersteller lebenslang Gewährleistung erbringen!

Also gut, hilf Dir selbst, sonst hilft Dir eh keiner.

Bei Youtube gibt es sehr interessante Videos zum Thema:

Hier kann man u.a. sehr schön sehen, wie „stabil“ die lächerlichen Originalbefestigungen sind, die lassen sich wirklich wie Zahnstocher abknicken. Der gezeigte Reparatursatz ist aber genial.

Hier das Video des Herstellers X8R:

Man bekommt ihn auch hier bei Ebay für 19,80 €, nur das in den Videos gezeigte Aceton zum Kleben war nicht dabei, ist in D vermutlich Gefahrgut. Ja, richtig gelesen: Aceton! Bei allen Modellbauern klingelt was, richtig, korrekt, das Teil ist ein besch.....ner Thermoplast!

Die demontierte Heckblende (der vorletzte Pin rechts ist keine Schraube, sondern so ein Plastiknuppsi, da muß man etwas kräftiger ziehen für den Fall, daß das zur Befestigung gedachte Vogeltrittholz - öh -kunstoff hier noch nicht zerbröselt ist) habe ich mit Küchenkraft, Wasser und einer Bürste erstmal sauber geschrubbt und dann mit dem Dremel die restlichen Stegreste links und rechts entfernt, ebenso alle Farbreste abgeschliffen und alles glatt gemacht. Die Ersatzhalter habe ich auch etwas auf der Klebeseite angerauht und dann alles schön mit dem Aceton verklebt.

Nachteil von dem Reparaturkit: es ersetzt nur 4 von den insgesamt 6 Kunststoffhaltern durch deutlich stabilere Ausführungen. Da die Kraft aber eher in der Mitte aufgebracht wird, habe ich das innere der vorhandenen Reste auch schön angeschliffen, etwas mit Aceton angelöst und dann die beiden Schrauben schön mit Heißkleber befestigt. Den ungefähren Winkel erhält man, wenn man die anderen Schrauben in die Halter einschiebt und dann die beiden eingeklebten Schrauben in der Mitte identisch ausrichtet.

Das Ergebnis meiner Bemühungen faßt sich nach vollbrachter Montage schon deutlich stabiler und überzeugender an!

Nun werde ich mich mal um neue Gasdruckdämpfer bemühen:
https://www.qashqaiforum.de/threads/dämpfer-heckklappe-austauschen-höher-öffnen.5365/#post89328

Grüße

El

Erstmal vielen Dank für das "Tutorial". Hat bei mir nun auch geknackt und am Griff rechts seh und merke ich, wie das Plastik schon ein Stück weit absteht, wenn man dran zieht.

Ist dein Griff nun "bombenfest" oder wird das immer so bleiben, dass man merkt, dass der Griff nicht wertig ist bzw. "billig" anfühlt?!

Meine Werkstatt (Nissan Vertragshändler) meinte, dass es ca. 400-500€ kostet das neu machen zu lassen. Jetzt frag ich mich, ob dann nicht lieber zu einer freien Werkstatt oder selber machen, aber bin leider nicht sonderlich begabt was Handwerkertätigkeiten angeht oO

VG Spike
 
Ein MItfahrer hat es mal geschafft, den Griff abzureißen...
Rechnung für neu (hat Versicherung des Verursachers bezahlt...):
Bildschirmfoto 2021-01-16 um 08.29.05.jpg
 
Moin Spike,
also das Ganze hält nach wie vor und fühlt sich doch deutlich "wertiger" beim Zupacken an, also so mehr nach VW oder Mercedes als Nissan, da hat man keine Sorge, den Griff beim etwas kräftigeren Ziehen anschließend in der Hand zu haben.
 
Oben