QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.5l dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?

• Umfrageteilnehmer
    150
Du hast in Berlin und Umgebung, .egener, .üttner, .ranke und .auer als Vertragshändler. Weiterhin gibt es einige Servicepartner. Schau mal auf die Page von Nissan. Mir fällt da aktuell nur .örner und .öhring ein. Rufe doch einfach dort mal an. Einen Richtwert bekommst du sicher auch telefonisch mitgeteilt. Im Vertragshandel liegen hier die Preise +- 30 Euro, je nach Wartungsumfang bei ca. 300,-.

Inspektionskosten 1,5 dci 1. KD bei 30.000 km

Hallo, für alle 1,5 dci' ler die es interessiert. Ich hatte gestern meinen 1. Kundendienst bei meinem Örtlichen Nissanhändler nähe München.
-Motoröl Castrol Edge 5W30, Ölfilter und Dichtring (selber besorgt) 45 Euro
-Pollenfilter (selber besorgt) 20 Euro
-Kraftstofffilter (selber besorgt) 35 Euro
-Nissan Wartungsdienst 97,50 netto
-Pollenfilter einbauen 20 Euro netto
-Kraftstofffilter einbauen 45 Euro netto
-Fehlerspeicher auslesen 15 Euro netto
-Altölentsorgung 3,60 Euro netto
-Hilfsstoffe 6,90 Euro netto
Also 100 Euro Materialkosten für mich und nochmal knapp 215 Euro für die Arbeitskosten (minus 20 Prozent weil Auto vom Händler ist).
Schön ist anders....:(

Na ja... wenn Pollenfilter und Kraftstofffilter bei der 30.000er Wartung nicht auf dem Plan stehen wird das eben zusätzlich berechnet...

Hier mal mein Bericht,
Die 60000er Durchsicht wurde mitte November bei 66000 km gemacht nach Herstellervorgaben in der Freien Werkstatt.
Ölfilter 9.95€
Luftfilter 19€
Kraftstofffliter 47.60€
Öl Mobil 5W30 45,32€
Inspektionspauschale 62.90€
Alles Nettopreise.
Mit Märchensteuer haben wir knapp 220€ bezahlt.
Heute waren nach 70000km die Bremsklötze und Scheiben vorn dran.
Material inkl. Einbau 335€
Für uns sind die Preise Ok

LG Martin

Kraftstofffilter Pollenfilter

Na ja... wenn Pollenfilter und Kraftstofffilter bei der 30.000er Wartung nicht auf dem Plan stehen wird das eben zusätzlich berechnet...

Blöderweise war in meinem Scheckheft bei der 30.000 Inspektion der Austausch der Teile vorgesehen. Da kommst halt dann auch nicht aus.
Dass die ganze Sache eine Riesenabzocke ist, ist mir auch klar. Nie wieder kauf ich mir ein neues Auto und mache mich damit zum Händler/Herstellersklaven.

Blöderweise war in meinem Scheckheft bei der 30.000 Inspektion der Austausch der Teile vorgesehen. ....
Dann würde ich gegen die Rechnung protestieren... wenn der Tausch der Teile vorgesehen ist, darf da kein Arbeitswert für berechnet werden. Dass ist dann in der Inspektion enthalten... dass Du das Material geliefert hast, macht da keinen Unterschied...
(wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, wird ja auch nicht Öl einfüllen extra berechnet...)

Extra Rechnung

Danke für den Hinweis, das habe ich mir auch schon gedacht... aber mein :mrgreen: kotzt mich schon an wenn ich an den Glaspalast überhaupt nur vorbeifahren muss. Ich habe keinen Nerv mich mit dem :mrgreen: herumzustreiten und mir dabei wieder irgendeinen Schmarrn über Original Nissan Ersatzteile und Original Nissan Motoröl Original Nissan Stahlfelgen etc. erzählen zu lassen. Sagt der :mrgreen: mir halt dass die Positionen nicht im Grundpaket dabei sind - und was soll ich machen?
Ich hoffe nur dass ich die Garantiezeit und das dazugehörige Kundendienstabgezocke möglichst unbeschadet über die Bühne kriege um dann endlich endlich wieder frei zu sein.
Sorry - aber das musste mal raus.

Mit der Einstellung wird das nix... für eine Inspektion sind bestimmte Arbeitswerte vorgesehen und damit ist alles abgedeckt, was bei der Inspektion zu machen ist. Ich würde hingehen und das Geld zurückfordern, andernfalls Nissan auf die "Machenschaften" aufmerksam machen...
Das ist mir in 38 Jahren Autofahren noch nicht untergekommen, sowas....

Oben