QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
So verkehrt ist die Aussage vom :mrgreen: garnicht, denn beim Wegfall des gekühlten Handschuhfachs Handschuhfach kühlbar zeigte sich Nissan teilweise auch kulant und hat so manchen User entschädigt.
 
Bei meiner Kritik am Navi/Kartenmaterial lege ich auf die Aussagen der :mrgreen: keinen gesteigerten Wert. Was man da in letzter Zeit alles so als Aussagen bekommt, läßt einem eh den Kamm schwellen. Wenn es denn richtig ist, dass Nissan hier im Forum mitliest, dann ist allein dies der richtige Ort um sich dank der Gemeinschaft der Foristen Gehör zu verschaffen. Allein den :mrgreen: anzusprechen oder als Einzelperson an Nissan heranzugehen ist verlorene Liebesmüh:exc:
 
So verkehrt ist die Aussage vom :mrgreen: garnicht, denn beim Wegfall des gekühlten Handschuhfachs Handschuhfach kühlbar zeigte sich Nissan teilweise auch kulant und hat so manchen User entschädigt.
Im Falle des gekühlten Handschuhfaches fehlte etwas, was im Prospekt beworben und als Extra gelistet wurde. Hier war dann nur die Frage, ob der Zusatz im Prospekt "Es kann zu Abweichungen kommen" oder so ähnlich Nissan von der Pflicht nachzubessern oder zu entschädigen befreit. Mir sagte mein Rechtsempfinden damals schon, dass sie damit bei einer so gravierenden Abweichung, die eindeutig zum NAchteil des Kunden war, nicht durchkommen dürften.
Jetzt geht es wohl darum, wie aktuell Navisoftware sein muss. Den Fall sehe ich aus Kundensicht nicht so optimstisch.

...oder als Einzelperson an Nissan heranzugehen ist verlorene Liebesmüh:exc:
Also im Fall des gekühlten Handschuhfaches waren es Einzelpersonen, die als erste zu ihrem Recht kamen, nachdem sie sich an Nissan gewandt haben. Ich weiß nicht, ob da schon Anwälte eingeschaltet wurden.
 
...waren es Einzelpersonen, die als erste zu ihrem Recht kamen, nachdem sie sich an Nissan gewandt haben.
Eben darum, was hat der Kunde schon zu verlieren?
Wie heißt es doch so schön, "Versuch macht klug".

Ich erinnere mich noch an die Schublade unter dem Beifahrersitz beim Ur-QQ, auch dort lenkte Nissan mit Zugeständnissen ein.
 
Irgendwie schweifen wir mal wieder vom Thema ab. :smile: Es geht doch einfach darum das Nissan nicht in der Lage ist, sagen wir mal ein halbjährliches Update beim Kartenhersteller zu Ordern u. das für einen vernünftigen Preis.
Kostenlos für ein Paar Jahre wäre natürlich Optimal :wink:
Denke mal da hat der :mrgreen: wenig mit zu tun.
Gruß
 
Hier die Antwort Von Nissan auf meine Anfrage, ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln:

[FONT=&quot]"Unsere Autos werden mit dem Stand an Daten ausgerüstet, die zum Zeitpunkt
der Produktion verfügbar sind. Sicherlich ist es möglich, dass Informationen über
den Zustand von Straßen, Verkehrsschilder nicht immer auf dem neuesten Stand
sind. Eine Gewähr für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Bitte bedenken Sie auch, dass den Ersatzteilpreisen nicht nur die Herstellungskosten zu Grunde liegen. Sie werden vielmehr durch weitere Faktoren, wie beispielsweise Forschung und Entwicklung, Logistik oder Lizenzen beeinflusst und entsprechend kalkuliert. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir hier keine Möglichkeit haben, Ihnen im Rahmen der Kulanz entgegen zu kommen."[/FONT]


Aus meiner Sicht ist zumindest der erste Absatz diskussionswürdig, da Navteq zumindest anderen Naviherstellern 1/2-jährlich ein Update zur Verfügung stellt.
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Und der zweite Absatz ist der Textbaustein zu "Ersatzteilen"...
 
Natürlich sollte man Nissan eine solche Anwort um die Ohren hauen und wir sollten weiter am Ball bleiben:exc:
Wenn Nissan schon nicht in der Lage ist, den Kunden aktuelles Kartenmaterial zu einem wettbewerbsfähigen Preis zur Verfügung zu stellen, dann wäre für mich auch als Alternative die Benennung und Freigabe für die Aktualisierungen des Zulieferers:exc: Vielleich kann der das ja besser:quest::idea:
Ach ja, Nissan, wie wäre es bei dieser Gelegenheit - nach Eurer eingehenden Forschung und Entwicklung - mit einem Upgrade des Navis mit Routenauswahl:quest: Das könnte ich dann als Glanzleistung Eurer Forschungsabteilung bezeichnen und würde dafür sogar einige Euros auf den Tisch legen:exc:
 
Oben