Ein Diesel macht durch das höhere Drehmoment einfach mehr Spaß...

Genau und obendrein ohne Reue, weil nicht sofort eine unverhältnismässige Tankrechnung präsentiert wird :mrgreen:
Was sagt Ihr denn zum Angebotspreis? Da kann man doch nicht meckern, oder?
Hatte mich ja auch kurzfristig in den CX5 verliebt, aber wenn ich für einen Jahreswagen im Vergleich zum QQ-Neuwagen mindestens 5000 Euro drauf zahlen muss, weiss ich doch, dass ich hier richtig bin...

Da kann die Antwort nur 1,6 dci heissen... :cheesy: Wir haben selbst seit ein paar Wochen einen und haben noch keine Minute bereut!! Ausschlaggebend war für uns das wir viel 'rumgurken', grade im Sommer und kurz davor hatte ich dann noch nen Testbericht in einer autozeitung gelesen das der 1,6 dci super abgeschnitten hat , allerdings im Test gegen den 2Liter Diesel... wesentlich agilerer Motor, Verbrauch um ca. 2 liter gesenkt usw. Bin schon gespannt wie er sich im Sommerurlaub in Österreich in den Bergen macht... :cool::cheesy:

Ich kann die Ausage von Zecke nur bestätigen,wir fahren unseren 1,6 Dci jetzt 5 Monate und haben den Kauf nicht bereut!:cheesy:
Der Motor ist dem 2,0 Diesel gegenüber weit Überlegen,was Verbrauch und Leistung betrifft.
Das sagt auch der Test des ADAC aus,der den 1,6 dci ausführlich getestet hat.

... man bedenke nur das Problem mit dem DPF im Kurzstreckenbetrieb.
Wir machen da - allerdings mit dem 2.0 dci - gerade unsere bitteren Erfahrungen, weil nun doch öfter mal das Lämpchen an war. Bei unserem "alten" aus 2010 (zwar Facelift, aber eben noch mit Warnleuchte) wird man wenigstens noch vorgewarnt, der 1.6dci ruft dich dann direkt in die Werkstatt,wenn der Filter zu ist - und das wird dann teurer.

Da ich aber keinen 1.6 dci habe, sind da nur Vermutungen. Vielleicht stimmt es ja wirklich, das Nissan mit dem neuen Motor auch dieses Problem in den Griff bekommen hat.
Grundsätzlich hast du bei Kurzstrecken dieses Problem mit allen Dieseln auch anderer Hersteller...

Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen, aber es sollte nur gesagt werden. Ich würde heute den 2.0 Benziner nehmen, auch weil sich unsere Jahresleistung auf ca. 12 - 15 tkm eingependelt.

LG

Seventh hat ja beschrieben, dass der 1,6 dci anders den DPF freibrennt als der 2,0 dci. Daher hat der 1,6 dci damit weniger Probleme. Allerdings würde ich wirklich 1 mal im Monat längere Strecken als 50 km fahren, damit der DPF sich reinigt. Die Physik kann der veränderte DPF Reinigungsprozess auch nicht außer Kraft setzen.

Ich rate auch zum 1,6 dci. Der ist wirklich klasse und bietet für den Preis ein super Preis/Leistungsverhältnis...

dann werde ich mal das alles zu aufnehmen die ganze Tipps von euch und mal ne Probefahrt mit dem 1.6´er machen.
Bloß noch eine Frage eine euch :)
Welche Winterreifen habt ihr drauf ??damit ich ne ahnung habe was für kosten noch auf mich zukommen :)

Seventh hat ja beschrieben, dass der 1,6 dci anders den DPF freibrennt als der 2,0 dci. .

Ob der anders freibrennt, weiß ich nicht. Allerdings liegt der DPF direkt am Motor an. Somit ist die notwendige Hitze permanent da. Und hier besteht der Hauptunterschied zum 2l Diesel. Der 1.6er Diesel regeneriert so auch bei Betriebstemperatur in der Stadt. Aber nur Kurzstrecken bringt nichts. Obige Frage zum 2l Benziner oder 1.6er Diesel sehe ich Grenzwertig. Ist aber nur meine Meinung

Seventh hat ja beschrieben, dass der 1,6 dci anders den DPF freibrennt als der 2,0 dci. Daher hat der 1,6 dci damit weniger Probleme. Allerdings würde ich wirklich 1 mal im Monat längere Strecken als 50 km fahren, damit der DPF sich reinigt. Die Physik kann der veränderte DPF Reinigungsprozess auch nicht außer Kraft setzen.

Ich rate auch zum 1,6 dci. Der ist wirklich klasse und bietet für den Preis ein super Preis/Leistungsverhältnis...

Ich fahre ja auch nicht ausschließlich Stadt. So 10-12 nennenswert lange Autobahnfahrten im Jahr werden sicherlich zusammen kommen. Dafür sorgt schon mein Hobby als Fussballfan ;). Da ich nicht mehr berufstätig bin, fällt halt der Weg zur Arbeit weg und so spielt sich dann eben vieles im städtischen Umfeld ab. Wie schon geschrieben: ich schätze 50% Stadt und 40% Autobahn, was die gefahrenen Kilometer angeht.
So, jetzt werde ich mal den Händler anrufen und meinen QQ bestellen - und zwar als 1,6 dci :cool:

Oben